Beleuchtung: Lezyne Super Drive

Registriert
16. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand schonmal die Lezyne Super Drive getestet? Mich wundert es schon, dass der Hersteller 450 lm angibt - vergleichbare Lampen (vom Lumen Wert her) sind aber deutlich teurer.
 
Also die 450 Lumen hören sich ja ganz toll an, jedoch konnte ich über diese Lampe noch nirgendwo lesen, wie lange die Leuchtdauer bei vollem Modi ist.


Es gibt für annäherd gleiches Geld eine SUPER Lampe mit über 300 Lumen mit weit über 2 Std Leuchtdauer. Mit Ersatz Li-Io Akku hast du fast 5 Std Leuchtdauer. Die Lampe genügt um im Herbst oder Winter 1 nächtliche Tour zu fahren. Ausleuchtung ist sehr gut. Natürlich gibts es für das 3 fache Geld auch wesentlich besssere Lampen, aber es geht hier meines Erachtens um eine kostengünstige Lampe mit der man ab und zu eine nächtliche Tour oder Abfahrt macht.

Ach ja, Fahrradhalter gibt es für 12 € auch dazu zu kaufen.


http://www.flashlightshop.de/produc...=8386&osCsid=b345b70ac3cc9b6ba99d3f7b3da4a812
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen überlege ich mir vielleicht doch die Magicshine 808 zu kaufen. Ich denke Preisleistungsverhältnis ist schon ganz in Ordnung... Was bei der 808 natürlich stört ist der Akku den man auch noch irgendwo unterbringen muss.
 
Hi,

genau die Lezyne und die PD31 hab ich auch ins Auge gefasst.:D

Was mir an der Lezyne besser gefällt ist das USB-Ladegrät; ist nur die Frage wie groß das ausfällt. Außerdem ist da vllt schon ein brauchbarer Lenkerhalter dabei.

Denke ich werd versuchen beide direkt zu vergleichen, denn ich bin skeptisch was die Lumen-Werte der Lezyne angeht. Bei Fenix sollten die passen.
 
Also die 450 Lumen hören sich ja ganz toll an, jedoch konnte ich über diese Lampe noch nirgendwo lesen, wie lange die Leuchtdauer bei vollem Modi ist.

Es gibt für annäherd gleiches Geld eine SUPER Lampe mit über 300 Lumen mit weit über 2 Std Leuchtdauer. Mit Ersatz Li-Io Akku hast du fast 5 Std Leuchtdauer. Die Lampe genügt um im Herbst oder Winter 1 nächtliche Tour zu fahren. Ausleuchtung ist sehr gut. Natürlich gibts es für das 3 fache Geld auch wesentlich besssere Lampen, aber es geht hier meines Erachtens um eine kostengünstige Lampe mit der man ab und zu eine nächtliche Tour oder Abfahrt macht.

Hi, konnte heute die Lyzine Super Drive kurz testen. Das Leuchtbild hat mich positiv überrascht.

Das Leuchtbild (XM-L) ist viel besser als bei der PD31:

-gleichmäßiges Leuchtbild (Hotspot)
-kein Donuthole wie bei der PD31 (XP-G)
-der Hotspot ist größer als bei der PD31.

Meine PD31 ist jetzt für mich eine große Enttäuschung. :(

Laufzeit 1,15h (PD31 ca. 2,5h) siehe unten bei road.cc test report
http://road.cc/content/review/47544-lezyne-super-drive-led-front-light

Laufzeit Diagramm:
http://reviews.mtbr.com/wp-content/uploads/2011/11/Lezyne-Super-Drive-Production-203-High.jpg

Von 410lm langsam abwärts zu 220lm (von 1min bis 130min.), dann 50lm für weitere 20min. Naja....

" It's not ideal as the output slopes down as the battery runs down. Output is about 220 lumens by the time the battery runs out. The ideal lights put out as much light at the end as they do in the beginning of the battery charge."
http://reviews.mtbr.com/lezyne-super-drive-2012-mtbr-lights-shootout

Der Akku lässt sich leicht tauschen. Kein taktischer Taster.

Für eine nächtliche Tour (Trelock LS 950 oder PBL), für eine Abfahrt lieber eine 3 Led/4 Led Lampe etc.

Mehr Licht kann nie schaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau die Lezyne und die PD31 hab ich auch ins Auge gefasst.:D

Was mir an der Lezyne besser gefällt ist das USB-Ladegrät; ist nur die Frage wie groß das ausfällt. Außerdem ist da vllt schon ein brauchbarer Lenkerhalter dabei.

Denke ich werd versuchen beide direkt zu vergleichen, denn ich bin skeptisch was die Lumen-Werte der Lezyne angeht. Bei Fenix sollten die passen.

Als Taschenlampe ist die Fenix PD31 bzw. Spark SL6-800CW oder andere besser, als Fahrradlampe die StVZO-Variante Trelock LS 950 (oder bald erscheinende Lampe).

Das USB-Ladegerät kann ein vorhandener aktiver USB-Hub sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mir diese Lezyne-Lampe wohl mal kaufen, obwohl für eine Single Led Lampe der Preis sehr hoch ist.

Ein Selbstbau mit 2 integrierten Akkus und eventl. 2 Led's wäre fein. ca. 50,- Eur ;)

Halt so wie die Lupine Pico TL, nur heller, viel günstiger, weit leuchtender und Akkus austauschbar. :D
 
lt. Artikel im Mountainbike Magazin soll es 2013 eine neue Lampe geben.

Leyzine Powerdrive XL:
400 Lumen, konstane Leuchtwiedergabe, 2 Akkus, Preis? ;)

Warum nicht 2 Led´s und drei oder vier Akkus? Muß ja nicht so groß werden wie die Exposure Lights Sixpack ;)

PS:
Ich habe mir die X Power 500 gekauft. Das der Akku nicht getauscht werden kann nervt, die gelbliche (neutral-White?) Led auch.
 
Laut Lezyne Homepage soll es zw. 119$ und 149$ kosten und nun 500 Lumen (statt 400 wie die alte).
Hab danach gegooglet und es soll schon ab Ende August erhältlich sein...
 
...die haben ja super Teile.
Danke für den Hinweis!
Warum stemmen wir das nicht!? und wieder mal nur
die Amis? es wird Zeit, dass sich da was tut.
gruße
 
Lezyne Super Drive XL Front Light

NEW Compact performance light, very powerful unit with infinite light feature: Ideal for serious MTB and Road cycling.

Up to 500 lumen out-put in a lightweight, sculpted, durable CNC machined aluminium body with side visibility cuts and MOR Optics. Never get left in the dark with the Infinite Light replaceable battery feature. The Intelligent Power Indicator button allows the user to check the power level at any time. Simple to use, Micro USB cable for USB recharging of the Li-ion battery. Easily mounted with no tools required, fits a wide range of handlebar diameters via a universal size, hard mount Composite Matrix bracket full angle adjust positioning.
Lezyne Power Drive XL Front Light Features:
Rechargable Front light.
MTB/ Road / Commute.
No wires design, clutter free handlebars.
Up to 500 genuine lumens output.
Mode sequence optimised for daily rider. 4 main settings.
Lezyne Power Drive XL Front Light Specifications:
Race Mode: access to toggle between High and Medium settings.
Simple to re-charge, Micro USB charging cable included (common EU standard).
Easy to fit: no tools required, hard mount Composite Matrix bracket with angle adjust.
Quality materials: fully CNC sculpted alloy body.
Highly water resistant, O-ring sealed to FL1 standard.
Side visibility design improves safety.
Uniform beam pattern: even distribution of light optimised for cycling.
High Quality Lezyne Lithium Ion Battery (exchangeable) LIR18650.
Battery indicator: traffic light style intelligent power button when riding.
Battery check: with light off, charge can be checked with quick press of button.
Compact: 33mm diameter x102mm.
Lightweight: 149g with handlebar bracket.
Lezyne Power Drive XL Front Light Settings:
Enduro (medium): 350 lumens/2.5hrs
Blast (high): 500 lumens/1.5hrs
Economy (low): 175lumens/5hrs
Flash: 350 lumens / 5hrs

Buy Lezyne Super Drive XL Front Light from Chain Reaction Cycles, the worlds largest online bicycle store.
 
nach der neuen superdrive xl such ich auch schon einige tage...,hab aber noch keine möglichkeit gefunden sie in deutschland zu bestellen...hier zb ist sie erst ab 01.11.2012 erhältlich...
http://www.wecycle.de/Zubehoer/Bele...type=search&searchparam=lezyne power drive xl
falls jemand weiss wo ich die aktuell schon bestellen kann würde ich mich über links freuen:)

Wenn Dir der austauschbare Akku nicht wichtig ist, kannst Du auch die Contec X Power(/Mighty) 500 nehmen.
Leuchtbild ist gut. Die Led ist ein bischen gelblich (5000K oder so).
Der Taster leuchtet mit einem blauem Ring, sieht schick aus. Netzteil, Lenkerhalterung, Helmhalterung gehören zur Ausstattung. Der 2200mAH Akku mit Lötfahne kann aus der Lampe herausgenommen werden, sitzt aber fest in einem Kunststoff-Körper.

Für 74,-
http://www.ebay.de/itm/CONTEC-LED-B...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a6d117bcc
 
danke für den vorschlag...
etwas verunsichert bin ich aufgrund der 30 lux... meine momentane am bike befestigte b&m ixon iq hat 40 lux,weniger möcht ich nicht haben da ich damit täglich zur arbeit muss(schichtdienst),das ganze bei tag und nacht...
auswechselbarer akku wäre gut muss aber nicht sein, wichtiger wäre mir das ich kein extra akkupack an fahrrad basteln muss...
interessant find ich auch diese hier... auf einer großformatigen anzeige in einer der bike-bravos war auch schon davon zulesen...nur erhältlich ist sie scheinbar bei uns noch nicht...
hier der link dazu:http://bbbcycling.com/accessories/lights/BLS-72/
 
danke für den vorschlag...
etwas verunsichert bin ich aufgrund der 30 lux... meine momentane am bike befestigte b&m ixon iq hat 40 lux,weniger möcht ich nicht haben da ich damit täglich zur arbeit muss(schichtdienst),das ganze bei tag und nacht...
auswechselbarer akku wäre gut muss aber nicht sein, wichtiger wäre mir das ich kein extra akkupack an fahrrad basteln muss...
interessant find ich auch diese hier... auf einer großformatigen anzeige in einer der bike-bravos war auch schon davon zulesen...nur erhältlich ist sie scheinbar bei uns noch nicht...
hier der link dazu:http://bbbcycling.com/accessories/lights/BLS-72/
Der Hotspot der X-Power 500 ist mind. doppelt so hell wie die Ixon IQ. (Stufe 2 -High-, reicht oft, ergibt dann ca. 2h Laufzeit. Mir gefälllt aber die Leuchtfarbe nicht. Kalt-Weiß sollte um einiges heller wirken auf der Straße. Die 30 Lux sind "belanglos" Die Lampe ballert einfach nach vorne ;)

Die Angaben zur BBBCYCLING "Striker" sind verwirrend. Haben die also wirklich einen speziellen Reflektor/Optik bei der 300lm (XP-G) gewählt, um Breite zu erreichen? Die 500lm (XML) hat wahrscheinlich einen normalen Reflektor. Leuchtfarbe wurde nicht angegeben.

Für den Arbeitsweg empfehle ich Dir:

Akku-Lampe ohne externen Akku:
Trelock LS 950, ca. 85,- Eur (könnte heller und breiter strahlen, aber immerhin 6h und ca. doppelt so hell wie die Ixon IQ)

Nabendynamo:
Cyo 40 Lux (ca. 65 EUR) oder Luxos (es gibt noch nicht viele Infos, 119,-/179,-)

Taschenlampen:
Superdrive (XL), da die Laufzeit bei Bedarf verlängert werden kann. (Wechseln nervt aber)

Fenix PD31, hat leider ein unschönes Donutloch im Hotspot :rolleyes:

PS: Eigentlich ist die Ixon IQ immer noch "ok". Akkus lassen sich schnell wechseln. Leider schafft es B&M auch dieses Jahr (nach 5. Jahren) keine neue Akku Lampe zu entwickeln.
 
besten dank für die ausführliche antwort:daumen:
was mich eigentlich an der ixon iq "stört" bzw was ich als nicht optimal empfinde sind genau 2 punkte:

  1. die lampe lässt sich durch die starre halterung nicht immer in die gewünschte richtung ausrichten
  2. die lampe stört meinen fahrradcomputer (sigma bc 1609)
    abhilfe bringt hier nur den bc rechts aussen und die lampe links aussen zu montieren, was sich durch die lenkerkröpfung wiederum recht bescheiden auf die fahrbahnausleuchtung auswirkt:confused:

    ansonsten ist die ixon iq wirklich eine klasse lampe...
 
Zurück
Oben Unten