Beläge und Bremsscheiben für Formula RX 2012 (180mm)

Registriert
10. Januar 2011
Reaktionspunkte
7
Bei einem Bike steht wieder mal der Wechsel der Bremsflüßigkeit an, und möchte dabei auch gleich die Beläge und Scheiben tauschen, da sie bei Nässe gerne quitschen.
Aktuell sind noch Orginal Formula Scheiben und Beläge drauf.

Welche Kombi mit 180mm Centerlock könnt ihr empfehlen?
 
Beläge welche bei Nässe nicht quitschen gibt es wahrscheindlich gar nicht.
Ansonsten:
Scheiben : Formula Monolitic od. Magura MDR-C
Beläge : TS 630 Standard
 
Ja , den Scheiben ist es egal mit welche Bremse sie in die Zange genommen werden . Der Nachteil ist halt das die Shimanoscheiben im Neuzustand relativ dünn sind. Und nimm nicht die ganz billigen sondern ab RT 64 aufwärts
 
Mit den Orginalen RX Scheibe und Beläge habe ich das Problem daß sie bei Nässe sehr laut sind und außerdem gerne zum rattern beim Bremsen beginnen. Daher wollte ich mal ein andere Kombi.
 
Trickstuff funktioniern bei den meisten Leuten sehr gut. Aber im Voraus kann man das niemals festmachen welcher Belag mit welcher Scheibe und mit welcher Bremse bei einem bestimmten Bike am besten u. problemlosesten funzt.
 
Um noch mehr Verwirrung zu stiften
Ich würde keine Shimano Scheiben wählen.
Der Bremsbelag der Formula ist fast 2mm höher als der von Shimano.
Die Shimanoscheiben >= RT-6x sind auf diese Belagshöhe "optimiert"
somit ist der Reibring zu klein und du würdest auf den Stegen Bremsen, was zu verstärktem Verschleiß der Stegen führen kann.
Edit:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...emse-kombinierbar.934480/page-2#post-17120037
Ich würde somit Scheiben von Formula, Magura, Galfer oder sonstigen mit hohem Reibring nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist halt ob die Kombi Formula RX mit Magura Bremsscheibe MDR-C CL und Trickstuff Standard ( organisch ) jemand auch fährt? Oder nur mal so aus dem Bauch raus.
 
Zurück
Oben Unten