Bequeme ! Gravel-Kutsche gesucht

Ich habe mal kurz überlegt mir dieses zu holen (Trekking), aber 73° sind und bleiben zu wenig. Den Fehler habe ich 3 mal gemacht und dann einmal mit einer gedrehten Stütze gebastelt (dann war es perfekt für den Rücken), das passiert mir nicht nochmal.

1576857713421.png
 
Ok, wollte gerade das Faran von Fairlightcycles vorschlagen, da 624 Stack und 385 Reach, aber Stahl und 73° Sitzwinkel. Fairlight ist einer der wenigen Hersteller, die für jede Grösse 2 Geometrien anbieten.
Ansonsten halt Custom, bei dem Budget bleibt nur Titan aus China.
 
Aufrechtes Fahren und Rennlenker ist an sich schon so eine Sache.
Gerade bei größeren Personen. Die Beinlänge lässt sich einfach über die Sattelhöhe korrigieren und ist völlig irrelevant. Für eine aufrechtere Sitzposition bräuchte es ein relativ kurzes Oberrohr, welches es bei großen Rahmen nicht gibt. Man geht ja immer davon aus, dass der Fahrer wie bei der TDF draufliegt. Die werden also tendenziell zu lang.

Ein schmaler Rennlenker mit kurzem Vorbau fährt sich leider nur noch Zickzack. Das nervt auf Dauer. Die Reach Werte zu vergleichen finde ich schwierig - diese unterscheiden sich durchwegs nur gering und daraus kann man beim RR kaum etwas ableiten.

Oftmals kommen die Probleme aber von einer viel zu hohen Sattelposition und weniger von einem zu tiefen Lenker.
Persönlich würde ich darauf schauen, dass 42er Reifen reinpassen. Es fährt sich so viel besser!
 
Aufrechtes Fahren und Rennlenker ist an sich schon so eine Sache.
Gerade bei größeren Personen. Die Beinlänge lässt sich einfach über die Sattelhöhe korrigieren und ist völlig irrelevant. Für eine aufrechtere Sitzposition bräuchte es ein relativ kurzes Oberrohr, welches es bei großen Rahmen nicht gibt. Man geht ja immer davon aus, dass der Fahrer wie bei der TDF draufliegt. Die werden also tendenziell zu lang.

Ein schmaler Rennlenker mit kurzem Vorbau fährt sich leider nur noch Zickzack. Das nervt auf Dauer. Die Reach Werte zu vergleichen finde ich schwierig - diese unterscheiden sich durchwegs nur gering und daraus kann man beim RR kaum etwas ableiten.

Oftmals kommen die Probleme aber von einer viel zu hohen Sattelposition und weniger von einem zu tiefen Lenker.
Persönlich würde ich darauf schauen, dass 42er Reifen reinpassen. Es fährt sich so viel besser!

Genau das sind meine Erfahrungen weshalb ich diesen Thread eröffnet habe in der Hoffnung etwas zu finden.

Morgen gehts zum Spezi Händler, der hat etwas stehen, Diverge Sport für 2800.- mit reach 385 und stack 639 bei 73.5°. Beim Diverge Comp E5 welches ich mir aufgrund des Preise angeschaut habe passen nur max. 35-38mm Reifen rein (warum auch immer), beim X1 und Sport passen 42mm Reifen. Das vermesse ich mal mit der Wasserwaage wegen der Überhöhung. Ist außerhalb des Preisrahmen, aber erstmal schauen ob meine Berechnung stimmt. Eventuell werden wir dann mittelfristig doch Freunde.
 
Sag mal...warum lässt sich fehlender Stack nicht durch anderes Vorbaumaß (Winkel, Länge) ausgleichen???
Ich nehme dafür immer 1 Blatt, 1 Stift, 1 Geodreieck.☝?
 
Sag mal...warum lässt sich fehlender Stack nicht durch anderes Vorbaumaß (Winkel, Länge) ausgleichen???
Ich nehme dafür immer 1 Blatt, 1 Stift, 1 Geodreieck.☝?

Es läßt sich ausgleichen, durch mehr Spacer. Leider haben mir die Händler erzählt, das sie die Bikes mit bereits gekürzter Gabel geliefert bekommen. Ich würde gerne eine ungekürzte Gabel haben und diese dann mit z.B. 5cm Spacer versehen, geht aber offenbar nicht. Vermutlich wird das schon in Asien auf die passende Länge gesägt.
Im Prinzip müßte ich eine komplett andere starre Carbon Gabel für ca. 400 Euro kaufen und diese einbauen damit ich ein paar cm höher komme.

Oder habe ich Dich falsch verstanden ?

Edit: Du meinst einen Vorbau mit Winkel, z.b. 17° , korrekt ?
 
Anderer Winkel, andere Länge, richtig.
Du hast Stack A mit Vorbau Winkel/Länge B.
Jetzt Stack C wählen, anzeichnen und Vorbauänderung bestimmen.
Das ist nicht schwer. :ka:
 
Es läßt sich ausgleichen, durch mehr Spacer. Leider haben mir die Händler erzählt, das sie die Bikes mit bereits gekürzter Gabel geliefert bekommen. Ich würde gerne eine ungekürzte Gabel haben und diese dann mit z.B. 5cm Spacer versehen, geht aber offenbar nicht. Vermutlich wird das schon in Asien auf die passende Länge gesägt.
Im Prinzip müßte ich eine komplett andere starre Carbon Gabel für ca. 400 Euro kaufen und diese einbauen damit ich ein paar cm höher komme.

Oder habe ich Dich falsch verstanden ?

Edit: Du meinst einen Vorbau mit Winkel, z.b. 17° , korrekt ?
Der Ansatz schreit ja fast nach einem Fitting. Darüber hast du bestimmt auch schon nachgedacht. Sehr wahrscheinlich bringt das überraschendes zu Tage.

Du beschreibst eine weit nach Vorne rotierte Sitzposition. Kann man machen, der Ansatz der Schulterblätter sollte im Lot durch die Tretlagerwelle fallen. Jetzt ist die Position ausgeglichen und bietet den besten Komfort.

Von der Position ausgehend kann der Beinwinkel auf ca. 120 eingestellt werden und der Sattel wandert vermutlich auch nach unten. Damit brauche ich auch keinen hohen Lenker mehr. Die Schultern wandern nach hinten, der Hals kommt wieder entspannt hervor.
 
Der Ansatz schreit ja fast nach einem Fitting. Darüber hast du bestimmt auch schon nachgedacht. Sehr wahrscheinlich bringt das überraschendes zu Tage.

Du beschreibst eine weit nach Vorne rotierte Sitzposition. Kann man machen, der Ansatz der Schulterblätter sollte im Lot durch die Tretlagerwelle fallen. Jetzt ist die Position ausgeglichen und bietet den besten Komfort.

Von der Position ausgehend kann der Beinwinkel auf ca. 120 eingestellt werden und der Sattel wandert vermutlich auch nach unten. Damit brauche ich auch keinen hohen Lenker mehr. Die Schultern wandern nach hinten, der Hals kommt wieder entspannt hervor.

Der Sattel ist bei mir normal hoch eingestellt (SL x 0,885). Sobald ich mit dem Sattel 1cm tiefer gehe schmerzen die Knie nach einiger Zeit. Ich brauche daher ein Fahrrad für lange Beine und gleichzeitig kurzen Oberkörper. Das gibt es bekanntlich nicht, aber man kann sich dem versuchen anzunähern.
 
Ich fahre das Diverge Comp in Alu mit 38er Reifen und 42er passen auch rein ohne Probleme. Außerdem ist das durch den gefederten Vorbau recht hoch im Stack und bequem. Das könnte dir passen!
 
Vollsperrung der Autobahn zum Spezi Händler, also erst gar nicht losgefahren. Daher zum Fahrrad XXL und mal das Trek Checkpoint angeschaut und viele Cube / Scott Räder mit Wasserwaage vermessen und gefahren.

Jetzt steht folgendes zur Auswahl:

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/665/silex-700https://www.centurion.de/de-de/bike/2020/crossfire-gravel-4000-611https://www.specialized.com/de/de/diverge-comp-e5/p/171308?color=274161-171308
Am Liebsten wäre mir das Spezi, warte aber jetzt noch auf Rückmeldung von @peterbe . 105 Kurbel drauf, anderer LRS, fertig ist der Lack. Dann paßt auch der Powermeter drauf. Wird dann deutlich teurer, aber als 4-5 Tage die Woche Trainingshauptverschleißrad muß das wohl so sein. Daher reicht auch die Shimano 105 R7000.

Die Tage werde ich aber zusätzlich nochmal im Bereich Trekking/Fitness schnorcheln.
 
@filiale yes, E5Comp. Ich habe ebenfalls einen anderen Laufradsatz draufgemacht, DT240 mit Dt 400 Felgen und seitdem läuft es seit 4000 km ohne Probleme. Die Kurbel finde ich ok, die fahre ich bis sie runter ist(wird wohl noch lange dauern...
 
Gemütlich fahren ist mit diesem Rad nicht vorgesehen (Trainingsrad)

Hauptsächlich das Treten von hinten nach vorne (und somit in den unteren Rücken), weil der Sitzwinkel zu flach ist, bereitet vielen Probleme (mir eben auch).

Keine Ahnung warum die Hersteller noch immer Räder mit 72° oder 73° anbieten. Dabei ist es effizienter nach unten zu treten als nach vorne. Man sieht es auch im Worldcup das viele Profis den Sattel komplett vorgeschoben haben.

Ich habe schon alles durchgetestet in den letzten 20 Jahren, von Fullys bis Hardtail, RR, Fitnessrad, Trekkingrad, mit allen möglichen Winkeln und Erhöhungen, tieferlegen usw. Ich würde sagen, ich weiß was ich benötige, aber die Industrie bietet leider nur einen groben Durchschnitt.

Irgendwie wirfst du einiges völlig durcheinander. Ein flacher Sitzwinkel alleine macht dir keine Knie- und Rückenprobleme.
Ich habe es hier im Forum schon öfter geschrieben, wiederhole mich aber gerne. Der Setback (Sattelspitze im Lot zum Tretlager) wird bestimmt durch das Nehmen des Knielot zur Pedalachse. Dies kann man wahlweise an der Kniescheibe, oder in der "Mulde" dahinter messen. Dieser Wert (bei gleicher Sitzhöhe, SL*0,885) kann auf alle Räder übertragen werden und ist IMMER GLEICH. Der Unterschied macht sich nur dadurch bemerkbar, dass ein Sattel weiter hinten, oder vorne am Gestell geklemmt wird.

En Gravelbike ist näher am RR und nicht der Crosser.
 
Irgendwie wirfst du einiges völlig durcheinander. Ein flacher Sitzwinkel alleine macht dir keine Knie- und Rückenprobleme.
Ich habe es hier im Forum schon öfter geschrieben, wiederhole mich aber gerne. Der Setback (Sattelspitze im Lot zum Tretlager) wird bestimmt durch das Nehmen des Knielot zur Pedalachse. Dies kann man wahlweise an der Kniescheibe, oder in der "Mulde" dahinter messen. Dieser Wert (bei gleicher Sitzhöhe, SL*0,885) kann auf alle Räder übertragen werden und ist IMMER GLEICH. Der Unterschied macht sich nur dadurch bemerkbar, dass ein Sattel weiter hinten, oder vorne am Gestell geklemmt wird.

En Gravelbike ist näher am RR und nicht der Crosser.

Ich stimme Dir zu. Ein flacher Sitzwinkel hat nix mit dem Knie zu tun, korrekt, aber mit dem Rücken. Je weiter hinten Du sitzt (wir vergessen mal kurz das Knielot) desto mehr tritt man nach vorne und somit zwangsweise in den unteren Rücken. Übertrieben ausgedrückt: 10cm setback bedeutet extrem gestreckt sitzen und extrem nach vorne treten. Das haut in den unteren Rücken.

Mein Knielot, gemessen an der Kniemulde, gemessen mit Schnur und Gewicht, paßt bei 74° und Sattel nach vorne bei einer geraden Stütze (ohne Setback). Ich habe kurze Oberschenkel und lange Schienbeine. Also muß ich nach vorne. Pro ° Sitzwinkel sind das bei 79cm Sitzhöhe 1,4cm Versatz. Daher kann ich mit 72° oder 73° nix anfangen, mir fehlen dann einfach die cm für das Knielot. Das kann man per Kreissehne ausrechnen.
 
I
Ich stimme Dir zu. Ein flacher Sitzwinkel hat nix mit dem Knie zu tun, korrekt, aber mit dem Rücken. Je weiter hinten Du sitzt (wir vergessen mal kurz das Knielot) desto mehr tritt man nach vorne und somit zwangsweise in den unteren Rücken. Übertrieben ausgedrückt: 10cm setback bedeutet extrem gestreckt sitzen und extrem nach vorne treten. Das haut in den unteren Rücken.

Mein Knielot, gemessen an der Kniemulde, gemessen mit Schnur und Gewicht, paßt bei 74° und Sattel nach vorne bei einer geraden Stütze (ohne Setback). Ich habe kurze Oberschenkel und lange Schienbeine. Also muß ich nach vorne. Pro ° Sitzwinkel sind das bei 79cm Sitzhöhe 1,4cm Versatz. Daher kann ich mit 72° oder 73° nix anfangen, mir fehlen dann einfach die cm für das Knielot. Das kann man per Kreissehne ausrechnen.
Unglaublicho_O
 
Um es nochmal zusammenzufassen: Bei Sitzwinkel <74° passt das Knielot nicht, daher trittst Du von hinten und bekommst Rückenprobleme.
Dies liegt aber nicht daran, das die Fahhradhersteller keine Ahnung von Geometrie haben, sondern das Deine Körpermasse zu weit vom Durchschnitt abweichen. Serienhersteller orientieren sich verständlicherweise am Durchschnittsmensch, wenn man zu weit davon entfernt ist, bleibt leider oft nur der Massrahmen. Beim MTB ist das oft weniger kritisch, aber beim Rennrad (oder Gravel) ist knapp vorbei auch daneben.
 
Das stimmt. Wenn man aber 74° anbietet kann man eine setback installieren und davon gibt es ganz viele. Nur leider keine setforward die gut aussehen wenn man nur 73° hat. Aber ich hoffe bald zum Ziel zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten