Beleuchtung für MTB und Allround

Registriert
28. November 2018
Reaktionspunkte
0
Servus liebe Forums-Mitglieder,

zwar habe ich hier bei euch schon etliche Beiträge mitgelesen, habe aber noch keine komplette Lösung gefunden…

ich suche eine MTB-Beleuchtung (für Forstwege, kleinere Trails, Bergabfahrten teilw. bis 40-50kmh) und eine Allroundbeleuchtung (z.B. zum Laufen, Skitouren, Rodeln teilw. bis 40-50kmh, Wandern). Ich würde gern soweit wie möglich, eine Lampe für alles nutzen, mag nicht für jede Aktivität eine andere Lampe herumliegen haben. Der Preis spielt auch eine Rolle denn ich brauche die Lampen 2mal also für 2 Personen.

Eine Lösung wäre:
Am MTB ein Duo aus Magicshine MJ 906B am Lenker montiert und Magicshine MJ 902B +Fernbedienung am Helm montiert.

Gute Ausleuchtung und ich könnte die Akkus untereinander tauschen.
Und ich glaube dass man wahrscheinlich die MJ 902B - als alleinige Lampe - auch als Allrounder für die anderen Aktivitäten nutzen könnte ?

Nachteilig wäre in meinen Augen der Akku mit Verlängerungskabel, man muss immer einen Rucksack dabei haben. Und die Halterung mit O-Ring überzeugt mich nicht so. Sowas hatte ich schon mal, die Lampen sind durch „Bodenschläge“ verrutscht oder es ist einmal ein Ring gerissen und ich hab die Lampe verloren. Es gibt zwar diverses Zubehör/ Halterungen usw., zB. TTA-Halterung aber in Summe komme ich dann auch bald auf 400 EUR je Person.

Durch fleißiges Lesen hier im Forum ist mir die Idee gekommen, das ganze eventuell mit „Taschenlampen“ (mit XHP-LEDs) zu realisieren.

Vorteile: Kein Kabelsalat, Akku steckt in Lampe. Als Ersatz ein Akku dabei, der passt in eine Trikottasche o.ä. Die Akkus kann man auch untereinander wechseln/tauschen.

Folgende Tipps habe ich bei euch im Forum mitgelesen

Für die Lenkermontage z.B.:
KDIY KF8 Cree XHP50.2 2650 Lumens 5-Mode LED Flashlight - Black ( 1x18650 ) – Leider Ausverkauft?
Nightwatch IRA Cree XHP70.2 White 6500K 3800 Lumens 6 - Black ( 1x26650 ) – anderes Akkuformat
KDLITKER C8.2 Cree XHP50.2 2600 Lumens 5-Mode LED Flashlight - Black ( 1x18650 )

Dazu zB die Halterung für den Lenker:
https://www.amazon.de/gp/product/B00UBTECKY?tag=h03b-21&creativeASIN=B00UBTECKY

Für die Helmmontage z.B.:
(hier könnte man einen zusätzlichen Träger fest am Helm montieren) hätte ich an eine Stirnlampe gedacht, Könnte ich die auch für meine anderen Aktivitäten nutzen?

Armytek Wizard Pro USB XHP50
zebralight h600c
thrunite TH30

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
---
Nachteilig wäre in meinen Augen der Akku mit Verlängerungskabel, man muss immer einen Rucksack dabei haben. Und die Halterung mit O-Ring überzeugt mich nicht so. Sowas hatte ich schon mal, die Lampen sind durch „Bodenschläge“ verrutscht oder es ist einmal ein Ring ---
Wie Rucksack? Trikottasche, an den Rahmen schnallen oder Oberrohrtasche. 2x 21700 Akkupack sollte reichen.

2x 18650 (06400mAh)
4x 18650 (12800mAh)

2x 21700 (09600mAh)
4x 21700 (19200mAh)

Die Thrunite TH30 liefert 1050lm für 104 Min. Das könnte zu wenig sein.
 
Und ich glaube dass man wahrscheinlich die MJ 902B - als alleinige Lampe - auch als Allrounder für die anderen Aktivitäten nutzen könnte ?

wo willst beim wandern, skitouren und erst recht beim laufen mit kabelsalat und akkupack den genau hin?
selbst mit nem kleinem selbst gemachter 2x18650, weiß ich ausser beim rad"als fix montierte beleuchtung" nicht wohin ich sowas machen sollte das es nicht stört.

links stirnlampe, rechts akkupackleuchte, links bessere laufzeiten bei gleicher helligkeit in vielfach kleinerem formfaktor.
IMG_20181201_120108.jpg
willst ne lampe für alles kommst um ne stirnlampe halt nicht drum rum.

.....2x 21700 Akkupack sollte reichen.
.......
4x 21700 (19200mAh)
......
Die Thrunite TH30 liefert 1050lm für 104 Min(=1x21700). Das könnte zu wenig sein.

wenn 2x reichen sollten dann rechne bitte auch mit 2x21700= 208 min.....


IMG_20181201_115838.jpg
=x2
in die bude muss ich immer zurück und hab so immer mindestens 2x dabei.


oder x4 sind= 416 min.....
nimmste viele akkus mit, wie vegan sagt in oberrohrtasche,trikot oder hosentaschen halt rein damit.

wenn du bein einem produkt 2 oder 4 akkus mit nimmst dann bitte auch beim vergleichsprodukt.;)
 

Anhänge

  • IMG_20181201_120108.jpg
    IMG_20181201_120108.jpg
    950,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20181201_115838.jpg
    IMG_20181201_115838.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht! Das war auch meine Überlegung.

Könnt ihr mir eine Kombination aus 2 TL empfehlen, die für meine Zwecke gut funktioniert?
(einheitliches Akkuformat sollte sein)

Für die Lenkermontage z.B.:
KDIY KF8 Cree XHP50.2 2650 Lumens 5-Mode LED Flashlight - Black ( 1x18650 ) – scheint ausverkauft zu sein?
Nightwatch IRA Cree XHP70.2 White 6500K 3800 Lumens 6 - Black ( 1x26650 ) – fällt weg, da anderes Akkuformat
KDLITKER C8.2 Cree XHP50.2 2600 Lumens 5-Mode LED Flashlight - Black ( 1x18650 )
oder andere?

Für die Helmmontage (mit festem Träger am Helm) z.B.:
Armytek Wizard Pro USB XHP50
Zebralight h600c
thrunite TH30
oder andere?

Die Stirnlampe sollte dann auch als alleinige Lampe für die anderen Aktivitäten gut gehen.
(Rodeln 40-50kmh, Wandern, Laufen usw.)

Könnt ihr mir auch Akkus empfehlen?
(sollten auch paar Minusgrade aushalten)

Und ein Ladegerät?

Vielen Dank schon mal!
 
ich suche eine MTB-Beleuchtung (für Forstwege, kleinere Trails, Bergabfahrten teilw. bis 40-50kmh) und eine Allroundbeleuchtung (z.B. zum Laufen, Skitouren, Rodeln teilw. bis 40-50kmh, Wandern).
Ich würde gern soweit wie möglich, eine Lampe für alles nutzen, mag nicht für jede Aktivität eine andere Lampe herumliegen haben. Der Preis spielt auch eine Rolle denn ich brauche die Lampen 2mal also für 2 Personen.
Gute Ausleuchtung und ich könnte die Akkus untereinander tauschen.
Eine Lösung wäre:
Am MTB ein Duo aus Magicshine MJ 906B am Lenker montiert und Magicshine MJ 902B +Fernbedienung am Helm montiert.
Nachteilig wäre in meinen Augen der Akku mit Verlängerungskabel, man muss immer einen Rucksack dabei haben. Und die Halterung mit O-Ring überzeugt mich nicht so.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Lupine Piko oder Neo - leicht und kleiner Akku, welche am Kopf/Helm befestigt werden kann.
lupine.de/produkte/helmlampen/piko-r-all-in-one
lupine.de/produkte/helmlampen/neo/technische-daten
lupine.de/produkte/helmlampen/piko-r/technische-daten
 
Die Neo kostet gebraucht 140-160€:

XM-L chinakracher kriegt man auch für ne 10€er"neu ungebraucht", dazu für 20€ ein 2x18650er pack.....
bei banggood und co gibts haufenweise solcher 1 bzw 2x XM-L lämpchen"die billigste lampenart am markt" zu preisen die sie auch wirklich wert sind.

den kabelsalat kann man sich am kopf getrost sparen, für 100€ bekommt man technische zeitgemässe spitzenprodukte in wirklich federleicht, und zeitgemässer performance und lichtqualität"ZL H600 und co".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Alternative für deine Stirnlampe werfe ich mal noch die Imalent XHP-70 in die Runde. Mit dem Code "IT$LEDHR70" gibt es die gerade bei Gerbest für ca. 51€. Von der Helligkeit mit der Armytek vergleichbar, sogar etwas leichter - dafür ist weniger Modi und mit der XHP 70 noch mehr etwas Fluter. Außerdem nur in neutralweiß (in den Reviews wird sie auf ca. 5000K geschätzt).

https://www.gearbest.com/headlights/pp_1848494.html?wid=1433363

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten