Beläge für Hope (XC4) orig./EBC/Kooolstop?

gruenbaer

POS-Papa
Registriert
30. Januar 2003
Reaktionspunkte
14
hallo,

an meiner Hope XC4 kommt in absehbarer zeit ein Belagwechsel auf mich zu.

ich kann nich mal sagen, was derzeit drin ist; ich mein die originalen (nach über-den-daumen-blick nach radausbau wohl die "organic"-version). das liegt einfach daran, daß sich die bremse als absolutes sorglos-teil dargestellt hat. von ein wenig (!) quietschen im nassen mal abgesehen.

das einzige was ich mir bei dieser gelegenheit wünschen würde, wär ein bissel mehr biss. ich mag das aber nich mit gar zu abartigem verschleiß erkaufen und großartige abstriche am nassbremsverhalten mag ich auch nich tun (deswegen würde ich im Falle von EBC auch eher zu grün denn zu rot tendieren).

bitte "biss" nich mit standfestigkeit verwechseln, mit den modellspezifischen einschränkungen der xc4 kann ich gut leben; ich will keine größeren rotoren.

Kann mir jemand vor diesem Hintergrund Vergleichswerte geben (wenn möglich aus eigenen er-fahrungen gespeist :D )?. Ich gehe mal davon aus, dass sich die dinge insoweit von anderen hope nich sooooo grundsätzlich unterscheiden.

Also:
- Hope original, metal-version?
- EBC grün, gar doch rot?
- KoolStop (gibts wohl bislang nur für Mini und XC4)?
- oder doch besser bei dem bleiben was drin ist?

Achja: vielleicht gar ne vorteilhafte Bezugsquelle ?

Vielen Dank schonmal!

der gruenbaer
 
Original geschrieben von gruenbaer
hallo,

an meiner Hope XC4 kommt in absehbarer zeit ein Belagwechsel auf mich zu.

ich kann nich mal sagen, was derzeit drin ist; ich mein die originalen (nach über-den-daumen-blick nach radausbau wohl die "organic"-version). das liegt einfach daran, daß sich die bremse als absolutes sorglos-teil dargestellt hat. von ein wenig (!) quietschen im nassen mal abgesehen.

das einzige was ich mir bei dieser gelegenheit wünschen würde, wär ein bissel mehr biss. ich mag das aber nich mit gar zu abartigem verschleiß erkaufen und großartige abstriche am nassbremsverhalten mag ich auch nich tun (deswegen würde ich im Falle von EBC auch eher zu grün denn zu rot tendieren).

bitte "biss" nich mit standfestigkeit verwechseln, mit den modellspezifischen einschränkungen der xc4 kann ich gut leben; ich will keine größeren rotoren.

Kann mir jemand vor diesem Hintergrund Vergleichswerte geben (wenn möglich aus eigenen er-fahrungen gespeist :D )?. Ich gehe mal davon aus, dass sich die dinge insoweit von anderen hope nich sooooo grundsätzlich unterscheiden.

Also:
- Hope original, metal-version?
- EBC grün, gar doch rot?
- KoolStop (gibts wohl bislang nur für Mini und XC4)?
- oder doch besser bei dem bleiben was drin ist?

Achja: vielleicht gar ne vorteilhafte Bezugsquelle ?

Vielen Dank schonmal!

der gruenbaer

hey,
ich habe die c2 und habe wenig gute erfahrungen mit ebc belägen gemacht. 5 abfahrten in laax und die roten ebc´s waren restlos weg, bremsleistung super. die godenen hope beläge kann mann meiner meinung nach nur im winter fahren, sonst bekommst du einen tinitus mal abgesehen von der hitze die die dinger erzeugen, und der biss ist auch nicht so toll. dann habe ich irgendwann schwarze originale hope bekommen die sind unschlagbar. biss fast wie rote und haltbar wie grüne. und wenn du keine schwarzen sind die grünen hope beläge der beste komromiss aus bremsleistung und haltbarkeit. Eine bezugsquelle kann ich die leider nicht nennen ich bin beruflich viel unterwegs und gehe in interessante bikeshops wenn sie mir auffallen.
 
hallo,

fahre ne m4. so zu sagen der große bruder.
in der bremse waren orginal hope beläge drin und die waren das letzte. nur quietschen, egal was ich gemacht habe es wurde nicht besser.
dan bin ich auf ebc grün umgestiegen und was soll ich sagen.
als ob ich ne neue bremse hätte.
erstmal mal das quietschen weg!! und die bremse reagierte viel sensibler. du konntest jetzt die bremse richtig fühlen, von feinfülig bis brachial. konnte es gar nicht glauben, dass man mit neuen belägen soviel erreichen kann.
zugegeben, die grünen ziehen nicht ganz so. aber wenn man nicht reiner downhiller ist merkt mann es nicht.
und ein teil bremsleistung gegen komfort tausche ich gern.

nun zu den anderen farben. also rot auf keinen fall, da kannste auch mit geldstücken bremsen. aber was noch ne alternative sein soll sind ebc gold. sollen ebenfalls das quitschen verhindern und ne gute performance bilden.

also kann dir zwei seiten empfehlen, so wegen preisen und so.

www.mountainbikes.net (der tipp mit den goldenen belägen)
www.bike-import.ch (sehr gute seite, zu teilweise guen preisen)
 
hab jetzt neue schwarze hope original drin.

und was soll ich sagen: als ob ich ne neue bremse hätte ;)
bei hope müssen die beläge in jüngerer zeit mal grundlegend überarbeitet worden sein.

hinten quietscht's bissel, aber is nich der rede wert. vierkolbensysteme haben da wohl eh die größere neigung zu. bei m4 is ja grad deswegen hinten ebc grün der allgemeine konsens

dennoch würd ich die koolstop mal ausprobieren wollen. schließlich ham die nen namen zu verlieren.

bei ralph fahr ich bei nächster gelegenheit mal vorbei.

bike-import (gut sortierter webshop!) hat für die xc4 nur die ebc varianten ausgewiesen. ist was da als "gigapower" rumschwirrt umgelabeltes koolstop?

ich hab die mal angemailt, ob sie mir xc4 koolstop besorgen können. wenns klappt berichte ich.

thx
der gruenbaer
 
====================

Gigapower sind nicht umgelabelte Kool-Stop. Die heissen nun mal Gigapower. Nur EBC für XC 4 erhältlich

Mit freundlichen Grüssen

Herrmann Bruno

Radsport Herrmann
Längmattstr. 20
CH-3436 Zollbrück

Tel. 034 496 72 42
Fax 034 496 72 40

======================

soeben per mail. und das am Pfingstsonntag (!)
also wieder nix.
suche weiter. aber nunmehr ohne handlungsdruck :)
 
:andiestirnklopp:
und hier anderswo töne ich noch rum wegen euro-kurs, hope und u.k. webstores.

wiggle!
:daumen:

bleibts bei der versandpauschale von 3.99, wenns nach D geht?
 
die preise die die haben sind geil.
hatte bei meiner m4 einen fitting abgebrochen.
hab mir gleich zwei als reserve bestellt. mit versand so teuer wie einer bei rawsport.
versand musste mal fragen ist bei denen volumenabhängig.
in der regel kommen da bei kleinteilen 2-3 pfund dazu.
 
Zurück
Oben Unten