Beratung: MT4 Reperatur/Upgrade/usw...

Registriert
23. Februar 2020
Reaktionspunkte
62
Ich bräuchte mal euren Input:

Ich habe mir bei einem kleinen Sturz den Bremshebel meiner MT4 (bzw. "MT Trail Custom") abgebrochen (danke 4Nm Anzugsmoment)
Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich repariere oder upgrade.
Zusatzinfos:
  • Radon Cragger 8.0 2020 mit vorne MT5 / hinten MT4 - jeweils 180mm (wurden direkt mit den HC Hebeln verbaut )
  • Mein Gewicht 85kg mit Rucksack
Jetzt stehe ich vor folgenden Optionen:
  • neuer Hebel (34,90€ - Link) - nicht sicher ob es reicht den Hebel zu tauschen oder ob mehr kaputt gegangen ist
  • neuer Geber (52,95€ - Link)
  • komplette MT4 neu (59,95€ - Link) - kostet nur 7€ mehr als der Geber, dann hätte man einen Ersatz-Nehmer
    (Nachteil: kein HC Hebel)
  • Shimano Geber (???) - macht Shigura überhaupt Sinn bei einer MT4?
  • Upgrade auf MT5 (74,95€ - Link) - Nachteil: kein HC Hebel dran
  • MT5 von vorne nach hinten ummontieren und vorne was ganz neues.
    Favorit wäre die Cura 4 (129,95€ - Link) und dazu direkt auf 203mm gehen vorne
Mein Favorit wäre tatsächlich ein Umstieg auf die Cura für Vorne. Mit der MT5 am Vorderrad bin ich bisher nicht wirklich warm geworden. Ich habe wegen extremem Magura-Rubbeln (Gabel schwingt sich auf) die Scheibe getauscht gegen 180mm Dächle HD. Seither besser, aber überzeugt bin ich nicht.
An meinem alten 26" Hardtail habe ich eine Formula The One montiert mit 203mm Scheibe.
Ist sowohl von der Power (26" mit 203mm ist natürlich von Vorteil) aber auch von der Modulation bisher mit Abstand die beste Bremse die ich gefahren bin.
Daher habe ich auch echt Bock die Cura auszuprobieren. Alle Tests scheinen ja auch sehr positiv zu sein.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Meinungen dazu? :)
 

Anhänge

  • photo_2020-06-15_19-06-19.jpg
    photo_2020-06-15_19-06-19.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 72
  • photo_2020-06-15_19-06-28.jpg
    photo_2020-06-15_19-06-28.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 70

Anzeige

Re: Beratung: MT4 Reperatur/Upgrade/usw...
Ich kenne die Formula One nur flüchtig als digitale Bremse mit brutalem Druckpunkt. Wenn die für Dich gut modulierbar war, dann ist Magura MT nix für Dich 8-).

Passen würde da eher eine Shigura mit Servowave-Hebel, z.B. eine Saint/ MT.
Die Cura 2K soll gut sein (besser als 4K) und hat auch die "perceived quality", die den MT-Hebeln total abgeht.
Vergleichbar mit The One ist die aber nicht, ausserdem bremst die mit Öl. Du könntest also auch Cura-Hebel an die MT- Zangen montieren.
 
Zurück
Oben Unten