Beläge verglasen nach kurzer Zeit

Registriert
21. Oktober 2018
Reaktionspunkte
13
Habe mit meiner Hinterradbremse (Shimano XT) ein kleines Problem, und zwar verglasen die Beläge nach kürzester Zeit. Hatte den Bremssattel im Verdacht, dass die Kolben nicht zu 100% dicht sind. Auch nach Wechsel des Bremssattels tritt das Problem wieder auf. Scheibe habe ich mit 80% Alkohol und sauberem Tuch gereinigt.
An der Vorderbremse und an meinem anderen Fahrrad fahre ich die gleichen Beläge und habe bisher 0,0 Probleme.

Kann die Scheibe das verursachen? Die Scheibe sieht noch top aus und wollte eignetlich ein Wechsel vermeiden. Aber das wäre dann das einzige Teil, dass ich bisher nicht gewechselt habe.

Oder sonst noch Ideen wo das Problem liegen könnte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sonst noch Ideen wo das Problem liegen könnte??

Auf dem Sattel sitzend vielleicht?

Im Ernst stell mal Fotos von der Belagseite der Beläge ein, denn
  • Öl auf den Belägen und der Scheibe hat nix mit Verglasen zu tun
  • quietscht es beim Bremsen oder ist es eher ein fieses, metallisches Geräusch?
  • ist die Bremsleistung / Verzögerung vorhanden?

Wenn Du die Beläge zum Fotografieren ausbaust prüf mal, ob sie auf der Rückseite, also Trägerplatte, ölig sind.
 
ich setze auf ölaustritt am kolben. das Problem hatte ich schon mehrmals. Gut möglich, dass dein Bremssattel hinten einen Defekt hat.
 
Habe mit meiner Hinterradbremse (Shimano XT) ein kleines Problem, und zwar verglasen die Beläge nach kürzester Zeit. Hatte den Bremssattel im Verdacht, dass die Kolben nicht zu 100% dicht sind. Auch nach Wechsel des Bremssattels tritt das Problem wieder auf. Scheibe habe ich mit 80% Alkohol und sauberem Tuch gereinigt.

Mal ausgehend davon das auf der Scheibe nichts mehr ist..

Kann die Scheibe das verursachen? Die Scheibe sieht noch top aus und wollte eignetlich ein Wechsel vermeiden. Aber das wäre dann das einzige Teil, dass ich bisher nicht gewechselt habe.

Eine verschmutzte Scheibe kontaminiert die Beläge.

Oder sonst noch Ideen wo das Problem liegen könnte??

  • Schlecht ausgerichtete Scheibe
  • Kolben bewegen sich sehr schlecht
  • Dauerndes schleifen eines Belages an der Scheibe
  • Bereits versaute Beläge

Gerade versaute Beläge ist etwas, da rate ich dazu nicht lange rumzumachen und sie zu wechseln. Manchmal werden sie wieder mit reinigen und abschleifen, aber oft sind die einfach hin.

Alles andere müsstest du eigentlich dann sehen können. Am Sattel muss was falsch laufen wenn das immer wieder passiert derweil alles sauber ist.
 
Problem auf dem Sattel schließe ich mal aus 8-)
Fahre mit diesem und dem anderen Bike an die 8.000 km pro Jahr und dort tritt das Problem nicht auf. Ich fahre nicht mit lange schleifender Bremse.

Habe die Beläge jetzt mal mit Schleifpapier "gereinigt", jetzt ist die Bremsleistung auch wieder in Ordnung.

Denke aber das Problem tritt in ein paar Tage wieder auf. Dann mache ich mal ein Bild von den Belägen und der Scheibe.

Soweit trotzdem schon mal danke für die angeregte Diskussion.
 
Hi,

es kann sein dass die Beläge noch nicht richtig ausgegast sind.
Beläge ausbauen, mit Heißluftpistole erhitzen bis sie nicht mehr dampfen, leicht abschleifen, einbauen.
Bremsscheibe -mit den Löchern- richtig sauber machen.

Details dazu stehen im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Damit habe ich mir mal 2 neue Magura Beläge gehimmelt. Nachdem ich den Belag auf ca. 360°C gebracht hatte, konnte ich ihn anschliessend von der Trägerplatte pinseln.
Also Vorsicht bei solchen Aktionen. ;) :D
 
Er hat den Bremssattel doch schon gewechselt
Einmal die Keramikkolben mit dem Schraubenzieher zurück gedrückt und verkantet und ein dezentes, kaum wahrnehmbares "Klick" kann den Bremssattel erneut zerstören.
Frage: ist der TE sicher, dass alles Öl von der Scheibe war, als die neuen Beläge montiert wurden? Da ich davon ausgehe, dass er weiss wie man Bremsen einbremst (vorn scheint ja alles i. O. zu sein) kann ich mir vorstellen, dass eher immer noch Öl im Spiel ist. Tipp für richtig versiffte Scheiben: Mit warmem Wasser und Viss waschen, dabei nach der ersten Wäsche das Wasser wechseln. Das ist dann effektiver als mit Bremsenreiniger und Watte, wenn das Öl auch in den Aussparungen der Scheibe sitzt. Spülschwamm benutzen und Helm aufsetzen, für den Fall, dass die Frau früher als gedacht nach Hause kommt.
 
Beläge ausbauen, mit Heißluftpistole erhitzen bis sie nicht mehr dampfen, leicht abschleifen, einbauen.
Aktive Energieverschwendung, welche nicht der Tatsache Rechnung trägt, dass beim Einbremsen es unabdingbar ist, dass die beiden Reibpartner in Kontakt sind, Druck aufeinander ausüben und in relativer Bewegung zueinander sein müssen.
Viel einfacher: Anleitung lesen und die Beläge so einbremsen wie beschrieben. Wobei man nicht exakt in der Ebene von 30 auf fast Null Bremsen muss, sondern auch bergab von 50 auf 20 Bremsen kann, wichtig ist immer relative Bewegung zwischen den Reibpartnern (kein blockieren) und Druck zu haben. Überhitzung wird durch sporadisches loslassen des Hebels vermieden. Zur Not ist ja auch die andere (ganz offensichtlich bereits eingebremste) Bremse noch da.
 
Kleiner Tipp... Damit hab ich bisher noch alle verölten Beläge wieder fit bekommen. Billiges Infrarot Thermoter dabei um zu checken dass die temperatur nicht zu hoch wird.
... Das ding hab ich früher immer verwendet um shishakohle an zu glühen 😅

Und jedes mal wenn ich das mache auch die Scheibe ausbauen und mit schön viel Spüli im Waschbecken schrubben.
 

Anhänge

  • IMG_20220709_121013.jpg
    IMG_20220709_121013.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 80
Hi,

es kann sein dass die Beläge noch nicht richtig ausgegast sind.
Beläge ausbauen, mit Heißluftpistole erhitzen bis sie nicht mehr dampfen, leicht abschleifen, einbauen.
Bremsscheibe -mit den Löchern- richtig sauber machen.

Details dazu stehen im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
dann bitte neue Beläge kaufen und richtig einbremsen und net solche fragwürdigen Methoden propagieren. Schließlich kosten neue Beläge net die Welt.
 
kosten zwar nicht die welt, manchmal hilft es aber trotzdem. Ich hab mit der spiritus und heissluft methode schon viele pads wiederbelebt, auf die aus diversen gründen (viel) öl war. hat bis jetzt immer geklappt. aber wie man so schön sagt: your mileage may vary
 
kurzes Update/Feedback....Reinigung der Scheiben mit 80% Alkohol scheint diesmal geholfen zu haben. Nach dem Einbremsen greifen die Beläge jetzt. War wohl doch eine Verschmutzung auf der Scheibe.
Aber trotzdem Danke für die rege Diskussion.
 
Zurück
Oben Unten