Beratung Fully um 2000€

Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne mal nach ein paar Meinungen fragen.

Da mein altes Rad langsam in die Jahre kommt, möchte ich mir ein neues gönnen.

Ich würde mich selbst nicht als Anfänger bezeichnen, fahre schon einige Jahre, meistens Tagestouren, jedoch nehme ich gerne anspruchsvolle Trails und grobes Gelände mit. Es soll also etwas aus dem Bereich All-Mountain und Enduro werden. Enduro ist genau mein Ding, da ich aber zu allen interessanten Strecken aus eigener Kraft hin fahre, sollte es schon auch halbwegs gut uphill gehen. In den Bikepark geht es eher selten.

Preislich soll sich das Ganze um die 2000€ abspielen, natürlich lieber weniger als mehr, wenn sich aber ein Aufpreis durch eventuelle Komponenten rechtfertigen lässt, ist das eine Überlegung wert.

ein paar Infos zum bisherigen Bike:
Steppenwolf Tycoon CT - komplett XT - Votec Gabel (defekt) - Rock Shox SID Dämpfer, eine Magura MT5 an der front (die könnte man ggf. übernehmen)

Was die Ausstattung angeht, hab ich so viel Ahnung, habe ich mich bisher nicht so mit beschäftigt.
An technischen mangelt es nicht, ich mache alles selbst, bin nur nicht so auf dem laufenden was neue Produkte angeht ;) nehmt mir das nicht übel.

Ich habe schon ein bisschen gesucht und die unten stehenden Räder fand ich interessant.

Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, bin ja noch relativ neu im Forum. Ansonsten verzeiht mir.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Canyon STRIVE AL 5.0
https://www.canyon.com/mtb/strive/2018/strive-al-5-0.html
gefällt mir optisch am besten, habe aber keine Ahnung was die SRAM Ausstattung angeht, schlecht scheint es ja nicht zu sein, hatte bisher wie gesagt komplett XT.

Canyon SPECTRAL AL 7.0
https://www.canyon.com/mtb/spectral/2018/spectral-al-7-0.html
gefällt mir optisch nicht so wie das Strive, aber durch die aktuellen Rabatte mir der Austattung scheint es interessant, weiß aber nicht ob sich das wirklich lohnt. Optisch weniger interessant, das Strive in einiger Zeit ist kein problem, die 300€ mehr würden schon weh tun, müssten sich also sehr lohnen.

YT JEFFSY 27 AL
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1922/sCategory/508
optisch wie das Spectral, irgenwie sagen mir die waagerecht verbauten Dämpfer nicht so zu. Die modernen SLX sind sicherlich ähnlich gut wie die alten XT oder? Auch hier müssten sich wie beim Spectral die 300€ mehr deutlich rentieren.

Propain Tyee Start
https://www.propain-bikes.com/bike-tyee/
optisch schon schick, aber das Strive gefällt mir doch einen kleinen Tick besser. Insgesamt scheint das Tyee im Vergleich mit dem Strive doch teurer... eine Vario-Sattelstütze ist für mich Plicht, käme also noch oben drauf.

SLIDE FE 9.0 (oder 9.0 DPS)
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-fe/slide-fe-90-2018/
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-fe/slide-fe-90-dps-2018/
Das Strive gefällt mir immer noch ein Stück besser, aber das Slide ist auch schick. Von der Aussattung her unterscheiden sich die beiden slides nur vom Dämpfer, welcher ist da besser? Ansonsten wieder SRAM, müsstet ihr mir was zu sagen ;)
 
Ok, also als Stopper hätte ich ja noch die MT5 rumliegen, mit welchen ich ganz zufrieden bin.
Ist die 1x12 auch besser oder ist das eher subjektiv? Da ich von 3x9 komme, bin ich den ganzen 1x Schaltungen eh skeptisch gegenüber, finde aber das Argument der Simplizität nicht schlecht.

Das Tyee wird halt noch ne Ecke teurer, da da auf jeden Fall noch die Variostütze ran muss.
 
Mit der Eagle hast du halt ne höhere Bandbreite. Ich persönlich will die nicht mehr missen. Ist schon fein. Beim tyee kannst die bikeyoke Revive für knapp über 200€ konfigurieren. Feine Stütze zu nem guten Kurs.
 
Ja das hab ich schon gesehen, aber das macht das tyee halt teurer als das Canyon, daher die frage, ob das sich lohnt.

Kann denn ansonsten jemand was dazu sagen, ob die bikes sich für meinen beschriebenen Zweck eignen, oder hat eines vielleicht eine zu krasse Geometrie und ist eher ungeeignet für stecke und uphill?

Und was hat es mit dem shape shifter auf sich gute Sache oder Bogen drum?
 
Hab mich ein bisschen belesen, scheint ja keine schlechte Sache zu sein und die Probleme damit scheinen ja in der neuen Version auch gelöst.

Hat denn irgendjemand vielleicht generelle Erfahrung mit den Rädern, ob sich eins da grundsätzlich besser eignet als das andere?

Bin dankbar für jeden Input ;)
 
wenn du nur noch die vario drauf packst dann liegen strive und tyee preislich gleich auf.
das tyee hat aber die bessere bremse. daher - tyee!
 
Ein Bike mit zweifach vorne würde ich für den Zweck nicht kaufen.
Die ausgewogenste Ausstattung haben die Canyons (von nur 1*11 bzw 2*11 abgesehen).
Die Mischung am Radon zB ist Katastrophe. Hat aber die beste Gabel.
Die SRAM Guide R ist eine gute Bremse, solange die Sonne nicht auf die Hebel scheint ;).

Am Strive die Gabel wirst du irgendwann aufrüsten (müssen), da kommen 40€ fürs Debonair2 und ca. 150.-€ für eine gebrauchte Charger Dämpfung dazu.
Waagerechte Dämpfer haben übrigens beim Ansprechverhalten einen klaren Vorteil, da nicht erst die Kraft kompliziert umgelenkt werden muss - wenn du keine Trinkflasche brauchst, also erste Wahl.

Das Spectral sollte dir für alles reichen, das Strive ist deutlich schwerer. Das Tyee liegt eher dazwischen.
 
Die SRAM Guide R ist eine gute Bremse, solange die Sonne nicht auf die Hebel scheint ;).
Sollte heute kein Thema mehr sein, wobei ich das Problem auch hatte. Schatten-Bike-Absteller o_O
SRAM hat es kostenfrei behoben mit neuen Hebeln.

Das Slide finde ich nicht besonders spannend von der Geo. Ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch das Bike irgendwie.

Das Strive finde ich, obwohl es ein paar Tage hinter sicht hat, interessant. Jedoch das Gewicht, die 11fach und das Kettenblatt werden es bergauf schweißtreibend machen. Soll demnächst abglöst werden durch ein 29 Strive, wenn man der Gerüchteküche glauben darf, was jedoch auch passen würde.

Das Spectral finde ich stimmig wenn man 2fach Antriebe mag.

Mit dem Tyee kannst theoretisch wenig falsch machen. Manche mögen den flachen Sitzwinkel nicht, hier ist es die Frage wie groß dein Sattelauszug ist bzw. welche Rahmengröße du wählst.

Beim Jeffsy finde ich den Antrieb nicht optimal, ansonsten jedoch schöne Geo. Ob mir die 34 Gabel zusagen würde?
Hier solltest wohl nicht zu lange warten, sollte wohl auch bald neu kommen.

Ich selbst bin ein Eagle Fan und würde keinen 2fach Antrieb mehr wählen.
Für Bikes der 2.000 € Klasse sind die Bikes nicht verkehrt und man bekommt sinnvolle, bewährte Parts, jedoch nicht ganz leichte.
 
Ich hab mich jetzt ein wenig auf das Spectral eingeschossen ... aber jetzt sind wohl die Rabatte bei Canyon weg und in meiner Größe (M) ist anscheinend eh nix mehr da .... na klasse :crash:
 
Zurück
Oben Unten