[Beratung]Fitnessplan fürs Joggen,Biken und Krafttraining (auch Ernährungsplan)

Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Bikerfreunde,

ich 15 Jahre alt(bald 16:),fahre seit ca 2-3 monaten leidenschaftlich Rad(Stage 6)
Hauptsächlich Trail und Street.
Ich möchte meine Ernährung und meine Trainingsintervalle erhöhen und verbessern.

Bis jetzt fahre ich ehe gelegentlich ca. 2 mal pro Woche.
Außerdem spiele ich montags eine Stunde im Verein Tennis.

Da ich momentan mir ein bisschen Winterspeck angesammelt habe(1,76m auf 65kg),habe ich nun den Entschluss gepackt etwas zu ändern.

Ich würde gerne in dern Woche so viel Sport wie möglich machen.
Ich möchte dabei Joggen,Tennis,Biken und Krafttraining einbinden.

Das Krafttraining mache ich so seit ca. 5 Wochen.
Ich mache die Übungen zuhause.Das sind zb. Situps,Liegestütze,Bankdrücken usw.

Meine Ernährung möchte ich auch etwas "optimieren".
Ich habe zwar BCE(Biologie,Chemie und Ernährungslehre) in der Schule und habe das alles auf den Kasten,doch ich kann die ganzen Sachen nur theoretsich und nicht praktisch umsetzen....



Ich würde mich sehr freuen ,wenn ihr mir einen Trainingsplan erstelle würdet in dem joggen,biken,tennis und Krafttraining einbezogen ist.

Außerdem wäre es spitze kurz zwei Speisepläne erstellen könntet.
Ihr könnt auch gerne sagen warum ich wovon wieviel esse sollte.


Super wäre auch,wie ich mein Training steigen könnte und wann bzw. wie...


Wie ihr lest bin ich höchst mutiviert und bereit zu schwitzen:p



Vielen Dank für eure Hilfe:daumen:


AleX


PS:Es wäre toll,wenn ihr angeben würdet ,was für Übungen und wieviel ich beim krafttraining machen könnte.
Die Dauer und Länge beim Rad fahren bzw Joggen wäre mir auch sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erbarmt sich jemand, ich glaub aber nicht dran ;-)

Schön, daß Du so motiviert bist, wenn´s auch noch nicht so arg lang her ist :) Du suchst einen Trainings- und Ernährungsplan, der auch Tennis umfaßt? Das ist schon sehr speziell, das haben IMHO nicht mal kommerzielle Anbieter wie 2peak.com und fitnesstreff.de im Angebot :-(

Geh doch mal in die örtliche Leihbücherei - ich nehme mal an, Dein Budget ist nicht so prall - und such nach einem möglichst aktuellen Buch zur Trainingslehre. Damit kannst Du schon was anfangen. Alternativ mal Google bemühen, es findet sich jede Menge online!

Gruß
Ralf
 
hallo,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden.
Ich suche keinen Trainingsplan für Tennis.Auch keinen Online-Trainingsplaner.

Vielen Dank
AleX
 
Ich möchte meine Ernährung und meine Trainingsintervalle erhöhen und verbessern.
...
Ich würde gerne in dern Woche so viel Sport wie möglich machen.
Ich möchte dabei Joggen,Tennis,Biken und Krafttraining einbinden.
...
Wie ihr lest bin ich höchst mutiviert und bereit zu schwitzen:p
...

Alex, atme tief durch :D.
Das hört sich alles toll an. Gute Voraussetzungen für etwas mehr Sport im Leben.

Allerdings bleiben einige Fragen offen, und kaum jemand kann dafür nen Plan aufstellen.

Wo willst du hin? Abnehmen/Muskeln/Performance/Ausdauer/...
Hast du im Tennis-Verein keinen Trainer, der dir etwas helfen kann? Zumindest mit Joggen und Kraft?

Mein Tipp:
Fang locker an, alles mal einige Zeit (2-3) Monate moderat zu betreiben.
Dann gewöhnt sich dein Körper daran, und dein Focus schärft sich vielleicht noch.
Du wirst genug von gesunder Ernährung verstehen.
Mit 16 sollten folgende Hinweise genügen:
Keine Drogen. Kein Rauchen. Wenig Alk. :daumen:
 
Hi,
danke für eure Antworten.

Ja,was ist mein Ziel?

Ich möchte in den nächsten Jahren bei Duathlon oder Triathlon mit machen.

Mein eigentliches ziel ist einfach langfristig "Fit" zu sein.
Damit meine ich,dass ich mich gesund ernähre und bald bei Wettbewerben mitwirken kann.

Ich würde mich freuen,wenn jemand von Euch,der etwas Ahnung hat,mir einen kurzen Trainingsplan und vlt.Ernährungsplan erstellen könnte.

Leider habe ich bisher nur sehr "beschissene" Sport-Intervalle gemacht.Ich möchte gerne ein Ziel haben und ein geregeltes Training haben.

eiji,Drogen und Rauchen nehme/tue ich nicht und werde es auch nie...
Alk hält sich auch non in grenzen:daumen:

Vielen Dank


PS:
@downgrade,danke!Ich kann lesen!Dafür ist ja ein Gymnasium da? Anstatt solche unötigen kommentare abzulasssen,könntest du netterweise eine Buchempfehlung mir geben?

Kennt ihr ein gutes Buch?
Kennt ihr das besagte Buch Core Performance?
 
...
Kennt ihr ein gutes Buch?
...

Für Mtb gefällt mir "Joe Friel - The Mountain Biker's Training Bible" sehr gut.

Es gibt von ihm auch eine Ausgabe:
"Joe Friel - Die Trainingsbibel für Triathleten". Das könnte etwas für dich sein. Auf der englischen Seite von ama...(schon klar?!) kannst du dir unter "The Triathlete's Training Bible" auch das Inhaltsverzeichnis ansehen.

Ich kenne nur das eine Trainings-Buch, und hab somit wenig Ahnung.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann sind das vielleicht gut investierte 25 Euronen für einen Einstieg.

Gruss,
eiji
 
Hi,
danke für eure Antworten.

Ja,was ist mein Ziel?

Ich möchte in den nächsten Jahren bei Duathlon oder Triathlon mit machen....

Dann solltest du aber auch noch schwimmen in den Plan einbauen

Du weißt aber, dass ein Tag nur 24 h hat?! ;)

Joggen,schwimmen,biken,tennis,Krafttraining,..., als Schüler noch etwas lernen ;) ,...
Das alles in ein sinnvolles Trainingspaket zu packen wird nicht leicht.
 
Naja grad als Schüler hat man doch recht viel Zeit...

Ich würde empfehlen, keinen festen Trainingsplan zu folgen sondern einfach nach Lust und Laune trainieren. Das ganze aber schön dokumentiert, so dass du nachvollziehen kannst was du wie oft gemacht hast und bei Bedarf dann einfach gezielt das eine oder andere mehr oder weniger machen.

Bei so vielen Sportarten kann man eh kaum leistungsorientiert trainieren, deswegen macht ein spezfischer Trainingsplan eher wenig Sinn. Die Frage ist natürlich, welche Sportart am meisten Priorität hat. Beim Triathlon sagt man ja, dass Radfahren am meisten Priorität hat.

So vom Richtwert würd ich sagen... Krafttraining 2x die Woche, laufen 1-2 mal die Woche, Radfahren 2-3x. Dazu halt fürs Triathlon 1x die Woche schwimmen (vielleicht auch weniger, nur vielleicht 8-12 Wochen vor einem Wettkampf halt häufiger) - und Tennis hast du ja auch noch. Schulsport kann man ja im Normalfall getrost ignorieren, zumindest ich hab es als wenig anstrengend in Erinnerung :)

Krafttraining (das du ja hauptsächlich Oberkörperbetont machst) kann man sicher mit Radfahren und laufen kombinieren, bei Tennis und Schwimmen würde ich es nicht machen. Aber auch Radfahren/Laufen + Schwimmen geht ganz gut. Aber du musst selbst ausprobieren, was du kombinieren kannst. 2 Ruhetage die Woche würde ich am Anfang auf jeden Fall einhalten. Später reicht vielleicht 1 Ruhetag, aber alle 4 Wochen würde ich eine Woche einlegen, bei der du weniger machst. Sonst fehlen einfach die Regeneration.

Laufen sollten 8-10km pro Strecke reichen (als Anfänger eher 4-7, aber das kann man dann langsam steigern).
 
... sind in div. MTB-Zeitungen meist im Winter/Frühjahr zu finden, aktuell gerade in der BIKE 1/09. Ist natürlich eher auf MTB ausgerichtet, sollte aber für einen ersten Einblick taugen.

Bei uns gibt es z.B. einen Triathlon Club in der Nähe die 5-6 Trainigseinheiten die Woche anbieten, so was wäre evtl. auch was für dich, solltest du mal überlegen, wenn´s wirklich Rtg. Trialthlon gehen soll.

Viele Grüsse. Guido
 
Hi Alex,
frag doch mal Deinen Sportlehrer. Beim Joggen und Krafttraining sollte er dir auf jeden Fall weiter helfen können. Evtl. mal nach nem Radsportverein umsehen. In der Gruppe macht Training eh mehr Spass.

Grüße
Blechkopf
 
Hi dre,
du bist Spritze!
Die inetseite ist einfach super.Alles toll erklärt und auch verständlich..

Echt nochmal danke

AleX
 
Zurück
Oben Unten