Benötige Hilfe bei Reifenwahl.

Registriert
31. März 2014
Reaktionspunkte
4.621
Hallo Allerseits,
nach dem meine Fat Albert runter sind such ich nach einem neuen Reifen. Ich habe mir hier ja schon anhören müssen, dass der Fat Albert nicht mehr technisch auf der Höhe der Zeit ist. Für mich war er damals (2017) eine deutliche Steigerung zu den Nobby Nic.
Kurzum ich suche nun einen zeitgemäßen Reifensatz und bin überfordert mit dem großen Angebot.
Der Reifen soll 29" bei einer Breite von 2,3 bis 2,35" haben.
Ich fahre nicht besonders schnell, aber auch schon mal enge steile Single Trails, bin aber technisch nicht sehr gut. Ich hätte gerne einen Reifen der mir grundsätzlich mehr Sicherheit gibt und sich gutmütig verhält. Gewicht ist nicht ganz so entscheidend aber es muss nicht der schwerste sein. Tubeless versteht sich von selbst.

Was ich mal so in die engere Auswahl genommen habe sind:
Hans Dampf
Magic Mary
Maxiss Minion DHF / DHR ? (heißt der Zusatz R eigentlich rear?

Wäre supi wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könntet. Bin auch für andere Modelle offen, nur mit Nobby Nic habe ich so schlechte Erfahrung gemacht, dass ich den nicht mehr fahren möchte.
 
Schreib doch mal was dich an den Noby Nic gestört hat und wie du mit den Fat Albert zufrieden warst, auf was für ein Bike, Felgen Innenweite, Gewicht, Strecken du so unterwegs bist.
Je mehr Info du gibst je besser die Antworten.

Maxxis DHF und DHR in 2,3" sind schon gute Reifen, kannst aber auch den DHR II vorne und hinten fahren, vorne 3C Maxterra hinten Dual.

MfG pseudosportler
 
Servus,

grundsätzlich wären ein paar Infos immer hilfreich.

Maxiss Minion DHF / DHR ? (heißt der Zusatz R eigentlich rear?
DHF =DownHill Front und der DHR=..... Rear
Kannst aber fahren wie du willst. Ich hab seit kurzem am Fully den DHF rundum und am Trail-HT den DHR vorne.

Der Vorteil vom DHR, er ist in fast allen Größen, Karkassen und Mischungen erhältlich. Leider war nur genau die für mein Fully in 29 nicht zu haben. Deswegen der DHF bei mir hinten.
Theoretisch eine sichere Bank der DHR was Grip und Rollwiderstand angeht, ohne zu extrem zu sein.

.... kannst aber auch den DHR II vorne und hinten fahren, vorne 3C Maxterra hinten Dual.
Finde diese Variante nicht verkehrt. Würde eventuell den 2.4 DHR Exo Terra (meiner war Stollen außen ca. 60mm auf einer 30mm innen Felge) oder einen 2.4 Dissector Exo Terra für vorne nehmen.
Hinten dazu einen 2.3 DHR Exo Terra (mehr Grip) oder Dual nehmen (mein 2.3 DHR Terra baut ca. 59mm Stollen auf einer 30mm innen Felge).
 
Schreib doch mal was dich an den Noby Nic gestört hat und wie du mit den Fat Albert zufrieden warst, auf was für ein Bike, Felgen Innenweite, Gewicht, Strecken du so unterwegs bist.
Je mehr Info du gibst je besser die Antworten.

Maxxis DHF und DHR in 2,3" sind schon gute Reifen, kannst aber auch den DHR II vorne und hinten fahren, vorne 3C Maxterra hinten Dual.

MfG pseudosportler
Hast Recht, da habe ich einiges vergessen zu erwähnen, also:

Der Nobby hatte einfach zu wenig Grip. Steile Passagen auf trockenen Waldboden ließen sich deutlich schlechter kontrolliert fahren als mit dem Albert. Der Albert war schon nicht schlecht, aber das abrollen auf harten Boden war gruselig.

Das Bike ist ein 29" er Allmountain mit 130mm Federweg. (Slide 130).
Die Felgen sind DT Swiss XM 1501 30mm.

Ich bin eben viel im Wald unterwegs auf leichteren Single Trails mit Wurzelpassagen und auch kurzen Steilstücken, seltener verblockt, fahre aber das ganze Jahr, der Reifen sollte also auch im Schlamm eine gute Figur machen.
So Strecken wie der Rollercoaster in klein sind hier in der Gegend meine üblichen Strecken.

Fahrergewicht inkl Montur liegt bei 72 Kg.

So habe ich noch was vergessen?
 
Schlamm ist jetzt nicht gerade die Paradedsiziplin des DHR II, bei normalen Waldboden geht es noch, aber sobald es richtung Lehm geht ist dank der recht engen Stollen Ende mit Gripp, ich komme aber mit den 2,3" DHR II am Trailbike das ganze Jahr gut klar, vorne Maxterra hinten Dual, ab 5 Grad oder kälter verhärtet der Maxterra aber min auf Dual Niveu.

MfG pseudosportler
 
Also die marry ist schon eine Macht am Vorderrad aber hinten nicht so geil was meiner Meinung nach sehr gut funktioniert ist conti Baron vo und hi oder hi trailking
Au h wenn 2.4 breit
 
Die Frage ist ob du so viel Grip vorne brauchst? Wie viel Druck fährst du aktuell vorne / hinten?
Tubeless?
Ja Tubeless bei 1,3 bar vorne, 1,5bar hinten.

Na ja beim FatAlbert ist mir schon mal das Vorderrad in einer Steilabfahrt weggeschmiert.(autsch)
Deswegen mehr Grip vorne wäre mir schon lieb.
Oder wäre HansDampf vorne hinten immer noch besser als der alte FatAlbert. Ich kann das halt nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druck passt auf jeden Fall.

Die Marry funktioniert auch im Schlamm ganz gut und auch eher besser als DHF/DHR. DHF/DHR sollen dafür wieder besser auf harten Böden funktionieren, den Eindruck hab ich zumindest auch etwas.
Hab halt irgendwie das Gefühl raus zu lesen, dass die Marry und vergleichbare Kandidaten vielleicht zu 80% zu viel sein dürften für deinen Einsatzzweck. Ob es dir dann taugt?

Meinst bei dem einem mal wo dir der Reifen weg ist, hätte mehr Grip dich gerettet? Manchmal hilft nur deutlich Speed raus, oder deutlich höherer Speed, manchmal hilft auch kein Grip und schleichen sich Fahrfehler ein. Musst du beantworten.
 
Der Druck passt auf jeden Fall.

Die Marry funktioniert auch im Schlamm ganz gut und auch eher besser als DHF/DHR. DHF/DHR sollen dafür wieder besser auf harten Böden funktionieren, den Eindruck hab ich zumindest auch etwas.
Hab halt irgendwie das Gefühl raus zu lesen, dass die Marry und vergleichbare Kandidaten vielleicht zu 80% zu viel sein dürften für deinen Einsatzzweck. Ob es dir dann taugt?

Meinst bei dem einem mal wo dir der Reifen weg ist, hätte mehr Grip dich gerettet? Manchmal hilft nur deutlich Speed raus, oder deutlich höherer Speed, manchmal hilft auch kein Grip und schleichen sich Fahrfehler ein. Musst du beantworten.
Was wäre denn eine Alternative die nicht schlechter als der FatAlbert ist?
 
Was wäre denn eine Alternative die nicht schlechter als der FatAlbert ist?

Siehe oben. DHR / Dissector vorne und je nachdem hinten.

Schlamm ist jetzt nicht gerade die Paradedsiziplin des DHR II, bei normalen Waldboden geht es noch, aber sobald es richtung Lehm geht ist dank der recht engen Stollen Ende mit Gripp, ich komme aber mit den 2,3" DHR II am Trailbike das ganze Jahr gut klar, vorne Maxterra hinten Dual, ab 5 Grad oder kälter verhärtet der Maxterra aber min auf Dual Niveu.

MfG pseudosportler
Fahre ihn auch wie hier beschrieben am Trail-HT das ganze Jahr vorne und hinten was leichter rollendes. Bei mir halt der Forecaster. Der Forecaster ist aber im steilen Gelände, Schlamm schnell am Limit. Muss man mögen, dafür rollt er gut. Würde dir da auch eher zum DHR Dual raten oder Ardent.
 
Mal ne blöde Frage, was ist denn so schlimm daran mehr Grip zu haben als man benötigt. Um meinen Vortrieb mache ich mir keine Sorgen, bin eh immer mit der schnellste beim Uphill.
Sagt man nicht: "Grip ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Grip" ?
 
Mal ne blöde Frage, was ist denn so schlimm daran mehr Grip zu haben als man benötigt. Um meinen Vortrieb mache ich mir keine Sorgen, bin eh immer mit der schnellste beim Uphill.
Sagt man nicht: "Grip ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Grip" ?

Wenn es dir nichts ausmacht, spricht nichts dagegen.

Der Mehrgrip ist halt nicht nur bergab und bergauf da. Du spürst ihn bergauf nur eher, aber er ist genauso in der Ebene da.
 
Also ich fahr Hans Dampf hinten und die Marry vorne. Der Hans ist jetzt durch und die Kombi hat mir so gut gefallen, dass ich mir direkt nen neuen Hans für Hinten zugelegt hab, beide tubeless. Ich war kurz am Schwanken obs denn nicht mal ein Minion dhr 2 werden sollte..vieleicht ein andermal :)
 
Also ich fahr Hans Dampf hinten und die Marry vorne. Der Hans ist jetzt durch und die Kombi hat mir so gut gefallen, dass ich mir direkt nen neuen Hans für Hinten zugelegt hab, beide tubeless. Ich war kurz am Schwanken obs denn nicht mal ein Minion dhr 2 werden sollte..vieleicht ein andermal :)
Fährst du den 2,35 in Soft hinten?
Den 2,35er gibt es ja nicht in Speedgrip. Den FatAlbert hatte ich hinten in Speedgrip. (also blauer Streifen)
 
So HansDampf ist hinten drauf, in 2,35.
Gegenüber dem FatAlbert rollt er schon mal leiser ab und hat Grip wie Sau. Auf Waldboden in einer Steilabfahrt habe ich den kaum zum blockieren bekommen. Hätte das Stück glaube ich fast ohne Vorderradbremse fahren können......Cool :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten