Beratung Radlaufsatz

Registriert
8. Mai 2020
Reaktionspunkte
12
1) 29"
2) 2,25"
3) noch Schlauch, später Tubeless
4) Straße, Waldautobahn und wenn die plötzlich zu Ende ist geht es halt bis zur nächsten über Trampelpfade mit Wurzelteppiche.
5) 100kg, 105Kg mit Rucksack (meist ohne unterwegs)
6) Rodi Ready 27 Geöst, 622-27, Novatec, 148x12 mm / 110x15 mm. Minderwertige Qualität, schlechte Kompatibilität mit Tubeless
7) ca. 650 €
8) Egal, Hauptsache gutes Preis-/Leistungsverhältnis
11) Newmen Evolution SL X.A.25 Gen2 15x110 / 12x148 Shi 10/11

Nun kann man die Newman mit den verschiedensten Speichen etc. nehmen, zu viel Auswahl für mich:
Sapim D-Light,
Sapim Race
Mix Sapim D-Light/Race
Sapim CX Ray
Sapim CX Sprint
DT Comp Race
DT Aerolite
DT180/240/350

Welche passen zu dem Gewicht und den Anforderungen am besten?
 
Kuhl,
was´n ein Radl-Aufsatz? :p

Warum fragst du schon so explizit nach den Speichen? Hat du vor selbst aufzubauen?
Sich konkret Gedanken um die Speichen machen sollte man erst, wenn man den Rest der Konfiguration zusammen hat - je nach Felge, deren Verwindungssteifigkeit und Lochanzahl sollte man danna uch die Speichen angepasst wählen.

Wenn ich das richtig lese, brauchst du was XCmäßiges, das einen schweren Fahrer auch mal lockerflockig über etwas Geschrubbel drüber bringt?!

Da würde ich die XA25 eher bedingt empfehlen - als Felge ist die schon gut und auch erstaunlich Dellenresistenz für ihr mageres Felgenhorn, aber leider verliert sich ihr positiver Effekt für dich in ihrer geringen Steifigkeit. Gerade bei deinem Gewicht wäre es nicht so sinnvoll bei der Steifigkeit einzusparen, das wirkt sich nicht positiv auf die Langelebigkeit des LRS aus.
Bei den Naben muss es auch nicht das leichteste am Markt sein, um deiner Kraft genügend entgegen zu stellen würde ich hier eher was bewährt/robustes nehmen, á la Hope Pro4 oder DT 350, wenn du es ein bisschen exklusiver/soundlastiger haben möchtst (ja, wirklich lauter als Hope Pro4) wäre Trailmech noch eine gute Option, die hier vermutlich noch kaum einer kennt..

Bei den Felgen würde ich dir Duke Crazy Star 6ters HD, Pacenti PI30 oder DT Swiss XM421 empfehlen, wenn du etwas haben möchtest, was nicht zu schwer daher kommt, aber ausreichend stabil für deine Anwendung ist. Hier gibts natürlich auch einige weitere Varianten, die dann zwar ein bisschen schwerer werden, aber dafür natürlich in Sachen Belastungsgrenze noch um einiges nach oben geschraubt werden, á la Newmen SL A30 oder Syntace W28i.
Die aufgezählten Komponenten halten sich alle um bzw. unter deinem gewünschten Budget als Komplettaufbau auf.
Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten