Beratung bei der Teilewahl für´s erste Enduro

Gabelfrage (500-700€)

vom Hersteller wurden von 2016-2018 150mm Gabeln mit 51mm Offset verbaut, ab 2019 dann 160mm mit 44mm Offset.

Nun muss eine Gabel beschafft werden. Ich mag es gerne exotisch muss also nicht zwingend eine Rock Shox oder Fox sein. Dabei bin ich unschlüssig ob 150 oder 160mm Federweg und welchen Offset. Wäre vorteilhaft wenn man die Gabel traveln könnte.

Hier mal mein Diskusionsvorschläge
RS Yari
gut un dgünstig. Wenig Einstellmöglichkeit dafür unschlagbarer Preis. Offset frei wählbar allerding nur 35er Rohre
+++
Günstige Anschaffung
original Offset
tuning (nachrüstbar
---
nicht travelbar
wenig Einstellmöglichkeit
35er Rohre (Steifigkeit)
Mainstream

Auron35boost
quasi die getunte Yari mit vielen Einstelloption, exotisch, ne tlle Schnellspannachse und travelbar allerdings hat der offset wohl 48mm?
+++
travelbar
tolle Einstellmöglichkeiten
exotisch
---
offset 48mm
Preis
35er Rohre

Marzocchi Z1,
früher Kult heute Exot. Aktuell weder Fisch noch Fleich, recht Hochpreisig
+++
kultig
tolle Einstellbarkeit
36er Rohre
---
recht teuer
keine wirkliche Stärken

Suntour Durolux
der umstrittene Exot aber mein Favorit. 36 Rohre, travelbar, tolle Einstellbarkeit guter Preis
+++
Exot
travelbar
tolle Einstellbarkeit
Preis
36er Rohre
---
offset 48mm
teilweise Laut

Gerne könnt ihr noch weitere Vorschläge machen
 
Die Yari teilt sich das Chassis mit der Lyrik und die ist steifer als eine 36er Fox ;) Daher, warum keine Lyrik? Bekommst neu in der Rc2 immer wieder um 500€

Ich würde das kürzere Offset nehmen, da es aktuell alle so machen.
 
Fahre selbst ne MzZ1 und find sie ganz ok, für den Preis (hab 450.- bezahlt) sogar richtig guet.
Aber die "tolle einstellbarkeit" im gegensatz zur yari sehe ich ehrlicherweise nich.
Günstig mit 160mm gäbe es noch die rockshox 35, aber keine ahnung wie steif die ist
 
Hi Flo,

Also für 500 finde ich sie nur im Gebrauchtmarkt, ansonsten liegt sie mit 700-800€ Recht weit oben...und ist halt dann ne Rock Shox
 
Den Offset würde ich komplett vom Rahmen und dem in Verbindung mit der Gabel resultierenden Lenkwinkel und dem Reach und dem geplanten Vorbau abhängig machen. Je flacher der Lenkwinkel und je kürzer der Vorbau, desto weniger Offset. Je kürzer der Offset, desto länger wird der Nachlauf - fährt sich mit langem Vorbau aber träge.

Ob man den Unterschied zwischen 44 und 48 mm stark spürt, würde ich aber unter Gewöhnung verbuchen.
 
+1 für die Yari, weil:
  • Federweg lässt sich durch Tausch des Airshafts relativ "einfach" und günstig ändern (der Link führt noch zum alten Airshaft, nicht zum neuen 2021er)
  • Dämpfung lässt sich einfach tunen, z.B. ist der Einbau der Como-Einheit mehr als einfach, dafür muss nicht mal Luft abgelassen werden
  • auch ohne Tuning schon eine gute Gabel
  • wenn die 2021er Gabeln verfügbar sind, dürften die Preise für die 2020er Modelle fallen und der 2021 Airshaft lässt sich einfach nachrüsten
 
Danke für den Input, ich weiß nicht ob zum Thema Gabel noch was kommt.

Wie sieht es mit der Felgenmaulweite aus?

30mm?
35mm?

Vorne 35, Hinten30?

werde 29x2.5" fahren.
 
Nicht über 30 ;)
Kommt aber auf deinen Fahrstil an. Der Vorteil der breiten Felgen mit reduzierten Drücken kommt irgendwann an ein Limit und zeigt sich dann mit Durchschläge (Steinfelder) oder Reifenabzieher (Anlieger).
30 finde ich vorne ein gutes Mass; hinten gerne etwas weniger. Schau mal Duke-Felgen an
 
Nicht über 30 ;)
Kommt aber auf deinen Fahrstil an. Der Vorteil der breiten Felgen mit reduzierten Drücken kommt irgendwann an ein Limit und zeigt sich dann mit Durchschläge (Steinfelder) oder Reifenabzieher (Anlieger).
30 finde ich vorne ein gutes Mass; hinten gerne etwas weniger. Schau mal Duke-Felgen an
Danke für den Tip. Duke finde ich geil ansonsten wäre es die 30er Newmen geworden. da ich mittlerweile 30er Felgen für meine XC (2.25") Pellen habe widerstrebt es mir beim Enduro nun schmaler zu gehen.

Fahrstil hab ich quasi noch keinen:lol::lol::lol: da noch nie mit mehr als 100mm unterwegs
 
Für 450€ wäre ne Lyric select wohl besser als ne Yari? Die suntour Durolux gäbs auch für 500€

Es gibt hier bestimmt genug Leute die sich da besser auskennen als ich, aber für den Preis würd ich die Lyrik nehmen. Der Vorteil bei den Rock Shox Gabeln ist halt mMn, dass der äußere Aufbau der Yari und Lyrik gleich ist und man munter das Innenleben tauschen kann wie man mag. Kannst also auch später die Lyrik Select zu ner RC2 (heißt jetzt glaub Ultimate) etc. umbauen.
 
Zurück
Oben Unten