Bequemer Sattel < 200g?

Registriert
12. Juni 2001
Reaktionspunkte
10
Ort
Herzogenaurach
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem bequemen MTB-Sattel mit möglichst bequemer Polsterung oder ner kleinen Geleinlage. Gewicht sollte aber weniger als 200g sein. Sattelstreben gerne Carbon, aber nur normale, keine hochovalen. Von der Form her breite und flache Sitzfläche.

Was ich bisher hatte:

  • SDG: der ist ganz ok, schmerzt aber nach mehreren Stunden im Sattel
  • SQLab 611 Ergowave Carbon: Die Sitzposition ist ganz komisch; da lastet der Druck total auf den Sitzknocken und es ist schon nach wenigen Kilometern unangenehmn
  • Selle Italia X3: Den habe ich auf dem RR und der ist für mich super von der Form. Auch die straffe Polsterung stört nicht. Leider nur zu schwer (280g).

Hat jemand vll. ne Idee, was passen könnte? Am liebsten wäre mir sowas wie der Selle Italia X3 von Form und Polsterung, nur eben deutlich leichter.

VG, Marc
 
Wie geschrieben, der Sattel muss zum Hintern passen.
Ich bin mittlerweile bei Tune Komfort und Speedneedle gelandet (wiegen so um die 100gr.).
Je zwei davon im Einsatz und sehr zufrieden.
Mit den günstigen China Carbon Sätteln aus der Bucht bin ich ebenfalls gut klar gekommen.
 
Zum Sattel gehört auch eine Hose. Hier gibt es ebenfalls enorme Unterschiede! Eventuell solltest du mal auch eine Blick auf diese Komponente werfen.

Everve hat da wohl ein neues Konzept. Ein passender Sattel und dafür null Polsterung in der Hose. Aktuell fahre ich ein umgedrehte Konzept 😅
 
Ich denke es kommt auch darauf an, wie du auf dem Rad sitzt. Ich sitze doch eher sportlich gestreckt auf dem Rad. Hatte den Speedneedle zu erst drauf. Der war mir aber zu hart. Danach habe ich den Tune Kom-Vor drauf gemacht und dem empfinde ich als genau richtig. Ich kann den auch ohne Radhose mit Einsatz fahren. Aber wenn ich spaßeshalber sehr aufrecht auf dem Rad sitze, wäre mir auch der Kom-Vor auf Dauer zu hart. Aber für die Haltung die ich auf dem Rad habe ist er genau richtig.
Achja, bei so Satteln mit Gel-Einlage, gerade im Dammbereich oder Aussparungen hatte ich mehr Probleme, weil sich das irgendwie erst reicht in den Dammbereich drückte.
Am besten ausprobieren, aber weicher gepolsterter Sattel bedeutet nicht super Komfort. Was ich gut finde ist, wenn der Sattel etwas "flext", also die Sattelfläche etwas nachgeben kann.
 
wenn dir die Selle Italia Form gut passt: SLR Kit Carbonio. Fahre ich auf Gravelbike und Race-MTB: absolut langstreckentauglicher Sattel für aktive Fahrweise. (wennerpasst) - hat echte 135 g (Herstellerangabe 125 g)
 
Danke für den Tipp. Den SLR Kit Carbonio hatte ich mir auch schon angeschaut. Wahrscheinlich würde der von der Form her sogar passen. Allerdings habe ich noch das Problem, dass es mit den hochovalen Streben wohl nicht funktioniert. Ich hatte auf einer Tour der SQLab mit hochovalen Streben montiert, und da hat sich die Klemmung von alleine gelockert (ich habe eine E-Thirteen Variostütze)
 
wenn dir die Selle Italia Form gut passt: SLR Kit Carbonio. Fahre ich auf Gravelbike und Race-MTB: absolut langstreckentauglicher Sattel für aktive Fahrweise. (wennerpasst) - hat echte 135 g (Herstellerangabe 125 g)
Dem kann ich nur zustimmen! Hier passt alles - bis auf den Preis :-(
Allerdings gibt es den Sattel auch mit Titan Gestell in rund. Der ist minimal schwerer, bei vergleichbarer Passform. Aber eben auch schmal.

https://www.probikeshop.com/de/de/s...nium-titan-streben-exklusivmodell/197935.html
Ob der dir persönlich taugt oder ob es der breite Boost besser ist, kannst nur du entscheiden...
 
Also ich hab mir den SLR Boost geholt. Und auch schon wieder zurückgeschickt. Die Form passt zwar gut. Nach 6 Stunden im Sattel war der Druck auf den Sitzknochen aber schon stark zu spüren und hat geschmerzt. Die Polsterung ist halt echt minimal.

Ich glaub von dem Gewicht unter 200 Gramm kann ich mich verabschieben und muss eher was in der Kategorie 200g +X suchen. Leichte Gestelle (Titan, Carbon) machen die Hersteller halt anscheinend leider nur für Race-Sättel mit minimaler Polsterung. Wenn man etwas dickere Polster will, wird halt gleich auch das Gestell immer mit schwerer...
 
Also ich hab mir den SLR Boost geholt. Und auch schon wieder zurückgeschickt. Die Form passt zwar gut. Nach 6 Stunden im Sattel war der Druck auf den Sitzknochen aber schon stark zu spüren und hat geschmerzt. Die Polsterung ist halt echt minimal.

Ich glaub von dem Gewicht unter 200 Gramm kann ich mich verabschieben und muss eher was in der Kategorie 200g +X suchen. Leichte Gestelle (Titan, Carbon) machen die Hersteller halt anscheinend leider nur für Race-Sättel mit minimaler Polsterung. Wenn man etwas dickere Polster will, wird halt gleich auch das Gestell immer mit schwerer...

Du solltest Dich von der Gleichsetzung von Bequemlichkeit und Polsterung trennen. Bei einem Sattel zählen andere Kriterien. Die Polsterung kommt wenn man sie wirklich braucht von der Hose und nie vom Sattel.

Deshalb kann Dir die Entscheidung auch niemand abnehmen, jeder Arsch ist anders. Oft liegt es aber nur am fehlendem Training als am Sattel.
 
Ich finde ob ein Sattel bequem ist oder nicht hängt auch davon ab, ob er richtig eingestellt ist. Er muß nicht immer genau in der Wasserwaage sein. Paar Millimeter in der Neigung ändern kann schon viel bewirken. Auch ist für mich wichtig, ob der Sattel "flext", also entweder die Satteldecke oder durch die Sattelstreben. Der Speedneedle war mir zu hart. Ich habe auch alle möglichen Winkel ausprobiert, aber er paßte nicht zu meinen Hintern. Es gibt aber sehr viele, die finden den superbequem. Er muß halt zum Hintern passen. Der Kom-Vor flext hier mehr und der ist genau richtig für mich. Und ja, manchmal muß sich auch der Hintern erst etwas an den Sattel gewöhnen.
 
Du solltest Dich von der Gleichsetzung von Bequemlichkeit und Polsterung trennen. Bei einem Sattel zählen andere Kriterien. Die Polsterung kommt wenn man sie wirklich braucht von der Hose und nie vom Sattel.

Deshalb kann Dir die Entscheidung auch niemand abnehmen, jeder Arsch ist anders. Oft liegt es aber nur am fehlendem Training als am Sattel.

Das lese ich immer wieder. Aber für mich persönlich stimmt das glaub ich nicht. Mein Rennrad-Sattel (Selle Italia X3) ist auch nicht gerade weich. Aber unter starken Druck gibt er eben doch ein paar Millimeter mehr nach und das macht schon einen Unterschied. Ich habe das Gefühl, dass sich der Druck dadurch etwas verteilt, und nicht direkt auf den Sitzbeinhöckern liegt.

Mit dem fahre ich auch ohne viel Training 10 Stunden ohne Schmerzen. Also geht es offensichtlich auch ohne dass man die Schmerzen erst "wegtrainieren" muss
 
Dein letzter Satz erklärt es:

Mit dem fahre ich auch ohne viel Training 10 Stunden ohne Schmerzen

Je tiefer man in einen Sattel einsinkt desto unbequemer wird er auf langen Strecken. Für den Übergang wirst Du mit einem weicheren Sattel vielleicht zufrieden sein. Je besser Du trainiert bist desto eher kommt der Wunsch nach einem neuen Sattel auf.

Ich fahre den Speedneedle im Winter mit einem ganz dünnen Polster und habe dabei keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten