benötige eure Meinung(Entscheidungshilfe) für ein Einsteigerbike

Registriert
15. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen!

Da ich in den MTB Sport einsteigen will, bin ich auf der Suche nach einem Einsteiger-MTB.
Das heißt ich will Wald- und Wiesenwege, so wie querfeld fahren können. Evtl. zu einem späterem Zeitpunkt Singletreils mit Wurzeln, Stein etc.

Deshalb habe ich mich entschieden, dass für den Anfang ein Hardtail reicht. Mein Preislimit war 1300,- €.
Ich war heute bei mehreren Händlern, die mich alle gut beraten haben und bin nun bei ca. 1000,- € gelandet. Niemand wollte mir was aufschwatzen. Ich habe 26er und 29er gefahren und mein persönliches empfinden spricht für ein 26er. Bei den Größen bin ich bei 50 oder M gelandet. Das sollte eigentlich auch passen.

Deshalb stehen nun folgende Modelle in der näheren Auswahl, da sie mir sowohl fahrteschnisch als auch optisch gefallen haben. Außerdem frag ich mich noch, ob ich einen gebogenen oder normalen Lenker nehmen soll.

Nun benötige ich eure Meinung, um mir die endgültige Entscheidung zu erleichtern.
Alles sind 2013 Modelle! Versandhandel kommt nicht in Frage, da ich Anfänger bin und mir das Schrauben noch nicht zu traue.

Was sagt ihr? Gibt es weitere Alternativen? Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit Haibike gemacht?


Scott Scale 660 – Preis: 1099,- €

Rahmen SCOTT Scale 26 Alloy 6061Custom Butted superligHeadtube tubingforged race disc dropouts 160PMbridgeless seatstaysInteg. Headset / Replaceable hanger
Gabel Rock Shox XC32 TK Solo AirAlloy Steerer / Coil Springremote Lockout / reb. Adj. / 100 mm
Kurbel Shimano FC-M5522-piece Design42Ax32Ax24T
Steuersatz Ritchey OE 1 1/8semi integrated 44/50mm
Lenker Syncros FL2.5 15Rise6061 D.B. 15mm rise / 9° / 700mm
Vorbau Syncros FL2.02014 Alloy / oversize 31.8mm1-1/8/ 6° angle
Hebel Shimano DeoreSL-M591-10Rapidfire plus / 2 way releasew/gear indicator
Bremsen Shimano BR-M446 Disc180/F and 160/R mm Rotor