Beratung Carbonfelgen zum umspeichen lassen. Oder doch Laufradsatz?

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.504
Moin!
ich würde gerne meinen jetzigen Alu-Laufradsatz auf Carbonfelgen umspeichen lassen.
Am liebsten würde ich die jetzigen Naben also behalten. Die passen farblich zum Rad und laufen nach ca 15.000km auch noch richtig gut.

Macht das Ganze überhaupt Sinn? Wenn ja, welcher Laden bietet denn an, dass man seine Naben „mitbringt“?
Ich war bei Wizz Wheels angefangen zu gucken und habe prompt gelesen, dass die grundsätzlich keine Carbonlaufräder aufbauen. Bevor ich jetzt noch 500x ins Leere laufe...

Ich habe gar keinen Plan von Carbonfelgen.
Was ich suche:

- Felgenbremse

- maximal 50mm hoch. Das ist aber absolute Grenze. Lieber flacher.

- robust muss es sein! Vollgepackt als Mehrtagestourenreiserad kann das Ganze schonmal Richtung 110-115kg gehen und wird teilweise auch über rumpelige Straßen geprügelt.

- was ich noch unter robust verstehe ist die Hitzebeständigkeit. Wenn 110kg bergab heruntergebremst werden müssen, möchte ich möglichst hitzebeständiges Harz.

- Gewicht der Felgen ist absolut nebensächlich

- preislich kann ich das nicht genau sagen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich halt.

Macht das Ganze überhaupt Sinn? Oder kann ich besser direkt zu einem Komplettsatz greifen?
 
Ich würde mal bei Thomas aka @schnellerpfeil von German Lightness anfragen.
Ich habe - auch wenn es schon ein paar Jahre her ist im damals eine Hinterrad Nabe die ich gerne weiterverwenden wollte zugesendet für einen von ihm gebauten LRS.

Vielleicht macht er das noch.
 
Bei dem Gewicht und Reiseradeinsatz, würde ich doch lieber bei Alu bleiben, schon allein wegen der Bremsen. Carbon bremst immer noch etwas schlechter als Alu. Und das Hitzeproblem haben die Hersteller bei Felgenbremslaufrädern mit mehr Material mehr oder weniger gelöst, was den Gewichtsvorteil gegenüber Alu zunichte macht.
 
Ich würde mal bei Thomas aka @schnellerpfeil von German Lightness anfragen.
Ich habe - auch wenn es schon ein paar Jahre her ist im damals eine Hinterrad Nabe die ich gerne weiterverwenden wollte zugesendet für einen von ihm gebauten LRS.

Vielleicht macht er das noch.

Danke für den Tipp!
Ich schreibe ihn gleich direkt mal an.
Klingt schonmal genau nach dem, was ich möchte.

Bei dem Gewicht und Reiseradeinsatz, würde ich doch lieber bei Alu bleiben, schon allein wegen der Bremsen. Carbon bremst immer noch etwas schlechter als Alu. Und das Hitzeproblem haben die Hersteller bei Felgenbremslaufrädern mit mehr Material mehr oder weniger gelöst, was den Gewichtsvorteil gegenüber Alu zunichte macht.

Es wird hauptsächlich als "normales" Rennrad verwendet.
Der Einsatz als Reiserad ist so 2-3x im Jahr. Soll halt für den Anwendungsfall dann trotzdem halten.
Und wenn das Thema Bremsen durch Mehrgewicht an den Laufrädern gelöst ist, ist das für mich komplett in Orndung. Ich bin ja selber kein Leichtgewicht.
Warum trotzdem Carbon und nicht wieder Alu?!
Weil ich einfach Bock drauf habe und es besser aussieht :lol: :ka:
Die eine Alufelge ist schon ordentlich durchgebremst. Und wenn ich die eh tauschen müsste, dann auch direkt aus Plastik.
 
Bei einer Scheibenbremsanlage würde ich es machen, bei Felgenbremsen eher nicht. Optik hin oder her, wichtiger wäre mir eine vernünftige Bremsleistung. Gerade mit dem Gewicht und dann noch bergab. Der Markt dafür ist auch sehr klein, mir fällt gerade nur Schmolke und Xentis als haltbare Hersteller ein. Zipp Felgen halten auch Gewichte über 100 kg stand, gibt es aber nicht mehr einzeln zu kaufen. Für eine Reise solltest Du auch mindestens 10 Ersatzbeläge mitnehmen, der Verschleiß, besonders bei Regen und höherem Gewicht ist enorm. Am RR habe ich Felgen aus Kohle und wechsele sie trotz 90% Schönwetter-Einsatz viel öfter als bei Alu.
Wie gesagt; bei Disc gute Idee, sonst ein teurer Spaß.
 
Bei einer Scheibenbremsanlage würde ich es machen, bei Felgenbremsen eher nicht. Optik hin oder her, wichtiger wäre mir eine vernünftige Bremsleistung. Gerade mit dem Gewicht und dann noch bergab. Der Markt dafür ist auch sehr klein, mir fällt gerade nur Schmolke und Xentis als haltbare Hersteller ein. Zipp Felgen halten auch Gewichte über 100 kg stand, gibt es aber nicht mehr einzeln zu kaufen. Für eine Reise solltest Du auch mindestens 10 Ersatzbeläge mitnehmen, der Verschleiß, besonders bei Regen und höherem Gewicht ist enorm. Am RR habe ich Felgen aus Kohle und wechsele sie trotz 90% Schönwetter-Einsatz viel öfter als bei Alu.
Wie gesagt; bei Disc gute Idee, sonst ein teurer Spaß.

Danke für die Einschätzung!
Eine vernünftige Bremsleistung ist mit eigentlich auch wichtiger als Optik.
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Bremsleistung nicht gravierend unterschiedlich ist, sondern nur minimal schlechter. Vielleicht sollte ich das einmal selbst „erfahren“ - ich habe jemanden im Bekanntenkreis mit Felgenbremsen an Carbonlaufrädern.
Ein höherer Verschleiß bei den Bremsbelägen wäre mir eigentlich ein bisschen egal. Wenn das Rad Bremsbeläge frisst, dann ist das halt so. Dafür verbraucht es keinen Sprit :lol:
Xentis werde ich mir einmal angucken. Die kenne ich gar nicht.
Schmolke ist ja schon eher in der oberen Preisregion angesiedelt. Das ist mir die Geschichte eigentlich nicht wert.
Über Zipp+viel Gewicht habe ich teilweise eigentlich nicht so gute Erfahrungen gelesen. Kommt dort vermutlich aber auch auf das Modell an.
Ein Kumpel hat mich noch auf Leeze Laufräder gebracht.
Die sitzen hier auch in der Ecke und haben einen Satz bis 110kg im Angebot. Vielleicht klingel ich da mal an.
Ich habe heute, wie vorgeschlagen, German Lightness angeschrieben. Mal sehen, ob ich da eine Rückmeldung bekomme.
 
Bei trockenen Bedingungen ist die Leistung fast gleich, Unterschiede sind bei Nässe teilweise deutlich spürbar. Xentis, aus Österreich, hat eine Beschichtung auf der Bremsfläche, die soll nicht nur verschleißfester sein sondern auch bei Regen besser bremsen. Manche Hersteller haben eine Lage Glas drauf. Schade dass sowas nicht weiterentwickelt wurde. Potential ist auf jeden Fall da, man hat nur nicht weiter entwickelt. Es ist ja nicht so als wäre da nichts mehr möglich. Es kam eben der Siegeszug der Scheibenbremse...
 
Sowas finde ich auch immer ärgerlich, wenn es gute Lösungen gibt, die aber aus (vermutlich) wirtschaftlichen Gründen nicht weiterverfolgt bzw. optimiert werden.
Ist ja auch nicht so, dass es überhaupt gar keine Felgenbremsen mehr gäbe. Aber wird schon jemand totgerechnet haben...
 
Bin schon mit German Lightness in Kontakt.
Wird wohl auf nen kompletten Laufradsatz hinauslaufen. 🙈
Bin mir aber noch nicht 100% sicher.
Muss mir das Ganze mit dem Bremsen bei Nässe nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw n bisschen recherchieren.
 
Bin schon mit German Lightness in Kontakt.
Wird wohl auf nen kompletten Laufradsatz hinauslaufen. 🙈
Bin mir aber noch nicht 100% sicher.
Muss mir das Ganze mit dem Bremsen bei Nässe nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw n bisschen recherchieren.
Perfekt, ich hab noch 3 Satz unbenutzte Swissstop yellow hier liegen die ich günstig abgebe (hatte ich gekauft bevor ich mich gegen einen Carbon LRS entschieden hatte fürs Rennrad 🤣🙈)
 
Perfekt, ich hab noch 3 Satz unbenutzte Swissstop yellow hier liegen die ich günstig abgebe (hatte ich gekauft bevor ich mich gegen einen Carbon LRS entschieden hatte fürs Rennrad 🤣🙈)

Was willst du für die 3 Satz haben?:lol: Habe gerade bei German Lightness nen kompletten Laufradsatz bestellt.
Danke nochmal @freetourer für den Tipp!

Ging dann doch schneller als erwartet.
Komme ich eh nicht drumherum :rolleyes:
 
Die Laufräder sind verpackt und auf dem Weg zu mir :love:
Ich freue mich mega!!!
Können nächste Woche mit in den Urlaub :love:

24DFCBF6-64AE-4A78-9F11-ACA1417F31BF.jpeg
 
Schauen gut aus.

Schönen Urlaub btw

Ich finde die auch sehr gut!

Danke! Ich habe schon richtig Bock auf den Urlaub, auch wenn ich noch etwas skeptisch bin bei der Tour, was Kilometer und Höhenmeter angeht.
Routes des Grandes Alpes mit dem Rennrad und Gepäck - ganz überzeugt bin ich tatsächlich noch nicht von dem Plan :lol:

Danke auch nochmal an @schnellerpfeil , dass du die Laufräder gestern noch fertig gemacht hast! :bier::daumen:
 
Ich finde die auch sehr gut!

Danke! Ich habe schon richtig Bock auf den Urlaub, auch wenn ich noch etwas skeptisch bin bei der Tour, was Kilometer und Höhenmeter angeht.
Routes des Grandes Alpes mit dem Rennrad und Gepäck - ganz überzeugt bin ich tatsächlich noch nicht von dem Plan :lol:

Danke auch nochmal an @schnellerpfeil , dass du die Laufräder gestern noch fertig gemacht hast! :bier::daumen:

Hört sich gut an.

So eine Mehrtages-Bikepacking-Schwuckenrad-Tour steht bei mir irgendwie auch noch auf der ToDo-Liste.

Erwarte also gespannt Deinen Live-Bericht hier:

https://www.mtb-news.de/forum/f/unterwegs-liveberichte.189/
 
Zurück
Oben Unten