Benötige neues Laufrad X Caliber 8 2020

Registriert
16. Januar 2020
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Leider benötige ich für mein X Caliber 8 2020 ein neues Laufrad hinten. Könnt ihr mir eins empfehlen bis maximal 150€ +- 10€ ? Auf der Hersteller Seite habe ich gelesen, dass derzeit eine (Formula DCL-141Q, gedichtetes Lager, 6-Loch-Scheibenaufnahme, 10fach-Freilaufnabe von Shimano, Boost141, 5-mm-Schnellspannachse) eingebaut ist. Kann ich dann ein Laufrad mit einer Nabe mit 12/142 nehmen ? Habe leider keine Ahnung von Laufradgrößen etc. Ich hoffe mir kann jemand helfen. 😊
 

Anzeige

Re: Benötige neues Laufrad X Caliber 8 2020
Zuletzt bearbeitet:
Auch Leute, die keine Ahnung von Laufradgrößen haben, sollten die Bedeutung von Zahlen kennen. du brauchst genau das was da steht, eine Nabe mit Boost 141 mm Breite für 5 mm Schnellspanner bzw. 10 mm Achsdurchmesser. Ist leider eine "blöde" Größe.

siehe

https://www.mtb-news.de/forum/t/suc...tt-spark-contessa-930-kein-mass-passt.908939/
https://www.mtb-news.de/forum/t/laufrad.916357/#post-16516252
Danke dir , Ich lese mir mal alles durch. :)
 
Besser für was? Weiss ja nicht wieso du das Teil austauschen willst oder was du mit dem Rad anstellst. Bei Actionsports würde ich noch die 40 EUR für eine andere Felge als die DT investieren.
 
Mhm!
Für die 199 € bekommst Du ein Laufrad, das reinpasst und die grundsätzlichen Anforderungen erfüllt. Allerdings nur 19mm Maulweite, Messingnippel und silber 2,0mm-Speichen. Das ist schon ziemlich "basic".

Was für Teile verbaut denn Dein Händler für 100 €?
 
Besser für was? Weiss ja nicht wieso du das Teil austauschen willst oder was du mit dem Rad anstellst. Bei Actionsports würde ich noch die 40 EUR für eine andere Felge als die DT investieren.
Die Nabe ist so allmählich kaputt. Meine
Mhm!
Für die 199 € bekommst Du ein Laufrad, das reinpasst und die grundsätzlichen Anforderungen erfüllt. Allerdings nur 19mm Maulweite, Messingnippel und silber 2,0mm-Speichen. Das ist schon ziemlich "basic".

Was für Teile verbaut denn Dein Händler für 100 €?
Ich glaube er würde mir das gleiche Laufrad verbauen, was derzeit dran ist.

FelgeBontrager Kovee, Hohlkammerfelge, Tubeless Ready, 28-Loch, 23 mm Innenweite, Presta-Ventil
Speichen14 g, Edelstahl, Black
HR-NabeFormula DCL-141Q, gedichtetes Lager, 6-Loch-Scheibenaufnahme, 10fach-Freilaufnabe von Shimano, Boost141, 5-mm-Schnellspannachse
 
Schätze, Du wirst da keine Auswahlmöglichkeiten haben. Der Händler wird wohl nicht aufbauen, sondern das Laufrad komplett einkaufen. Sonst wäre das wohl deutlich teurer.
 
Wobei das auch nicht zwingend ist, von einem Fall darauf zu schließen, dass alle Mist sind. Formula-Naben werden ja OEM sicherlich in Stückzahlen von mindestens Zehntausenden gemessen.
 
Zurück
Oben Unten