Benötige neue kettenblätter.

300KiloMann

Biker
Registriert
4. Juli 2010
Reaktionspunkte
6
Ort
südlich von München (fast österreich)
Hi, hab soeben mein Tretlager getauscht xt (alt) gegen Saint (neu), bei der Gelegenheit hab ich gesehen, dass meine kettenblätter und ritzel + Kette auch getauscht gehören.

Welche kettenblätter passen für mein bike und welche könnt ihr mir empfehlen, wenn’s geht das kleine und mittlere auch so in Farbe (Gold so wie das Saint Lager) und das große in Silber.

Auf dem
kleinen kettenblatt steht 24ae
Mittlere 32 ae und auf dem großen konnte ich nichts erkennen. Hab ne Shimano xt 3x10 aus dem Jahre 2011....

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Finde leider keine Kettenblätter mit 24, 32 und 40 oder 42 Zähnen von einem Hersteller in Farbe.
Shimano Xtr Kettenblätter ca. 140 €
Shimano Xt Kettenblätter ca. 70 €
Truvativ Kettenblätter ca. 40 € Farbe bei diesen Blättern ist Silber mit etwas schwarz.

In Farbe gefallen mir die von carbocage ganz gut nur finde ich da nichts in der Kombi mit 24 32 40/42 Zähnen.
 
Das mittlere mußt auf Grund der Form bei den Schraubenlöchern ( Stahl-Carbon-Komposit ) von Shimano nehmen .
Für groß u. klein kannst eigentlich alles mit den passendem Lochkreis nehmen . M.M. nach wird das eine optische Missgeburt .
Ansonsten findet man bei Aliexpress fast alles .
 
Nein leider nicht, verstehe nicht wie ich einfach irgendein farbiges Kettenblatt mit richtigem lochkreis ohne steighilfe Einbau und das dann funktioniert. 1x Kettenblätter haben doch keine steighilfe. Welche Kettenblätter sind zu empfehlen? Ich hab das noch nie gemacht und hab keinen Plan davon, irgendetwas bei alibaba bestellen und einbauen kommt mir komisch vor....
 
dann schau nach der bezeichnung hinten aufm kurbelarm - es müsste eine fc-m770 sein - und suche nach den originalblättern für diese kurbel. achtung, die gruppe war anfangs 9fach, du musst also gezielt nach den 10fach-blättern schauen. beim mittleren blatt gab es zwei varianten, bei denen sich die kragen der kettenblattmuttern leicht unterschieden, da also auch aufpassen.

du kannst nicht mal eben xtr-blätter nehmen. das kleine passt schon mal gar nicht, weil es mehr offset nach innen hat als alle anderen kleinen kettenblätter von shimano. das mittlere sollte wohl passen, aber das große passt optisch auf keinen fall und technisch möglicherweise auch nicht wegen eben dieser verdickungen an der kettenblattschraubenbohrung.

specialiite ta hat manche blätter in gold, vielleicht wirst du auch bei gebhardt oder aribike fündig. das mittlere muss meiner meinung nach nicht zwingend von shimano sein (umgekehrt, mittleres shimano-blatt mit kunststoffverstärkung an anderer kurbel sehe ich als problematisch an), es könnte nur sein dass die originalschrauben oder -muttern nicht bei jedem nachrüstkettenblatt passen.
 
Sag erstmal was für eine Kurbel du hast FC-Mxxx ?
Ich hab das noch nie gemacht und hab keinen Plan davon, irgendetwas bei alibaba bestellen und einbauen kommt mir komisch vor.
Du suchst mit aller Gewalt etwas färbiges . Gibt es von Shimano nicht .
Also ziehr dich nicht so sondern schau endlich nach wie die Kurbel heißt und gib bei der Suchmaschine deine Vertrauens " Kettenblätter für Fc-Mxxx " ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
9F634EDF-4E0C-4D9F-849A-045480D89A34.jpeg
So jetzt bin ich extra für Dr. Professor Memphis nochmal in den Keller gegangen.
 

Anhänge

  • 9F634EDF-4E0C-4D9F-849A-045480D89A34.jpeg
    9F634EDF-4E0C-4D9F-849A-045480D89A34.jpeg
    649 KB · Aufrufe: 113
Ich würde die Teile in silber z.B. Deore kaufen und eloxieren lassen. Manchmal ist es billiger gleich die ganze Kurbel zu kaufen. Kannst die Kurbel selber ja weiter verkaufen.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten