Beratung: Hardtail für Touren mit der Partnerin

Registriert
31. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

Nach viel lesen und informieren und versuchen Licht in meinen Djungel zu bekommen möchte ich nun mal aktiv ins Forum einsteigen.

Erst einmal kurz zu mir:
Ich heiße Frank bin 31 Jahre alt und wohne seit ein paar Monaten am linken Bodensee an der Schweizer Grenze. Bisher war ich am Niederrhein mit einem „normalen“ Trekking von Raleigh unterwegs. Ein 800 Euro Rad mit schwerer Federgabel, Licht nabendynamo und Gepäckträger.

Jetzt suche ich ein neues Rad für den Bodensee und Umgebung für Touren mit meiner Partnerin. Es geht hauptsächlich gemütlich auf Feldwegen, Asphalt, Schotter und Waldwegen auf Tour. Daher dachte ich das ein Hardtail wohl das richtige sein sollte. Wichtig ist mir bisher immer, dass es bequem ist und ich nicht wie auf einem Rennrad sitze. Vor ein paar Jahren bin ich bereits mal Rennrad gefahren und habe relativ schnell Probleme mit den Händen und Armen, aufgrund des Drucks bekommen.
Preislich stelle ich mir am liebsten so 1000€ vor. Würde aber auch ohne zu überlegen 1200-1300€ in die Hand nehmen. Es soll ja auch für eine gewisse Zeit seine Dienste leisten. Wenn es also Sinn macht und nötig ist... habe auch den angepinnten Thread gelesen und deswegen tendiere ich manchmal zum teurern weil eher zu empfehlen.

Bisher habe ich schon ein paar Modelle ins Auge gefasst, jeweils 29 Zoll:
Rose Count Solo 2
https://www.rosebikes.de/rose-count...pe=Matt+Petrol/Neon+Orange&article_size=XL-29

Rose Count Solo 3 (Live gesehen und gefällt mir sehr gut. Auch farblich. Live viel schöner)
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2660366?product_shape=Matt+Petrol/Neon+Orange

Radon Jealous AL 8.0
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-29-80/

Radon ZR Team 8.0
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-80-2018/

Canyon Grand Canyon AL 6.0
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-6-0.html

Canyon Grand Canyon AL SL 7.0
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7-0.html

Die Frage ist welches ist zu empfehlen und welches eher weniger.
Lohnt sich ein Aufpreis wie zum Beispiel vom Count Solo 2 zum 3?
Denke es sollte XL sein. Nur welche Geometrie?
Körpergröße 1,92m
Schrittlänge 93cm
Oberkörperlänge 62cm
Armlänge 73cm
Unterschenkellänge 53cm

Viel Text aber ich hoffe ich konnte so viel Details bekannt geben.
Ich freue mich riesig auf eure Hilfe und eure Empfehlungen.

Liebe Grüße vom Bodensee
Frank
 
Die Rose gefallen recht gut aber 7-8 Wochen Lieferzeit und keine Steckachsen hinten sind nicht gerade so der burner .
Bei Canyon das selbe . Das Radon ist in allen Größen auf Lager ansonsten genau das selbige .
Auf jeden Fall ist dein beschriebener Einsatzbereich mit allen diesen Bikes kein Problem
 
Danke für die ersten Antworten .
Ja die Lieferzeit wäre lang. Aber ich muss zugeben einen Freund bei Rose zu haben. Da wäre also ggfs. etwas machbar. Er hatte mir auch das ROSE Count Solo 3 empfohlen, allerdings nicht nur abhängig davon das er bei Rose arbeitet, sondern weil er sagt vom Preis hat es sehr viel zu bieten. Und die Federgabel wäre wohl schon was.

@memphis35
Denkst du das es ein 999 Rad oder gar drunter es auch tut um lange Zeit Spaß dran zu haben. Dachte höherwertige Laufräder und co wären ggfs. ein gutes Argument ?!

@xxxT
Was meinst du mit >gravel?
 
Ah dann habe ich es richtig verstanden. Aber das kommt nicht in frage. Weil als gemütlich empfinde ich das absolut nicht
 
Wie wichtig sollte mir denn diese Gabel sein mit Unterschied in Luft oder aber Luft plus zugstufe Luft zusätzlich
 
jetzt suche ich ein neues Rad für den Bodensee und Umgebung für Touren mit meiner Partnerin. Es geht hauptsächlich gemütlich auf Feldwegen, Asphalt, Schotter und Waldwegen auf Tour.


Wie wichtig sollte mir denn diese Gabel sein mit Unterschied in Luft oder aber Luft plus zugstufe Luft zusätzlich

Also bei deinen Anforderungen mind. Doppelbrücke ;)
Spaß beiseite bei deinen Anforderungen brauchst du überhaupt keine Federgabel , daher egal

Federgabel brauchst du für sowas
1480260600_maxresdefault.jpg


PS: Wenn dir beim Rennradfahren die Hände weh tun ist es falsch eingestellt.
 
Federgabel brauchst du für sowas
1480260600_maxresdefault.jpg


PS: Wenn dir beim Rennradfahren die Hände weh tun ist es falsch eingestellt.
Wobei erwähnt werden sollte, dass da ein Profi am Werk ist. Der 0815 Hobbyradler schüttelt diese Strecke mit 100 mm Federweg und XC HT nicht gerade aus dem Ärmel.
Meiner Erfahrung nach macht ne gute, einigermaßen leichte Federgebel auch für Wald-, Wiesen- und Schotterwege Sinn. Fährt sich einfach komfortabler.
 
Danke für eure Beteiligung und Vorschläge.
Also ich denke starr möchte ich nicht unterwegs sein. Glaube das eine Feder mir schon Komfort bringen kann wie @shnoopix es bereits sagte.
Ich weiß aber nicht ob ich den Unterschied Reba und Recon merke. So richtig Unterschiede findet man auch nicht im Netz. Nichtmal Zum Gewicht...
Denke einfach mein Augenmerk sollte sein. Guter Rahmen, gute Feder, leichtgängige Naben und evtl. eine gute Kurbel bzw. das Lager darin.
Aber die Rahmen Unterschiede, wie z.b. Sportlich, aufrecht, Race... entdecke ich eben auch nicht.
 
Du hast einen Kumpel bei Rose . Kann der dir nicht alle Infos vor Ort geben inclusive Beispiele zum ansehen u. zumindest Probesitzen ?
 
Theoretisch schon, bezogen auf Rose. Praktisch sitzen die aber 650km von mir entfernt und das macht es schwerer. Aber ich habe im Juli Urlaub und das ist eingeplant. Aber ich würde vorher halt auch gerne wissen ob ein anderes Rad Vorteile für mich bietet und ich die Reise ggfs gar nicht angehen muss. Klar mache ich mit einem Solo 3 oder gar anderen 1200€+ Rädern bestimmt nichts falsch bei meinen Anforderungen, aber welches am besten für die Tour geeignet ist weiß ich eben auch nicht. Und ob 1000 oder weniger auch reichen... Es ist ein lästiges Thema hier in der Kaufberatung, aber ich finde ein Forum ist da unabhängiger als ein Händler und garantiert als ein Versender.
 
Ich glaube bei dem einsatzzweck sollte es in erster Linie darauf ankommen, dass du dich auf dem Rad wohl fühlst.

Mein Vater fährt seit 4 Jahren ein Bergamont Revox (glaub 5) und ist damit total zufrieden, da es nie auch nur im geringsten ausgereizt wird.

Wahrscheinlich wäre bei dem einsatzzweck auch ein Cross Rad völlig ausreichend, wobei es dadurch nicht zwingend billiger wird.

Ich finde im Preisbereich bis 1000€ das ZR Team NX gar nicht verkehrt.

Aber auch alle anderen Kandidaten werden wohl den Zweck erfüllen.
 
An die Grenzen bekomme ich das sicherlich nicht. Da hast du bei mir wohl auch recht.
Diese 1 Fach Schaltung finde ich super Interessent. Aber ich kann nicht abschätzen ob ich im Alltag damit auskomme. Das kann eine Probefahrt leider auch nicht zeigen. Kann man hier später mit den angegeben Rädern noch umrüsten?
 
Unterschiede zwischen Reba und Recon Gold kann ich was dazu sagen ,) da ich beides gefahren bin

Der für mich wichtigste Punkt:
1.) Customisierbarkeit
Die Recon hat eine sehr lineare Linie und dieses Ansprechverhalten kann nicht durch Tokens verändert werden !
D.H. man kann sie entweder durchgängig relativ hart oder durchgängig relativ weich einstellen (Über den Luftdruck)... mit zunehmendem Druck vom Hindernis wird auch zunehmend linear Federweg verbraucht.

Die Reba ist von Werk ähnlich eingestellt , kann aber durch Tokens angepasst werden !
D.h. man kann die Reba mittels Tokens auch zu einer sehr progressiven Gabel machen -> spricht fein an , wird aber bei starker Belastung im Endbereich härter damit sie nicht durchschlägt.
Hier kann man einiges an Feintuning betreiben und von 0 bis 5 Tokens die Linearität/Progressivität der Gabel einstellen.

Der größte Unterschied zwischen einer Reba und einer Recon ist also die Anspassungsmöglichkeit an Individuelle Bedürfnisse.

2.) Gewicht : Die Reba hat andere Tauchrohre und ist deswegen ein paar hundert Gramm leichter (Zumindest war das vor einigen Jahren so)

Ob das für dich relevant ist ?
Einfachschaltung reicht dicke ... mittlerweile sind wir hinten bei 11-46 angelangt wenn man sich ne aktuelle Bergfreundliche SLX Kasette kauft

mit 1 fach 30 - 46 hat man quasi sogar einen leichteren Gang als beim Traditionellen 2 Fach 26-36
 
@lordad danke das klingt doch hilfreich und sicherer für die Zukunft und den gewünschten Komfort. Dann gehe ich mal auf Reba.
Auf die 1x Schaltung könnte ich beim Solo 3 später einmal einfach wechseln?
 
Diese 1 Fach Schaltung finde ich super Interessent. Aber ich kann nicht abschätzen ob ich im Alltag damit auskomme. Das kann eine Probefahrt leider auch nicht zeigen. Kann man hier später mit den angegeben Rädern noch umrüsten?

Eine 1x11fach Schaltung ist super alltagstauglich. Mir magelt es auch nie an Bandbreite - will man mal in die Alpen, macht man eindach ein kleineres Kettenblatt drauf.

Mit 1x12fach hat sich das eh erledigt, da ist die Bandbreite ja sogar größer als bei 2x10.
 
Ja denke Reba und einfach Schaltung ist nicht drin im Vergleich zur Count Solo 3 aussatttung. Die Lieferzeit habe ich heute auch mal mit Rose geklärt. 7 Wochen ggfs früher wenn vorher geliefert wird.
Mir scheint es als wenn das Count Solo 3 am besten ausgestattet ist, also was noch Griffe und co angeht. Habt ihr Alternativen für mich im Angebot? Darf natürlich auch 2016 oder 2017 Model sein. Denke da gibt es wohl keine großen Unterschiede.
Viel dank an all vorab! Seid mir eine große Hilfe
 
Zurück
Oben Unten