benötige eure Meinung(Entscheidungshilfe) für ein Einsteigerbike

Registriert
15. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen!

Da ich in den MTB Sport einsteigen will, bin ich auf der Suche nach einem Einsteiger-MTB.
Das heißt ich will Wald- und Wiesenwege, so wie querfeld fahren können. Evtl. zu einem späterem Zeitpunkt Singletreils mit Wurzeln, Stein etc.

Deshalb habe ich mich entschieden, dass für den Anfang ein Hardtail reicht. Mein Preislimit war 1300,- €.
Ich war heute bei mehreren Händlern, die mich alle gut beraten haben und bin nun bei ca. 1000,- € gelandet. Niemand wollte mir was aufschwatzen. Ich habe 26er und 29er gefahren und mein persönliches empfinden spricht für ein 26er. Bei den Größen bin ich bei 50 oder M gelandet. Das sollte eigentlich auch passen.

Deshalb stehen nun folgende Modelle in der näheren Auswahl, da sie mir sowohl fahrteschnisch als auch optisch gefallen haben. Außerdem frag ich mich noch, ob ich einen gebogenen oder normalen Lenker nehmen soll.

Nun benötige ich eure Meinung, um mir die endgültige Entscheidung zu erleichtern.
Alles sind 2013 Modelle! Versandhandel kommt nicht in Frage, da ich Anfänger bin und mir das Schrauben noch nicht zu traue.

Was sagt ihr? Gibt es weitere Alternativen? Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit Haibike gemacht?


Scott Scale 660 – Preis: 1099,- €

Rahmen SCOTT Scale 26 Alloy 6061Custom Butted superligHeadtube tubingforged race disc dropouts 160PMbridgeless seatstaysInteg. Headset / Replaceable hanger
Gabel Rock Shox XC32 TK Solo AirAlloy Steerer / Coil Springremote Lockout / reb. Adj. / 100 mm
Kurbel Shimano FC-M5522-piece Design42Ax32Ax24T
Steuersatz Ritchey OE 1 1/8semi integrated 44/50mm
Lenker Syncros FL2.5 15Rise6061 D.B. 15mm rise / 9° / 700mm
Vorbau Syncros FL2.02014 Alloy / oversize 31.8mm1-1/8/ 6° angle
Hebel Shimano DeoreSL-M591-10Rapidfire plus / 2 way releasew/gear indicator
Bremsen Shimano BR-M446 Disc180/F and 160/R mm Rotor
Schaltwerk Shimano XT RD-M781 SGSShadow Type / 30 Speed
Umwerfer Shimano Deore FC-M590-10 / 34.9mm
Kette KMC X10
Kassette Shimano CS-HG62-1011-36 T
Sattelstütze Syncros FL2.5 / 31.6mm
Sattel Syncros XR2.5
Pedale Wellgo M-21
Gewicht 11,9kg

Haibike Attack RX schwarz – Preis: 999,- €
Rahmen Aluminium 6061 PG, pear shape tubing, Attack
Gabel Rock Shox XC30 Turn Key, PopLoc, Federung: Stahlfeder/Elastomer, Federweg: 100mm
Umwerfer Shimano Deore XT 780, Dual Pull, Top Swing, 34,9mm
Schaltwerk Shimano Deore XT M 781, 30-Gang
Schalthebel Shimano Deore SL-M 591, Rapidfire
Kettenradgarnitur Shimano Deore XT M 780, 42-32-24 Zähne
Innenlager Shimano Deore XT 780, Hollowtech II
Zahnkranz (hinten) Sram PG 1030, 11-36 Zähne, 10-fach
Kette Shimano HG 54
Bremshebel Tektro HDC300
Bremse (vorne) Tektro HDC300, hydraulische Scheibenbremse, 180mm
Bremse (hinten)Tektro HDC300, hydraulische Scheibenbremse, 160mm
Bereifung Schwalbe Racing Ralph Performance, 26x2,25, SV-Ventil
Felgen Rodi CC40 Disc, Alu-Hohlkammer
Nabe (vorne) Shimano 475 Disc, Alunabe mit Schnellspanner
Nabe (hinten) Shimano 475 Disc, Kassettennabe mit Schnellspanner
Speichen schwarz 2,0mm
Lenker XLC Comp Lowriser, oversize
Griffe XLC Sport
Vorbau XLC Comp, oversize
Steuersatz VP A42E, A-Head, semi-integriert, 1 1/8"
Sattel Selle Italia X1
Sattelstütze XlC Comp 31,6mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner
Pedale VP 992A, MTB Pedal
Gewicht 12,2 kg

FOCUS Black Forest 3.0 – 999,- €
Rahmen: Focus MTB Team, alloy
Gabel: RockShox Reba RL 100 mm
Federweg: front: 100 mm
Felgen: Concept SL
Naben: Concept SL
Reifen: Continental Race King RS 55-599
Pedale: n/a
Kurbelsatz: FSA Comet Focus
Innenlager: BSA
Übersetzung: front 42/32/24, rear 11-36, 30-Gang
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano SLX
Lenker: Concept EX, 680 mm
Vorbau: Concept SL
Bremsen: Avid Elixir 1
Sattel: Concept
Sattelstütze: Concept SL
Gewicht: ca. 11.80kg
 
Versenderbikes sind keine Option, vorallem wäre bei den Vorschlägen ein Servicepartner von mir zu weit weg. Trotzdem Danke!
So wie es aussieht soll ich besser auf gute Gabeln achten? Seh grad, dass das Haibike eine stahlgefederte Gabel drin hat. Scheinbar sollte es aber luftgefedert sein...
 
Ich rate auf jeden Fall zum 29er, wenn Du ein mtb vom Händler suchst, ergattere ein Auslaufmodell!!!

Die Federgabeln sollten mindestens Rock Shox Recon Gold sein, besser Reba oder sogar eine Fox...
Das Focus ist schon ganz in Ordnung, ich höre aber eher Schlechtes über die Firma und deren Rahmenqulität.
Die Schaltung und die Bremsen des Focus sind ok. Anbauteile, Laufräder und vor allem Reifen würden Tuningpotenzial liefern.
 
Ob nun 29er oder 26er ist Geschmackssache...man muss nicht jedem Trend folgen. ;)

Für mich das AABSSOLUTE KNAAALLERANGEBOT zur Zeit ist das Morewood Yebo für 999€:
http://www.ceednow.com/morewood-yebo-komplettrad.html

Die Ausstattung ist nahezu perfekt fürs Geld und übertrifft auch das PLV von Radon und Co. Bräuchte ich jetzt ein bike, dann würde ich es mir holen.

Rahmen: Morewood Yebo, schwarz
Gabel: FOX Float 32 RL
Felgen: DT Swiss X430
Reifen vorn: Schwalbe Rocket Ron (2.25)
Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph
Nabe vorn: SRAM X-9
Nabe hinten:SRAM X-9
Umwerfer: SRAM X-9
Schaltwerk:SRAM X-9
Schalthebel: SRAM X-9
Kurbel: SRAM X-9
Kassette: Shimano CS-PG1050
Kette:CN-PC 1051D
Bremse vorn: Formula RX, 180 mm, schwarz
Bremse hinten: Formula RX, 160 mm, schwarz
Steuersatz: Ritchey Pro Logic Zero Press Fit
Lenker: Ritchey Riser PRO , schwarz
Vorbau: Ritchey STEM PRO 4-AXIS
Griffe: Spank Lock On grips schwarz
Sattel: Fizik Tundra
Sattelstütze: Morewood seatpost

Das mit den "Versenderbikes" ist ansonsten heute kein Thema mehr. Geht man zum Händler und fragt ihn, ob er das Bike servicen will!? In den seltensten Fällen wird "nein" gesagt....jedenfalls bei uns hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für eure Hilfe!
Es wurde letzendlich das Black Forest 2.0 2013.
29er kommt für mich nicht in Frage,weil ich mich darauf nicht wohlgefühlt habe. Außerdem hat mir der Inhaber des Radladens abgeraten,da er letzte Saison damit gefahren ist und ihm 26er besser gefällt,obwohl er ca. 1,90 m ist. Hat somit meinen Eindruck bestätigt. Ich bin außerdem kein Freund davon,mich beraten zu lassen ,einige Räder Probe zu fahren und dann doch über das Internet zu bestellen. Obwohl ich klar mit dem letzten Angebot besser gefahren wäre.
 
Zurück
Oben Unten