Bequemes Hardtail aufbauen - versch. Stahlrahmen vs. Carbon

Der höhere Komfort von Stahlrahmen (gegenüber Alu / Carbon) ist grundsätzlich kein Mythos, aber sicher Verallgemeinerung, und hängt entscheidend vom verwendeten Rohrsatz (Stahlqualität) bzw. dessen Wandstärken, und am Ende natürlich vom Rahmenbau, ab. Dementsprechend vielfältig sind da auch die Erfahrungen und Aussagen. Plus die sonstigen Gefühlsverfälschung des Fahrers, durch Reifenvolumen, etc.. Ein einfacher Rohrsatz (Stahlgüte, Legierung) mit fetten Wandstärken kann auch genauso komfortabel sein, wie ein T-Träger. Titan punktet da grundsätzlich mit hoher Festigkeit bei geringem Gewicht, dünnen Rohrdurchmessern und Wandstärken und entsprechend erhöhter Flexibilität dort, wo der Rahmenbauer sie hinhaben möchte. Mag man nun merken, oder nicht, die Materialeigenschaften geben es zumindest her. Carbon ist leicht, benötigt jedoch mehr Material und ist somit per se steifer. Ein fully-Sofa wird natürlich auch der schönste Titanrahmen nicht, also erfährt man es wie immer am besten mit dem eigenen Hintern. ;-)

Zum Thema Rahmenmaterialien an sich erklärt es Strongframes ganz gut (Englisch), wie ich finde.
 
Moin,
Was ist es denn nun geworden?
Oder biste noch in der Findungs - Phase?
Nach komfortablem Rahmenmaterialien zu fragen kann zu Endlosdiskussionen führen, hatte ich mal im Rad-forum während ich mein Salsa Vaya aufgebaut hatte. Nach den ersten Fahrten mit diesem Rad war aber klar das noch ein Stahl MTB her muss. Das wurde dann das Niner Ros 9, und Mythos oder nicht... soviel Fahrkomfort hatte ich mit keinem Alu Bike.
Schöne grüße!
Thomas
 
Hi, bin eigentlich noch in der Findungsphase. Werde erstmal ein Tourenfully und eventuell ein Carbon HT bei meinem Händler Probe fahren und danach weitersehen. Wenn mich beides nicht umhaut kann ich mir dann ein Stahl HT aufbauen.
 
Es wurde tatsächlich ein Alu Fully.

Ich bekam die Möglichkeit, bei zwei Händlern verschiedene Räder zur Probe zu fahren.
Bei einem forumsbekannten Stahlrahmenhändler aus Elsloo habe ich mich auf dein paar Stahl Hardtails gesetzt.
Zudem habe ich beim lokalen Händler diverse Trek Hardtails probegefahren:
Stache (29+)
Superfly (29 Carbon)
Procaliber (29 Carbon mit flexendem Sitzrohr)

Um ehrlich zu sein habe ich persönlich kaum Unterschiede erfahren können. Jedenfalls rechtfertigte keines der Konzepte für mich eine Anschaffung primär wegen des Komforts.

So wurde es ein Fully. Es fährt sich so gut, dass Hardtails keine Option mehr sind. Ich bin damit jetzt ein knappes Jahr unterwegs. Auch das Rennrad steht nur noch rum.
Irgendwie schade, ich finde klassische Hardtails sehr schön, und würde gerne eins aufbauen, nur fahren würde ich es dann vermutlich nicht.

Nochmals danke für die hilfreichen Beiträge hier!
 
Gorth hat doch geschrieben, dass die Beiträge hilfreich waren. Schau:
Nochmals danke für die hilfreichen Beiträge hier!

Er hat aber nicht einfach blind das gemacht, was hier geschrieben wurde sondern die Antworten für sich bewertet und für sich eine Lösung gefunden. Die Lösung konnte er begründen und ist auch damit zufrieden.
Ist doch perfekt gelaufen!
 
Gorth hat doch geschrieben, dass die Beiträge hilfreich waren. Schau:


Er hat aber nicht einfach blind das gemacht, was hier geschrieben wurde sondern die Antworten für sich bewertet und für sich eine Lösung gefunden. Die Lösung konnte er begründen und ist auch damit zufrieden.
Ist doch perfekt gelaufen!

Ja, im Prinzip ist es so. Manchmal findet man halt heraus, dass bei allen ästhetischen Vorlieben man selbst am Ende ein durchschnittlicher Hobbyradler ist und das Tourenfully alles hat, was man braucht und einen glücklich macht.
Das Rad ist dann nicht sehr besonders oder individuell, aber es macht mir auf meinen Touren Spaß und ich fang langsam an es zu mögen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stache (29+)
Superfly (29 Carbon)
Procaliber (29 Carbon mit flexendem Sitzrohr)

Um ehrlich zu sein habe ich persönlich kaum Unterschiede erfahren können. Jedenfalls rechtfertigte keines der Konzepte für mich eine Anschaffung primär wegen des Komforts.

So wurde es ein Fully. Es fährt sich so gut, dass Hardtails keine Option mehr sind. Ich bin damit jetzt ein knappes Jahr unterwegs. Auch das Rennrad steht nur noch rum.
Irgendwie schade, ich finde klassische Hardtails sehr schön, und würde gerne eins aufbauen...

1 und 3 hab ich und nehme große Unterschiede zu harten Hardtails wahr. Ich fahre viel öfter mit den SHTs als mit meinem 140mm Fully.
Könnte ich nur ein Rad haben, wäre es das Procaliber oder ein 100mm XC Fully.
 
Zurück
Oben Unten