Beleuchtung in Gabelschaftrohr von unten montieren?

D

Deleted 599758

Guest
Hallo, ich bin neu im Forum.

Ich fahre ein Fischer Montis 6.0 mit Brose Motor und möchte eine Akku-Beleuchtung nachrüsten - aber nicht am Lenker. An der Rockshox Federgabelbrücke kann man mangels Borung nichts festschrauben. Mir schwebt vor, in das Gabelschaftrohr eine Ahead-Set Klammer von unten einzudrücken und dort eine Lampe festzuschrauben. Sie sollte mit wenigen Handgriffen entfernt werden können. Das wäre mir wichtig. Allerdings haben alle gescheiten Lampen, die sich für eine solche Befestigungsart eignen könnten, eine externe Stromversortung (Antriebsakku oder Dynamo). Kennt jemand eine Lampe die (notfalls auch mit Bastelarbeit wie Biegen des Halters) vertikal nach oben geschraubt werden kann?

Die Motorsteuerung hat zwar einen Lichtschalter, von dem Anzapfen des Antriebsakkus in Eigenleistung riet mir ein Fischer-Mechaniker ab. Es würden spezielle Kabel und ein Software-Update des Motors nötig sein. Er riet zu einer Akku-Beleuchtung. Das sei deutlich günstiger
 
Ich fahre ein Fischer Montis 6.0 mit Brose Motor und möchte eine Akku-Beleuchtung nachrüsten - aber nicht am Lenker.
Sie sollte mit wenigen Handgriffen entfernt werden können. Das wäre mir wichtig.
Weshalb nicht am Lenker?
Was ist die Ursache für diese Idee/Entscheidung?


Allerdings haben alle gescheiten Lampen, die sich für eine solche Befestigungsart eignen könnten, eine externe Stromversorgung (Antriebsakku oder Dynamo).
Kennt jemand eine Lampe die (notfalls auch mit Bastelarbeit wie Biegen des Halters) vertikal nach oben geschraubt werden kann?
Es gibt für fast alle erdenklichen Befestigungsmöglichkeiten Adapter.


Die Motorsteuerung hat zwar einen Lichtschalter, von dem Anzapfen des Antriebsakkus in Eigenleistung riet mir ein Fischer-Mechaniker ab. Es würden spezielle Kabel und ein Software-Update des Motors nötig sein. Er riet zu einer Akku-Beleuchtung. Das sei deutlich günstiger
Wenn du einen Brose Motor hast, kannst du Beleuchtung an den Lichtausgang des Motors anschließen.
Welches Motormodell hat dein Pedelec?
https://supernova-lights.com/wp-con...210111_Supernova-Compatibility-Overview-3.pdfhttps://www.lupine.de/files/downloads/kompatibilitaet_sl_lupine_web_deutsch-1.pdf
 
Ich verstehe zwar nicht, warum man an ein E-Bike eine Akkubeleuchtung nachrüsten wollte, aber ich hätte einen alternativen Befestigungsvorschlag: wie wäre es mit einem Lupine GoPro Spacer und einer entsprechenden Lampe, die mit GoPro halter ausgeliefert wird?
Was ist denn überhaupt dein Budget?
 
Ich fahre eigentlich recht selten bei Dunkelheit und würde die Beleuchtung gerne mit wenigen Handgriffen abnehmen können. Das Montis 6.0 ist eingentlich ein reines MTB und eine Beleuchtung sieht irgendwie komisch aus. Die Nachrüstung einer vom Antriebsakku gespeisten Beleuchtung ist zwar möglich, wurde mir vom Servicetechniker des Herstellers als ziemlich aufwändig beschrieben.
 
Dübel Lösung ähnlich wie bei den SKS Steckschutzblechen habe ich schon verbaut, ist aber ne ziemliche Bastelei, Federweg usw beachten
 
Ich verstehe zwar nicht, warum man an ein E-Bike eine Akkubeleuchtung nachrüsten wollte, aber ich hätte einen alternativen Befestigungsvorschlag: wie wäre es mit einem Lupine GoPro Spacer und einer entsprechenden Lampe, die mit GoPro halter ausgeliefert wird?
Hab mich mal bei Lupine umgesehen. Könnte was werden. Die SL SF vorne am Vorbau montiert könnte man angebaut lassen. Und den Anschluss am E-Bike-Akku werde ich schon hinbekommen.
 
Ich fahre eigentlich recht selten bei Dunkelheit und würde die Beleuchtung gerne mit wenigen Handgriffen abnehmen können. Das Montis 6.0 ist eingentlich ein reines MTB und eine Beleuchtung sieht irgendwie komisch aus. Die Nachrüstung einer vom Antriebsakku gespeisten Beleuchtung ist zwar möglich, wurde mir vom Servicetechniker des Herstellers als ziemlich aufwändig beschrieben.
Und was juckt dich, wie es aussieht, wenn du es im Hellen sowieso abnimmst?
 
Nachrüstung einer vom Antriebsakku gespeisten Beleuchtung ist zwar möglich, wurde mir vom Servicetechniker des Herstellers als ziemlich aufwändig beschrieben.
Wenn es dem Techniker zu aufwändig ist, kannst du in einer anderen Werkstatt nachfragen.
Ist eine Routinetätigkeit, so wie Bremsen entlüften.

Es gibt sogar eine exakte bebilderte Anleitung.
https://supernova-lights.com/wp-content/uploads/2018/01/20180125_M99-Brose-Anleitung_DIN-A7_WEB.pdf

Und du könntest sogar den stärksten Fahrradscheinwerfer an deinem Rad installieren:


 
Zurück
Oben Unten