Beleuchtung mit USB-C

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
8
Hi, immer mehr Fahrradlampen werden mit integrierten Li-Ionen-Akkus ausgeliefert, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde. Ebenso Navis von Garmin. Aber alle setzen auf den unsinnigen Micro- oder Mini-USB-Standard. USB-C sollte sich mittlerweile eigentlich etabliert haben, aber ich habe noch keine Funzel gesehen, die das unterstützt. Vorher steige ich aber nicht um, da die Schnittstelle früher oder später ohnehin ausstirbt.
Habt ihr schon Lampen mit USB-C gesehen? BUMM verweigert die Schnittstelle ja auch konsequent.
 
https://www.reichelt.at/usb-c-steck...Ig83V3gIVC7DtCh3cCQJHEAQYAiABEgJ6mvD_BwE&&r=1

gibts von nach in allen variationen.

abgesehn davon ist USB-C für ne lampe so spannend wie das amen in der kirche, ist in erster linie ne datenschnittstelle die ja für ne lampe die nur leuchtet besonders spannend.

wenn der großteil aller haushalte haufenweise micro USB kabel daheim rumliegen hat ist das natürlich die sinvollste wahl für kleinstgeräte.
 
Das ist leider falsch. USB-C ist nicht nur als Datenschnittstelle entworfen worden sondern schlicht als Nachfolger des klassischen Ports. Es gibt ja auch USB-C, das nicht über 2.0-Geschwindigkeit hinausgeht. Man muss nicht mehr auf die Richtung achten, wie es eingesteckt werden muss, es ist endlich einheitlich für alle Geräte, sei es Notebok, Smartphone, Tablet, oder eben son ein Zeugs und die Ladestromstärke ist deutlich höher. Ich sehe eigentlich nur Vorteile.
 
Die Ladestromstärke bestimmt aber doch nicht das Kabel?

richtig der verbraucher zieht was er "braucht".
und wenn man USB stromquellen einfach nur als "netzteil" nutzt, hat man einzig das netzteil, das kabel mit 2 steckern und den verbraucher.
und die sinvollere frage würde sein was soll das mit dem stecker zu tun haben.....

kabel"dicken" haben durchaus nen relevanten einfluss auf die maximal mögliche stromstärke.
bei 26AWG stripen würd ich ungern 5 Ampere permanent durchjagen, die schmelzen.

für größere ströme 3 Ampere+ nehm ich kabel die mindestens 20 AWG intus haben.

fix verbaute akkus in geräten werden, wenn im vordergrund ne zumutbare haltbarkeit angestrebt ist mit <0,25C geladen, bei geräten wo es egal ist ob der akku schnell hops geht >0,5C oder höher.
vor allem bei lampen mit fix verbauten akkus hat man es in der praxis darum eh meist mit pipifax ladeströmen zu tun.
 
Hi, immer mehr Fahrradlampen werden mit integrierten Li-Ionen-Akkus ausgeliefert, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde. Ebenso Navis von Garmin. Aber alle setzen auf den unsinnigen Micro- oder Mini-USB-Standard. USB-C sollte sich mittlerweile eigentlich etabliert haben, aber ich habe noch keine Funzel gesehen, die das unterstützt. Vorher steige ich aber nicht um, da die Schnittstelle früher oder später ohnehin ausstirbt.
Habt ihr schon Lampen mit USB-C gesehen? BUMM verweigert die Schnittstelle ja auch konsequent.
von den StVZO Fahrradlampen nur Trelock LS760. Trelock hat es also richtig gemacht.

richtig der verbraucher zieht was er "braucht".
und wenn man USB stromquellen einfach nur als "netzteil" nutzt, hat man einzig das netzteil, das kabel mit 2 steckern und den verbraucher.
und die sinvollere frage würde sein was soll das mit dem stecker zu tun haben.....

kabel"dicken" haben durchaus nen relevanten einfluss auf die maximal mögliche stromstärke.
bei 26AWG stripen würd ich ungern 5 Ampere permanent durchjagen, die schmelzen.

für größere ströme 3 Ampere+ nehm ich kabel die mindestens 20 AWG intus haben.

fix verbaute akkus in geräten werden, wenn im vordergrund ne zumutbare haltbarkeit angestrebt ist mit <0,25C geladen, bei geräten wo es egal ist ob der akku schnell hops geht >0,5C oder höher.
vor allem bei lampen mit fix verbauten akkus hat man es in der praxis darum eh meist mit pipifax ladeströmen zu tun.
die alten Lampen wie z.B. Trelock LS950 mit Mini-USB (1. Version) und Micro-USB (2. Version) laden aber langsam.

Alles außer USB-C Stecker möchte ich nicht mehr. Und die Wahl auch mal schneller aufladen zu können. Über Nacht sind 0,5A auch ok ;)
 
von den StVZO Fahrradlampen nur Trelock LS760. Trelock hat es also richtig gemacht.

5 stunden ladezeit für nen pipifax mini akku.......na klar da hat trelock alles richtig gemacht.:lol:

Und die Wahl auch mal schneller aufladen zu können.

hat ma schon seiteweise in LS760 beitrag durchgekaut, das es nicht mir nem stecker zu tun hat.....

selbst wenn man bereit ist dir sogar was erklären zu wollen schreibst weiterhin den selben mumpits.
 
5 stunden ladezeit für nen pipifax mini akku.......na klar da hat trelock alles richtig gemacht.:lol:


hat ma schon seiteweise in LS760 beitrag durchgekaut, das es nicht mir nem stecker zu tun hat.....

selbst wenn man bereit ist dir sogar was erklären zu wollen schreibst weiterhin den selben mumpits.
aktiv Radfahren gibt lange 4,5h an. Dann bringt USB-C für die Ladedauer leider nichts. Die Ladelektronik sollte eigentlich schneller laden. Naja...meine 18650 Akkus kann ich bei Bedarf mit 3A laden.

Die alte und neuen Lampen mit Mini-, Micro und USB-C laden zu langsam. Die 18650er vertragen den höheren Ladestrom ja.

Weißt du, ich habe es verstanden. Du scheinst aber nicht zu verstehen, worauf wir hinaus wollen. Mir auch egal, weil USB-C sich durchsetzt und auch die Ladezeiten der StVZO Lampen demnächst besser werden. Einfach so. Weil es so ist. Wie immer. Lass uns in 2 Jahren noch mal sprechen.
 
..... und auch die Ladezeiten der StVZO Lampen demnächst besser werden. Einfach so. Weil es so ist. Wie immer.

nen 3000mah akku in nem verbraucher lädt man üblicherweise mit ~1000ma und da wird demnächst nix besser, was sollte da auch besser werden.
lade ich akkus bei ~ 1C werden akkus sehr heiß, das kann sogar bei verklebten akkus gefährlich werden und die gehen besonders schnell kaputt.
das ein produkte nach paar ladevorgängen komplett im eimer ist würde sich kein konsument gefallen lassen.
auch nicht das ein akku beim falschen laden in brand geraten kann.

da wird sich demnächt garnix und du textest nur sinfreies zeugs wie immer.
und welchen stecker ich in ein ladegerät stecke hat damit am wenigsten zu tun.

solche lampen mit verklebten akkus hatten vor jahren schon ladezeiten von 3,4,5,... stunden und werden es auch in zukunft haben.

..meine 18650 Akkus kann ich bei Bedarf mit 3A laden.

und meine IMRs lade ich mit 4-5 A.....sind ja auch high drain zellen.

das ist für lampen wo lausige billigdorfer 18650er reingeklebt sind so spannend wie das amen in der kirche....

bei lampen bei dehnen man akus wechseln bzw selber entscheiden kann ob man sich hochleistungszellen steckt ist das ne andere sache, da muss ich nicht den schrott der in lampen wo akkus verklebt sind hinnehmen.....und kann in solchen lampe selber ordentliche akkus rein machen auch mit 2-3A drauf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen 3000mah akku in nem verbraucher lädt man üblicherweise mit ~1000ma und da wird demnächst nix besser, was sollte da auch besser werden.
lade ich akkus bei ~ 1C werden akkus sehr heiß, das kann sogar bei verklebten akkus gefährlich werden und die gehen besonders schnell kaputt.
das ein produkte nach paar ladevorgängen komplett im eimer ist würde sich kein konsument gefallen lassen.
auch nicht das ein akku beim falschen laden in brand geraten kann.

da wird sich demnächt garnix und du textest nur sinfreies zeugs wie immer.
und welchen stecker ich in ein ladegerät stecke hat damit am wenigsten zu tun.

solche lampen mit verklebten akkus hatten vor jahren schon ladezeiten von 3,4,5,... stunden und werden es auch in zukunft haben.



und meine IMRs lade ich mit 4-5 A.....sind ja auch high drain zellen.

das ist für lampen wo lausige billigdorfer 18650er reingeklebt sind so spannend wie das amen in der kirche....

bei lampen bei dehnen man akus wechseln bzw selber entscheiden kann ob man sich hochleistungszellen steckt ist das ne andere sache, da muss ich nicht den schrott der in lampen wo akkus verklebt sind hinnehmen.....und kann in solchen lampe selber ordentliche akkus rein machen auch mit 2-3A drauf gehen.

Ich habe keine Ahnung, was du für ein Problem hast. Befürchtest du, dass wir dir deine geliebten Micro- und Mini-USB-Stecker wegnehmen? Die werden so oder so irgendwan fallen und ich habe mich lediglich gefragt, wieso der Umstieg so lange dauert und ob es schon Artikel mit dem meiner Meinung nach in allen Belangen vorteilhaften Stecker gibt. Vernünftige Ladeelektronik vorausgesetzt, drücken die so viel Strom rein, wie es vertretbar ist und ich habe zumindest gerne die Möglichkeit, das Ding schnell vollzupumpen, wenn es mal nötig sein sollte. Da muss man sich jetzt nicht ewig lange drüber auslassen, ob es gut ist oder nicht und mit geballtem Halbwissen prahlen. Danke. Lassen wir den LAdestrom außen vor, habe immer noch gerne einen Stecker, den ich beliebig reindrücken kann.
 
Komischerweise lade ich mein Handy jeden Tag in ~1h komplett auf, also >1C für einen Großteil des Ladezyklus. Das geht schon seit zwei Jahren gut und der Akku ist jetzt noch nicht merklich schlechter geworden und gebrannt hat er auch noch nicht. Wenn man das auf ne Fahrradlampe umrechnet die man wahrscheinlich 1-2 mal pro Woche läd kommt man da auf ne Nutzungsdauer höher ist als die der meisten anderen Teile an meinem Rad.

Wenn die Akkus in den Fahrradlampen 1C nicht aushalten liegt das nur daran dass die Hersteller zu geizig sind ordentliche Zellen zu verbauen. Wenn die Zellen beim laden heiß werden ist der innere Widerstand zu hoch -> auch zu billige Zellen.

Bei den Preisen die für die "besseren" Lampen aufgerufen werden sind die verbauten Komponenten einfach nur ne Frechheit, da wird sich auch leider mit nem besseren Stecker nichts dran ändern, vor allem weil man für USB-PD wieder zusätzliche Hardware bräuchte.
 
Vernünftige Ladeelektronik vorausgesetzt, drücken die so viel Strom rein, wie es vertretbar ist und ich habe zumindest gerne die Möglichkeit, das Ding schnell vollzupumpen, wenn es mal nötig sein sollte.

das hat nichts mit ner vernüftigen oder unvernünftigen ladeelektronik zu tun.
einfache li-ion rundzellen muss man langam laden.
high drain typen vertragen es auch flotter.

das gleiche spiel gibts auch bei li-pos.
einfache li-pos vs hochstromfähige li-pos.

und vor allem USB-C als als vollständige kette"USB-C netzteil+kabel+verbraucher" hat gewaltige beschränkungen, auf der 5 Volt schiene sind genau da nur 2 Ampere maximal drin.

bei, normalen USB das bisher verwendet wurde gibts da nix, meine powerbank lade ich mit ~3,4 Ampere meine schwester hat ne flottere die mit 4 Ampere lädt.
normale USB netzteile gibts aktuell in berreichen 10 Ampere und mehr.....

USB-C ist für mich nicht nur deswegen uniteressant weil ich jetzt gut 15 geräte daheim hab die allesammt micro USB stecker haben
, also ein kabel nehm ich für alles und jetzt soll ich ne sonderwurst mitschleppen.....

das größere übel sind die neuen limitierungen die von reinen USB-C netzteilen ausgehen auf der eigentlich wichtigen 5 Volt schiene.;)

aber tricksen kann man trotzdem noch um mehr als die nur 2 Ampere nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen 3000mah akku in nem verbraucher lädt man üblicherweise mit ~1000ma und da wird demnächst nix besser, was sollte da auch besser werden.
lade ich akkus bei ~ 1C werden akkus sehr heiß, das kann sogar bei verklebten akkus gefährlich werden und die gehen besonders schnell kaputt.
das ein produkte nach paar ladevorgängen komplett im eimer ist würde sich kein konsument gefallen lassen.
auch nicht das ein akku beim falschen laden in brand geraten kann.

da wird sich demnächt garnix und du textest nur sinfreies zeugs wie immer.
und welchen stecker ich in ein ladegerät stecke hat damit am wenigsten zu tun.

solche lampen mit verklebten akkus hatten vor jahren schon ladezeiten von 3,4,5,... stunden und werden es auch in zukunft haben.

und meine IMRs lade ich mit 4-5 A.....sind ja auch high drain zellen.

das ist für lampen wo lausige billigdorfer 18650er reingeklebt sind so spannend wie das amen in der kirche....

bei lampen bei dehnen man akus wechseln bzw selber entscheiden kann ob man sich hochleistungszellen steckt ist das ne andere sache, da muss ich nicht den schrott der in lampen wo akkus verklebt sind hinnehmen.....und kann in solchen lampe selber ordentliche akkus rein machen auch mit 2-3A drauf gehen.
Sinnfrei halte ich USB-C bei der Trelock LS760 nicht.

Welche verklebten Akkus und welche billigdorfer 18650er? In einer Ixon Core oder FisherMo/Flyingegg wird auch eine Panasonic NCR18650B nicht mehr bringen.

Trelock LS760: Ladezeit 4,5h (11Wh)
Trelock LS950: Ladezeit 3,5h (ca. 20Wh)
Lezyne Power Stvzo Pro80+: Ladezeit 6h (11Wh)
Knog Blinder Mob: Ladezeit 4h (2Wh)
Spezialized Flux Elite StVZO: Ladezeit 2,5h (8Wh)
Supernova Airstream 1/2: Ladezeit 6h (9,6Wh)
B&M Ixon Core: Ladezeit 3,5h (8,3Wh)
B&M Ixon Space: Ladezeit 5h (18Wh)

das hat nichts mit ner vernüftigen oder unvernünftigen ladeelektronik zu tun.
einfache li-ion rundzellen muss man langam laden.
high drain typen vertragen es auch flotter.

das gleiche spiel gibts auch bei li-pos.
einfache li-pos vs hochstromfähige li-pos.

und vor allem USB-C als als vollständige kette"USB-C netzteil+kabel+verbraucher" hat gewaltige beschränkungen, auf der 5 Volt schiene sind genau da nur 2 Ampere maximal drin.

bei, normalen USB das bisher verwendet wurde gibts da nix, meine powerbank lade ich mit ~3,4 Ampere meine schwester hat ne flottere die mit 4 Ampere lädt.
normale USB netzteile gibts aktuell in berreichen 10 Ampere und mehr.....

USB-C ist für mich nicht nur deswegen uniteressant weil ich jetzt gut 15 geräte daheim hab die allesammt micro USB stecker haben
, also ein kabel nehm ich für alles und jetzt soll ich ne sonderwurst mitschleppen.....

das größere übel sind die neuen limitierungen die von reinen USB-C netzteilen ausgehen auf der eigentlich wichtigen 5 Volt schiene.;)

aber tricksen kann man trotzdem noch um mehr als die nur 2 Ampere nutzen zu können.
einfache Rundezellen muss man langsam laden? Warum? Vertragen 1,5 bis 2A.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C ist nicht nur ein anderer Stecker, da hängt ziemlich viel Intelligenz dran um die Modi auszuhandeln. Mini bzw. µUSB sind dagegen Pillepalle.
 
fix verbaute akkus in geräten werden, wenn im vordergrund ne zumutbare haltbarkeit angestrebt ist mit <0,25C geladen,....
vor allem bei lampen mit fix verbauten akkus hat man es in der praxis darum eh meist mit pipifax ladeströmen zu tun.

solche lampen mit verklebten akkus hatten vor jahren schon ladezeiten von 3,4,5,... stunden und werden es auch in zukunft haben.

Welche verklebten Akkus und welche billigdorfer 18650er? ....

Trelock LS760: Ladezeit 4,5h (11Wh)
Trelock LS950: Ladezeit 3,5h (ca. 20Wh)
Lezyne Power Stvzo Pro80+: Ladezeit 6h (11Wh)
Knog Blinder Mob: Ladezeit 4h (2Wh)
Spezialized Flux Elite StVZO: Ladezeit 2,5h (8Wh)
Supernova Airstream 1/2: Ladezeit 6h (9,6Wh)
B&M Ixon Core: Ladezeit 3,5h (8,3Wh)
B&M Ixon Space: Ladezeit 5h (18Wh)

nochmal klartext:
3-6 stunden weil da akkuabfall verbaut ist der langsam geladen werden muss, das war immer schon so und das wird bei solchen teilen immer so sein.;)

......wird auch eine Panasonic NCR18650B nicht mehr bringen.

ist auch ne alte "billigmarkenzelle" die regulär in nem belüfteten raum mit ~0,5C geladen wird."2 Stunden"
in einer lampe verklebt ist weniger ladestrom für diese üblich.

ordentliche zellen kann man mit über 1C laden und das auch in einer lampe drin."~1 stunde"
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal klartext:
3-6 stunden weil da akkuabfall verbaut ist der langsam geladen werden muss, das war immer schon so und das wird bei solchen teilen immer so sein.;)

ist auch ne alte "billigmarkenzelle" die regulär in nem belüfteten raum mit ~0,5C geladen wird."2 Stunden"
in einer lampe verklebt ist weniger ladestrom für diese üblich.

ordentliche zellen kann man mit über 1C laden und das auch in einer lampe drin."~1 stunde"
Ich frage noch einmal, welcher Akkuabfall? In der Trelock LS950 waren Markenakkus.

Die 0,5C (bei 3000mAh, 1,5A) kommen hin. Habe ich ja geschrieben, dass die 18650er Zellen lt. Herstellerangabe mit 1,5A bis 2A max. laden.

Von welchen ordentlichen Zellen redest du? Und welche StVZO Lampe soll keine ordentlichen Zellen haben? Wenn du mehr wissen solltest, würden ich bei den Herstellern nachfragen.
 
Jetzt sind beinahe aderthalb Jahre vergangen und die Situation hat sich noch kein Stück weit geändert, oder habe ich was übersehen?
 
Ich nehme an Du suchst was Straßentaugliches mit Zulassung? Da kenne ich immer noch nichts.
Es gibt von Raveman die PR1600 mit USB-C, die versucht blendfrei zu sein (was mehr oder weniger gelingt), ist aber nicht zugelassen. (und hat halt auch nur eine kleine Optik statt einen vernünftigen Reflektor mit Helligkeitsschichtung. Ich kenne noch eine Helmleuchte mit USB-C: Outbound Lighting Hangover. Macht ein sehr schönes gleichmäßiges Leuchtbild. Als alleinige Lampe aber u.U. etwas zu schwach und straßentauglich ist sie definitiv nicht.
 
Danke für die Infos. Die Trelok hat ich nicht überzeugt, die Bewertungen waren auch recht durchwachsen. Die Raveman werde ich mir mal genauer ansehen. Ich finde es ziemlich schwach, dass Hersteller wie BUMM immer noch an Micro-USB festhalten, aber das hatten wir ja schon.
 
Danke für die Infos. Die Trelok hat ich nicht überzeugt, die Bewertungen waren auch recht durchwachsen. Die Raveman werde ich mir mal genauer ansehen. Ich finde es ziemlich schwach, dass Hersteller wie BUMM immer noch an Micro-USB festhalten, aber das hatten wir ja schon.
die Taschenlampen-Hersteller haben schon aktuelle Modelle mit USB-C. Endlich. Vor einiger Zeit verstand herbertR den Vorteil von USB-C nicht. Warum auch immer. Der Ladestrom aktueller Lampen (mit USB-C) ist auch höher. Bei der Trelock LS 760 leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten