Belgien statt Asien: Ghost verlagert Carbon-Rahmenproduktion nach Europa

Belgien statt Asien: Ghost verlagert Carbon-Rahmenproduktion nach Europa

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9kYzVkOWNiOTY0ZjU0NjEwZDk1ZGNjNmFjODJhNWJkNzViY2U1ZDgwLmpwZw.jpg
Mithilfe neuer Technologien wird die Accell Group, zu der auch Ghost gehört, ab diesem Jahr hochwertige Carbon-Rahmen statt in Taiwan in Belgien fertigen – durch die Verlagerung der Produktionsstätte will man nachhaltiger und logistisch effizienter werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Belgien statt Asien: Ghost verlagert Carbon-Rahmenproduktion nach Europa
 
Ich frage mich auch ob in Belgien überhaupt die Expertise vorhanden ist wie in Taiwan. Taiwan ist High-End. Nix Ramsch. Taiwan ist die Speerspitze. Ghost ist kein Premiumhersteller, welcher jetzt die Preise massiv anheben kann. Man wird sehen.

Die Carbonrahmen werden aber auch weniger in Taiwan gebacken, da sind ja die Löhne inzwischen zu hoch.
 
Stimmt, mittlerweile is Kambodscha recht angesagt. In Zukunft dann wohl Afrika, Indien ist jetzt schon zu teuer.

Kambodscha nur bei den ganz billigen.

Die Carbonrahmen werden aber auch weniger in Taiwan gebacken, da sind ja die Löhne inzwischen zu hoch.
Werden weniger, das stimmt. Lohnt bald wieder in Europa zu produzieren sofern wir das Know-how erlangen. Aktuell kommen aber die besten noch aus Taiwan und China. Soweit ich das im Kopf hab... Natürlich abgesehen von kleinen Bonbon Manufakturen.
 
Günstiger können sie nicht werden da es in Belgien Arbeitsschutzgesetze gibt. Die Löhne könnten mittlerweile passen, da werden keine Fachspezies dranestellt. Die Arbeiter werden hier wie dort ausgebeutet.

An den Transportkosten wird auch nicht viel gespart, die trugen bisher schon nicht viel zum Preis bei. Die kompensieren eventuell höhere Lohnkosten.

Die Transportzeiten sind da schon eine andere Nummer.

Expertise: Das wird sich zeigen. Wenn wir dabei so schnell lernen wie die dann wird es schnell gehen. Hängt an der Lernwilligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günstiger können sie nicht werden da es in Belgien Arbeitsschutzgesetze gibt. Die Löhne könnten mittlerweile passen, da werden keine Fachspezies dargestellt. Die Arbeiter werden hier wie dort ausgebeutet.

An den Transportkosten wird such nicht viel gespart, die trugen bisher such nicht viel zum Preis bei.

Die Transportzeiten sind da schon eine andere Nummer.

Expertise: Das wird sich zeigen. Wenn wir dabei so schnell lernen wie die dann wird es schnell gehen. Hängt an der Lernwilligkeit.

Um die Produktionskosten in den Griff zu bekommen in Europa muss die Herstellung fast vollautomatisch mit weniger Ausschuss geschehen.
 
Carbon ist nun auch keine Raketenwissenschaft mehr.
Wer das Thema schon länger beobachtet (US-Foren und Aliexpress), der wird auch die stetig fallenden Preise bemerkt haben (zb. in den letzten 10 Jahren)
Ich habe vorhin nicht schlecht gestaunt, wo momentan die Preise für ein Carbon HT bei Aliexpress angelangt sind.
 
Carbon ist nun auch keine Raketenwissenschaft mehr.
Wer das Thema schon länger beobachtet (US-Foren und Aliexpress), der wird auch die stetig fallenden Preise bemerkt haben (zb. in den letzten 10 Jahren)
Ich habe vorhin nicht schlecht gestaunt, wo momentan die Preise für ein Carbon HT bei Aliexpress angelangt sind.

Nichts für ungut, aber auf sowas würde ich mich nicht setzen wollen.
 
Wäre mal interessant zu sehen welcher Rahmen länger hält, ob Marke oder noname

Das hängt alleine von der QS bzw QM ab.
Ihr wisst ja, Qualität wird nicht kontrolliert sonder produziert ?

Es gab mal einen Test in der Bike, da waren im Steuerkopfbereich Falten im Laminat, das ist er dann auch gebrochen, von außen nicht zu erkennen.
 
Rein vom Aufwand aber schon.

Die Gewinnung von Bauxit erfolgt idR in empfindlichen Gebieten in Südamerika, da dort die höchste Konzentration an Aluminiumoxid vorhanden ist und der Grundstoff nahe der Oberfläche liegt. Zusätzlich werden riesige Mengen an Wasser und Strom dafür benötigt und das Abfallprodukt der Herstellung, der Rotschlamm, ist hoch toxisch und kann nicht recycelt werden.

Da Aluminiumoxid einen Schmelzpunkt von 2072°C hat (Stahl bis ca. 1500°C...) werden weitere Stoffe und diverse Chemikalien (ja, auch das sind Stoffe, ich weiß) hinzugefügt, um den Schmelzpunkt auf ca. 1000°C zu senken.

Das ist kein bisschen umweltfreundlicher als Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht getan mit der Herstellung der einzelnen Fasern, man braucht ja noch die Form für den Rahmen. Bei Alu oder Stahl ist das viel einfacher. Auch alu ist weniger Schadstoffreich in der Herstellung. Carbon ist richtig mies, was die Herstellung oder Produktion betrifft.

Dafür wird bei Alu und Stahl viel mehr Energie benötigt. Da können wir alle nur mutmaßen. Allerdings ist Carbon langlebiger, nicht so problematisch bei der Dauerhaltbarkeit. Da gibt es viele Für und Wider. Davon mache ich einen Kauf sicher nicht abhängig.
 
Zurück
Oben Unten