Beratung Federgabel EMTB

DaTo1978

Too old to die young, to young to retire™️
Registriert
21. August 2019
Reaktionspunkte
27.285
Ort
Oschdalb
Hallo,
An meinem E-Hardtail Bin ich mit der Gabel (Suntour XCR32 AIR) nicht zufrieden und ich überlege eine andere einzubauen. Könnt Ihr mir eine Gabel empfehlen? Einbauhöhe ist ca 510mm, Federweg 100mm 29“.

jetzt kommt die Schwierigkeit: Tapered Steuerrohr und Schnellspanner, da habe ich auf die Schnelle nur Die 30 Gold von Rockshox gefunden. Taugt die fürs EMTB?

Grüße David
 
Mofa oder MTB, in dem Fall egal.

Die 30 Gold ist marginal besser als die Suntour, aber wirklich nur marginal. Such weiter, es gibt mehr (ggfs alte Bestände, eBay).
Warum nicht ein ordentliches Vorderrad dazu?
 
ie 30 Gold ist marginal besser als die Suntour
Danke für die Info, das Ranking im Kaufberatungsthread sagt was anderes, da hätte ich mir fast die falsche gekauft!

Wie sieht es mit einer RECON Silver RL? Da käme ich günstig ran und ein passendes Laufrad würde ich mir dann eben dazu kaufen.

Grüße David
 
Die Recon hat noch 32er Standrohre aus Stahl, und die 30 Gold wie der Name sagt 30er aus Alu. Die Steifigkeit der Recon dürfte also höher sein, das Gewicht aber auch.
Die 30 Gold hat afaik TK Dämpfung, das ist ganz furchtbar. Wenn die Recon Motion Control (ist RL MC basiert?) hat, ist sie besser. Es gibt beide Gabeln aber mit beiden Dämpfern!

Von Gabeln im 150€ Neupreis Bereich darf man aber eh nicht allzuviel erwarten, da musst du schon eine Kategorie teurer schauen.
Manitou Tower/Markhor oder RS Reba/35.
 
Bei den Manitou habe gar keine Ahnung wie die sind, bzw mit welchen Gabeln ich die vergleichen könnte.

Grüße David
 
Ich kenn mich halt nicht so gut aus und will an ein fast neues EMTB keine Krücke bauen. Ist die Markhor so viel besser als die 30 Gold? Im Kaufberatungsthread sind beide in der gleichen Kategorie und die 30 Gold hat Solo Air und Motion Control.

Grüße David
 
Egal.
Die Marvel ist etwas besser.
Wenn es dir um eine Dämpfung geht, die auch bei schneller Fahrt nicht überfordert ist, TPC+.
Bei der 30 hast du ggfs etwas bessere Garantie und Service Möglichkeiten, bei Manitou ist das über Merida-Centurion immer eine Qual.
 
Ich kenn mich halt nicht so gut aus und will an ein fast neues EMTB keine Krücke bauen. Ist die Markhor so viel besser als die 30 Gold? Im Kaufberatungsthread sind beide in der gleichen Kategorie und die 30 Gold hat Solo Air und Motion Control.

Grüße David
Die Krücke hast du doch schon auf dem Hof stehen mit dem Mofa Wenn ich mir die original Gabel anschaue
 
Aus eigener Erfahrung: Finger weg von TK! Etwas teurer aber ev. eine Überlegung wert: RS Sektor RL Debonair
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten