Belastung am Vorbau

Registriert
13. Juni 2007
Reaktionspunkte
72
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

ich habe lange gesucht und ueberlegt in welchem Forum ich meine Frage stelle. Hier scheint es mir am sinnvollsten.

Ich bin zur Zeit dabei einen Vorbau zu konstruieren. Fuer die Ferstigkeitsberechnung brauche ich aber noch die Kraft, die ueber den Lenker in den Vorbau eingeleitet wird.

Hat einer von euch eine Ahnung welche Kraefte dort anzusetzen sind?

Ich sage schon mal Danke.

Gruss Oigi
 
ich weiss, dass dich die frage nicht von abbringen wird, aber: was bringt es? vorbauten, die halten, bekommt man ab 5€ und welche die halten und noch dazu noch leicht und schön sind, für 50€. da wirst ja selbst nicht hinkommen, beim eigenbau?
 
Dank dir corparni, ich werds mir mal zu Genuete fuehren. So eine schnelle Antwort haette ich nicht erwartet :daumen:.

Was es bringt?! Das ist eine ganz persoenliche Herausforderung und wenn man sein Bike individueller gestalten kann warum nicht. Zu irgendwas muss mein Studium ja gut sein. Und erstmal soll er halten...tuning kommt spaeter...

Eine genaue Begutachtung des Bauteils nach jedem Ritt ist selbstverstaendlich. Ich haenge ja am Leben.

Oigi
 
Ich halte es auch für sinnfrei, kann aber auch nachvollziehen, wenn man was eigenes hat, ob das nun unbedingt ein Vorbau sein muß?

Das sind die Kräfte mit Bildchen..
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=naKNnwWcY0o"]YouTube- Syntace VR-3 Test Machine[/ame]
 
Vorbau, naja, ist nicht ganz unkritisch, da kommen an machen Stellen Einflüsse rein, die man nur schwer vorab abschätzen kann, analytisch geht da eh nix. Wenn mans aus Alu macht, kann man aber immerhin mit einer FEM noch ein bisschen rumspielen.
 
Jetzt weiß ich immer noch nicht das Material? Alu, Carbon, Stahl, Titan, Magnesium, Holz, Diamant, unbekannte außerirdische Materialien?

Kann ich übrigens sehr gut verstehen, dass man was eigenes will. Mein Rahmen ist bis jetzt schon teurer als ein billiger Taiwanrahmen aber darum geht es bei sowas nie.
 
Wie wärs denn mal wieder mit ner schönen Fachwerkskonstruktion. Klar Torsion und der mist ist nen Rohr schon ganz sinvoll, nur fahre ich ja auch nicht den Grenzbereich. Fahre momentan meinen Modolo Pilot und liebe die Optik. Habe auchnoch einen Critical racing daheim, der flext allerdings nochmehr ;) Einen Machine Tech werde ich mir auchnoch holen

rad_04.jpg


An RUnden Hohlprofilvorbauten gibts ja eigentlich schon alles, wobei selbermachen/entwickeln von sowas ja auch schon Erfolg genug ist.
Gruß
 
Moin,

Dank euch...

Bei der Konstruktion wird nahezu jeder Schritt mit einem FEM-Tool auf den Nutzen ueberprueft. Darueber lassen sich dann auch Spannungen in den kritischen Bereichen abschaetzen. Mit der Sicherheit, die ich bisher bei der Konstruktion beruecksichtigt habe, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die Optimierung kommt in den naechsten Teilen:D.
Leider hat man als Verbraucher bzw. Freizeitkonstrukteur ja keine Moeglichkeit seine Entwuerfe preisguenstig testen zu lassen. Also mit muss man mit einer entsprechenden Sicherheit arbeiten.

Beim Material dachte ich an 7075er Alu. Das hat eine gute Festigkeit ist noch nicht zu sproede und laesst sich noch einigermassen bearbeiten.

Oigi
 
Fachwerkskram habe ich aus Jux und Dollerei auch mal durchgeFEMt, das taugt überhaupt gar nix. Nicht unter 150g zu kriegen wenns halten soll, dabei aber weich wie 'ne Nudel.
 
Zurück
Oben Unten