Beläge für Shimano BR-M525 gesucht.

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
9
Nabend,

und zwar sind bei meiner Mutter am Rad die Beläge wohl runter und ich würde gerne neue bestellen und wenn möglich selbst einbauen. Es handelt sich um Shimano BR-M525 Scheibenbremsen die an einem Fertigrad von ~2006 dran waren. Hier mal zwei Bilder: klick & klick
Kann mir jemand sagen ob es einfach ist dort die Beläge selbst zu wechseln? Mache zwar viel am Rad selber aber mit Scheibenbremsen habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt. Ich weiß lediglich dass der Wechsel der Beläge nicht von Hersteller zu Hersteller gleich ist. Gibt es vlt ein Toturial bei dem eine Bremse mit dem gleichen "System" eingesetzt wird?
Außerdem wäre eine Empfehlung für gute Beläge nicht schlecht. Da sehr viel mit dem Rad gefahren wird dachte ich an Sintermetallbeläge da diese länger halten. Gibt aber leider zu viel Auswahl und ob organisch oder sinter steht leider nicht immer dabei.
Über Antworten würde ich mich freuen!

Grüße
Kevin
 
kannst im grunde jede Ölwechsel anleitung nehmen und den teil wo es ums öl geht weglassen da du ja nur alter Bremsbelag raus und neuer rein machst.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=tKueHUBM0J0"]Shimano Deore M595 Bleed - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XAUTCZ3gIyU"]How to adjust disc brakes - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=E-xe5SurfME"]Disc Brake Pad Replacement - YouTube[/nomedia]

zusammengefasst:
must dazu im grunde nur Hinterrad raus damit die bremsbeläge frei sind sicherrungsSplint raus, dann die alten rausziehen, danach die bremszylinder bishen reindrücken und die neuen beläge rein, zuletzt mit Splint wieder fixieren.

oder den bremsattel runten anstatt Hinterrad runter, was schneller geht als erster schritt.


bremssattel nach wechseln neu zentrieren nicht vergessen.

koolstop beläge sind ganz ordentlich.
http://www.velokontor.de/product_info.php?products_id=4373&lang=2&refID=94511215

Metall beläge halten zwar bishen länger aber quitschen teils abartig hab selber ein rad mit M485 und M535 bremse.

darum lieber organische Version ausser dich stört sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Dann werde ich morgen Beläge bestellen.
Passen deine verlinkten Kool-Stop D 620 auch sicher auf die Deore Bremse von 2006?

Grüße
 
mit 90% Sicherheit, da deine bremse doch extrem alt ist meine sind von 2009.

zwischen 525 und 535 brem´se gabs ja den sprung der beläge ich weis ned ob die 525 anfangs eventuell andere hatte.

das einfachste währe kurz die 2 inbusse des bremssattels runterzumachen und die beläge rausziehen ist ne Sache von 5 min.

wenn der stift mit dem loch wie beim produktbild D620 in der mitte ist dann passen sie zu 100%.

wenn er ganz aussen ist brauchst die beläge für M535, was aber sehr unwarscheinlich ist , eventuell kann jemand das besser beantworten.
 
@Krondrim - Das werde ich auch machen. Und jetzt?

@lorenz4510 -Okey dann werde ich die Beläge morgen mal abmontieren und schauen ob sie gleich aussehen. Vielen Dank nochmal.

Grüße
Kevin
 
Du montierst allen Ernstes den Sattel ab, wenn du Beläge tauschen willst? Kann nicht dein Ernst sein.

:confused:

gibt meiner Ansicht nach nur 2 Möglichkeiten sagte ich anfangs:
1. entweder Hinterrad raus, wenn man schnellspanner hat ist das der "schnellere weg", wobei da die kette raus und reinmachen danach ne dreckige+fumelige Sache werden kann.

2. wenn man keine schnellspanner hat ist den bremssattel runter die schnellere Option, 2 kleine inbus-schrauben raus ne Sache von ~2 min bei mir.
da man sowiso den bremsattel bei neuen belägen neu zentrieren muss und die schrauben dafür lockern meine liebere Methode, da ich alles in einem rutsch erledige.

jetzt klär mich unwissenden auf, leicht denkbar das es ne dritte Option gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krondrim - Wie du auf meinen Fotos im Startpost hättest sehen können muss man bei der Bremse die Beläge "unten" raus nehmen. Mit montierten Bremssattel ist das unmöglich oder nur mit sehr viel Fummelei zu bewerkstelligen. Das Rad rausnehmen wäre hinten vieeel mehr Arbeit gewesen als eben die zwei Schrauben zu lösen, vor allem da man sie nachdem man die Beläge getauscht hat sowieso zum zentrieren etwas lose und dann wieder fest anziehen muss. Spam also hier meinen Fred nicht voll und verzieh dich du elendiger Troll :)


@die anderen - Habe die Beläge eben mal rausgenommen. Sehen zwar etwas fertig aus aber runter scheinen die nicht zu sein?! Hier mal zwei Fotos: klick & klick
Habe sie einfach mal 2-3 Minuten in Bremsenreiniger eingelegt.
Kann mir jemand anhand der Fotos sagen ob die Beläge gesintert oder organisch sind?

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind organische Beläge, die noch ne ganze Weile gefahren werden können. Dass du sie in Bremsenreiniger gelegt hast, war allerdings eine weniger gute Idee. Denn besser sind sie dadurch garantiert nicht geworden.

Natürlich sehen sie "fertig" aus. Jeder Bremsbelag sieht nach wenigen Bremsungen schmutzig und ggf. rostig aus. Das macht gar nix. Schau dir mal die Beläge an, die in deinem Auto drin stecken.

Gruß, Klaus.
 
Danke für die Antwort Mr. Tr!ckstuff. Die Bremse zieht jetzt allerdings trotzdem eher besser als vorher. Außerdem war vorher ein Quietschen da welches nun weg ist.

Grüße
 
@Krondrim - Wie du auf meinen Fotos im Startpost hättest sehen können muss man bei der Bremse die Beläge "unten" raus nehmen. Mit montierten Bremssattel ist das unmöglich oder nur mit sehr viel Fummelei zu bewerkstelligen. Das Rad rausnehmen wäre hinten vieeel mehr Arbeit gewesen als eben die zwei Schrauben zu lösen, vor allem da man sie nachdem man die Beläge getauscht hat sowieso zum zentrieren etwas lose und dann wieder fest anziehen muss. Spam also hier meinen Fred nicht voll und verzieh dich du elendiger Troll :)

Was bist du denn für ein Komiker? Ein Rad raus nehmen und wieder rein stecken ist mehr Arbeit, als einen Bremssattel neu ausrichten? Ja, klar. Dann musst du sicher zum Bikeshop gehen und Schlauch wechseln lassen, falls du einen Platten hast.

Und wenn man Beläge wechselt, braucht man nicht den Sattel neu ausrichten - ich zumindest musste es noch nie, ich habe aber auch eine gut eingestellte Bremse, was ihr wahrscheinlich nicht habt, ansonsten gäbe es so etwas eigentlich nicht.

Und wie kommst du auf "Troll"? Oder war dir ganz einfach mal danach, dass du - wahrscheinlich, weil du es nicht besser weißt und dich nicht anders wehren kannst - gleich mal persönlich und beleidigend werden musst?

Ach weißt du was, ihr beide kommt bei mir auf die Ignore-List....und ein guter Tipp noch an dich...pass in der Schule besser auf. :lol: Irgendwann wirst du etwas davon im Leben brauchen können, auch wenn es bei dir noch Jahre dauern wird.
 
@ulf1337

jo sind die ganz normalen beläge, passen somit die anfangs erwähnten D620.

die greifen auch deutlich besser als die bei mir anfangs orginalen, weis ned ob organisch oder metal drin war.

wie weit man die genau runterfahren kann....? ich Nehms da ned so genau.
ich wechsle bei dem rad das ich das ganze jahr benutzte, pauschal 1x im jahr die beläge, egal obs noch bishen länger gehen würde, gewohnheit.:D

beim zweiten rad das ich selten benutze schau ich sie alle paar Monate mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lorenz4510 - Danke für die Antwort.

Krondrim schrieb:
Und wie kommst du auf "Troll"?
Ganz einfach 1 und 1 zusammen zählen. Du hilfst dem Threadersteller 0 bei der Antwort seiner Frage sondern gibst nur einen unnötigen Kommentar ab. lorenz4510 sowie ich finden es einfach schneller & angenehmer den Sattel ab zu montieren. Zwei Schrauben lösen geht ruck zuck während dessen man sich beim HR rausnehmen schnell die Finger dreckig macht und schneller geht es zudem (zumindest bei mir) auch nicht. Also lass die Leute doch einfach selber entscheiden wie sie es machen. Ich finde den Tip mit dem Bremssattel abmontieren gut.
Aber du bist ja hier der Hochbegabte mit top eingesteller Bremse, deswegen ist deine Meinung Gesetz. Held:daumen:
 
wenn du die neuen beläge dann mal drin hast um den sattel schnell zu zentrieren find ich die Gummiband Methode recht einfach.

hatte damals beim ersten wechsel bishen Problem das genau einzustellen .

hier Video wie einfach es geht mit Gummiband leider in englisch.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Gt3XRYiFsqg"]Adjusting Disc Brake Calipers - YouTube[/nomedia]
 
Ja so zentriere ich die Bremse auch immer, allerdings schaffe ich es noch den Bremshebel mit der Hand zu ziehen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten