Beratung für neues MTB (Trail/All Mountain)

D

Deleted 542252

Guest
Hallo Community,

ich bin neu hier und möchte mir ein neues Bike im Bereich Trail/All Mountain anschaffen. Preislich hätte ich mir so bis maximal 1500€ vorgestellt und eher an ein Hardtail gedacht. Bekomme ich für diesen Preis ein gutes Bike und kann mir jemand vielleicht einige gute Modelle nennen? Hätte dazu auch noch eine Frage: wie viel Zoll sollte ich denn eigentlich nehmen bzw. was sind denn die Vor und Nochteile von kleineren bzw. größeren Rädern?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo,

vorneweg: Für 1500 € bekommst du bereits ein gutes Trail-Hardtail mit allem drum und dran.

Zunächst aber die Frage, was du damit fahren willst? Vielleicht mal mit Foto. Denn es gibt Touren-Hardtails, Trail- und Enduro-Hardtails. Je nachdem wie viel Wert du auf bergauf und bergab legst.

Zur Radgröße: Geh probefahren. Grundsätzlich ist die Auswahl bei 29 Zoll größer und wenn du nicht gerade Größe XS fährst, dann gibt es auch keinen guten Grund dagegen. Manch einer mag 29 aber einfach nicht, ein anderer kommt mit 27,5 nicht zurecht, also lieber ausprobieren.

Zu den Tips: Zu dieser Jahreszeit musst du leider nehmen, was noch da ist. Ich persönlich bin zB ein großer Fan des Kona Honzo, aber das gibt es nur noch in S oder gar nicht mehr aktuell. Alles ausverkauft.
 
Hallo @Florent29 und vielen Dank für deine Antwort. Also Fahren möchte ich grundsätzlich auf jeden Fall Forstwege und Geländewege, aber auch mal den ein oder anderen Pass. Mein Fokus liegt jetzt nicht unbedingt auf Steigungen oder Abfahrten (also kein Downhill), aber das Bike sollte das auch gut bewältigen können. Also eher so ein Allrounder denke ich?
 
Hallo @Florent29 und vielen Dank für deine Antwort. Also Fahren möchte ich grundsätzlich auf jeden Fall Forstwege und Geländewege, aber auch mal den ein oder anderen Pass. Mein Fokus liegt jetzt nicht unbedingt auf Steigungen oder Abfahrten (also kein Downhill), aber das Bike sollte das auch gut bewältigen können. Also eher so ein Allrounder denke ich?

Was sind "Geländewege" und "Pässe"?

Und verzeih mir die Frage: Wenn du weder klettern noch abfahren magst, wozu dann ein MTB?
 
Was sind "Geländewege" und "Pässe"?

Und verzeih mir die Frage: Wenn du weder klettern noch abfahren magst, wozu dann ein MTB?
Doch natürlich mag ich das, ich meinte dass mein Fokus nicht auf Downhill oder reine Steigung liegt, sondern eher im Allround Bereich. Ich zeig mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis :)
 

Anhänge

  • bild a.jpg
    bild a.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 88
  • bild b.jpg
    bild b.jpg
    242 KB · Aufrufe: 88
  • bild c.jpg
    bild c.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 84
  • bild d.jpg
    bild d.jpg
    208 KB · Aufrufe: 80
Doch natürlich mag ich das, ich meinte dass mein Fokus nicht auf Downhill oder reine Steigung liegt, sondern eher im Allround Bereich. Ich zeig mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis :)

Das sind schon richtige Trails, da kommst du mit einem Touren-Hardtail nicht weit.

Ich hab grad mal geschaut: Bei Commencal kriegst du noch Fahrräder, bei Nukeproof, Vitus, Ragley ist alles ausverkauft.

So oder so ist bei dem Geläuf eine Variostütze zum Nachrüsten sinnvoll.
 
Sorry, dass ich so dazwischen funke, aber wieviel Federweg sollte man für diese Strecken einplanen ?

Die bessere Frage lautet: Was für eine Geometrie sollte man einplanen?

Zum Beispiel kommt ein Kona Honzo mit "nur" 120 mm auch etwas heftigere Strecken problemlos runter, während viele aufgebockte XC-Hardtails da schon an ihre Grenzen kommen.
 
Die bikes mit der entsprechenden Geo haben in der Regel 120-140mm Federweg. Das heißt im umkehrschluss aber nicht, dass jedes dieser bikes von der Geo her empfehlenswert wäre.
 
Zurück
Oben Unten