Beratung Winter/Spikereifen 27,5

Registriert
6. Januar 2012
Reaktionspunkte
35
Da ich täglich mit dem Rad in die Arbeit fahre bin ich auf der Suche nach Spikereifen für 27,5. Maximal 2,10 breit. 2,25 ist wahrscheinlich schon zu breit (*).
Streckenprofil ist ca. 50 % Stadt und 50 % Wald- bzw. Wirtschaftswege. Insgesamt ca. 20 km. Der Wald- und Überlandteil wird nach Wetter und Lust und Laune auch mal ausgedehnt. Richtige Trails werde ich eher weniger fahren.

Gefunden habe ich
- 45NRTH Kahva MTB Drahtreifen
sieht für mich vom Profil brauchbar aus. Allerdings finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis eher ungünstig.

- Kenda Klondike Wide SRC MTB Spike Drahtreifen
bei diesem bin ich mir nicht sicher ob er auch mittig genug Spikes hat und ist auch ziemlich schwer

- Schwalbe Ice Spiker Pro Performance
ist mit einer Breite von 2,25 wahrscheinlich zu breit für meinen Rahmen (*) und schmäler schein es ihn nicht zu geben.

Vielleicht kennt jemand noch andere (schmale) Spikereifen oder kann mir bei der Auswahl für mein Anforderungsprofil behilflich sein.

Vielen Dank!

(*) zur Zeit habe ich einen Schwalbe Smart Sam in 2,25 drauf, aber da habe ich zw. Kettenstrebe und Reifen 2mm Platz und wenn da ein Stein bzw. Matsch im Profil hängt schleift es direkt an der Kettenstrebe
 
Der Kenda hat ungünstige Stollen und ohne Lamellen

Der Schwalbe ist ein reiner Eisreifen bzw Wald/Wurzel/Stein. Jeder Stollen ist bespiked.

Der 45nrth hat Lamellen und nicht auf allen Stollen Spikes. Der hat das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Trotzdem ist das Fahren damit auf Asphalt, auch wenn möglich, sehr kräftezehrend.

Warum keinen weichen Winterreifen ohne Spikes bzw mit Spikesoption zum bedarfsmaessigen Spiken?

Oder einen zweiten Reifensatz?
Reifenmontage ist doch in einer Stunde erledigt.

Hab gerade gesehen: 10 km in der Stadt????
Nach 10 km schneefreier Asphalt (in der Stadt fährt der Raeumdienst schon frueh) und Spikes und Du kommst völlig fertig am Arbeitsplatz oder zu Hause an.

Ohnehin zaehlt das Fahren im Schnee schon 4-fach, dann aber auf dem Rückweg nach Streufahrt noch auf Spikes und Asphalt..... NEEE, NIEE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Altmetal
der Kopf möchte die Spikes. Gerade im Wald wenn es noch dunkel ist und dann noch etliche Kurven bin ich irgendwie etwas unentspannt unterwegs wenn es nass ist und die Temperaturen um den Gefriepunkt sind.
Die Beschreibung zum Conti Winter Contact liest sich aber eigentlich ganz gut....

@Dirty-old-man
das etwas kräftezehrende Fahren auf Asphalt betrachte ich als Training :).

Ein zweiter Reifensatz wäre eventuell auch eine Option.
 
Wenn Spikes, dann den Kenda Klondike. Hab den seit Jahren in der 29er Version bei ungefähr demselben Anforderungsprofil wie du und funktioniert perfekt auf Eis und Schnee.

Schwer ist er, ja. Aber ich finde im Vergleich zu normalen Faltreifen ohne Spikes, darf man halt keine Wunder erwarten. Sicherheit geht mir in dem Fall vor.
Preis geht in Ordnung, hab ein Paar von denen seit 3 Saisons in Benutzung...
 
Spikereifen sind absolut sinnvoll, wenn es drum geht den ganzen Winter durchzufahren.

Gibt's den Suomy extreme nicht in 27.5x2.1?
 
Hab gerade gesehen: 10 km in der Stadt????
Nach 10 km schneefreier Asphalt (in der Stadt fährt der Raeumdienst schon frueh) und Spikes und Du kommst völlig fertig am Arbeitsplatz oder zu Hause an.

Ohnehin zaehlt das Fahren im Schnee schon 4-fach, dann aber auf dem Rückweg nach Streufahrt noch auf Spikes und Asphalt..... NEEE, NIEE
Ja wäre ein Anteil von 10 km geräumten Strassen dabei. Das Problem sind die 10 km die über Land gehen. Und die Wege waren heute total vereist, weil es gestern für eine halbe Stunde Schneeregen gab (habe einen Bekannten mit Spikebereifung zum Auskundschaften hingeschickt).

Das mit der richtigen Bereifung wäre echt einfacher wenn es hier noch richtige Winter gäbe.
 
(...) Nach 10 km schneefreier Asphalt (in der Stadt fährt der Raeumdienst schon frueh) (...)
Das kommt auf die Stadt an.
Geschneit hat es in der Nacht von Mo auf Di, ich bin mir sicher ich finde heute Donnerstag noch mehr als genug Streckenabschnitte die keinsterlei Winterdienst gesehen haben.
Wohngebiete, reine Rad & Fusswege, ...
 
Ok, schade, in 29*2.1 gabs den nämlich.
Im schlimmsten Fall kannst Du einen billigen, gebrauchten 26" LRS mit Ice Spiker 2.1 einbauen.
Die Reifen kannst Du billig und wenig benutzt von mir bekommen. Dann wird der Keller wenigstens mal leero_O
Danke für das Angebot. Muss Mal schauen ob ich in Reifen, Laufradsatz oder doch eine Karte für den Zug investiere. Richtig viel möchte ich in das Bike nicht reinstecken. Ist ein Billig-Mtb was ich nur für den Weg zur Arbeit benutze da ich dort keine sichere Abstellmöglichkeit habe.
 
Das kommt auf die Stadt an.
Geschneit hat es in der Nacht von Mo auf Di, ich bin mir sicher ich finde heute Donnerstag noch mehr als genug Streckenabschnitte die keinsterlei Winterdienst gesehen haben.
Wohngebiete, reine Rad & Fusswege, ...
Ja so sieht es bei mir auch aus. Bürgersteig und Bahnsteig am Zug total vereist, Strassen frei.
 
Vielleicht habe ich mich bei der Reifengröße verlesen. Kann ich nochmal schauen und Foto machen wenn ich wieder zu Hause bin. Oder es liegt an der kleinen Rahmengröße von 14". Normale Steckschutzbleche konnte ich auch nicht montieren ohne das es Reifen schliff.
IMG_20201203_143149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auch Ganzjahresradpendler. Ich habe mir vor Jahren deshalb mal Spikereifen gekauft (Schwalbe Snowstud), montiere sie aber schon lange nicht mehr. Aus Eis haben sie mir nur wenig mehr Grip gegeben, auf Asphalt scheinen sie mir aber wenig gut zu halten. Ist vielleicht auch Snowstudspezifisch - der hat zwei Reihen Spikes auf den Seiten. Bei normalem Luftdruck festem Untergrund und aufrechter Fahrt haben die keinen Bodenkontakt. Auf Eis soll man dann Luft ablassen - bei hohem Druck gibt das so ein ungleichmässiges Gefühl in der Kurve - am Ende hat mich dass nur genervt.
Ich glaube "Altmetall" hat recht und fährst ohne besser.
Ich war zuerst auch stolz auf meine Spikes - fand aber das die Funktion nicht mitgehalten hat - und soo kalt ist es bei uns dann auch nicht.
Hab aber natürlich nur das eine Modell getestet.

Viel Spaß beim Pendeln: Radfahren im Winter kann sehr schön sein, manchmal.
 
Viel Spaß beim Pendeln: Radfahren im Winter kann sehr schön sein, manchmal.
Danke!
Bis jetzt macht mir das Pendeln mit dem Rad noch Spaß. Auch bei Temperaturen morgens um die Null Grad. Das Einzige was mir etwas die Laune vermiest sind die seltsamen Blicke der Kollegen und des Chefs, wenn ich morgens in Radfahrermontur aufschlage. Ist eine reine Autofahrerfirma. Da werden selbst Strecken unter 2 km mit dem Auto zurückgelegt.
 
Jetzt habe ich noch einen Spike-Reifen in 38 mm gefunden:
45NRTH Gravdal 27.5 - 38-584

Jetzt schwanke ich zw. dem Kahva in 54 mm und dem Gravdal in 38 mm. Fährt man im Winter eher breitere odere schmälere Reifen?

Auf
  • Asphalt ist wahrscheinlich der schmälere wegen günstigerem Rollwiderstand besser. (?)
  • bei überfrierender Nässe -> Breite egal da beide Spikes haben (?)
  • gefrorener Schnee/Spurrillen -> der breitere (?)
  • Neuschnee -> ?
  • Schneematsch -> ?
 
Wenn Spike Reifen, dann komplett Spikes, sonst fährt man unsicher.
Eher nicht zu Breit. Meine sind 2,1 " von Nokian, teuer, aber saugut.
Breite bringen keine Vorteile.
Kauf noch eine Tüte Ersatzspikes dazu.
Auf den Fotos siehst du meinen Reifen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ersatz-spikes-einsetzen.786733/
Ich hoffe das wir noch einen richtigen Winter bekommen, der war in den letzten Jahren hier Mangelware.
 
So breit wie der Rahmen es zulässt, so viele Spikes wie möglich.
Mach Dir keine Gedanken über Rollwiderstand, davon hast Du ausreichend.

Wenn die Straßen und Wege frei sind den Druck erhöhen, wenn Eis und Schnee wahrscheinlich sind den Druck senken.
 
Den Kenda Klondike hatte ich früher und war sehr zufrieden damit. Auf Eis gut und auf Asphalt auch noch brauchbar rollend. Ein sehr guter Kompromiss.
Der Schwalbe ICE Spiker den ich jetzt habe ist eher ein reiner Eis Spezialist. Auf Asphalt verliert er zudem gerne seine Spikes.
Wenn ich im Winter täglich und bei jedem Wetter zur Arbeit radeln müsste würde ich auf Spikes nicht verzichten wollen. Die Gefahr böse zu stürzen wäre mir sonst zu groß. Da ist ruckzuck die 2021er Radsaison gelaufen.
 
Wenn ich im Winter täglich und bei jedem Wetter zur Arbeit radeln müsste würde ich auf Spikes nicht verzichten wollen. Die Gefahr böse zu stürzen wäre mir sonst zu groß. Da ist ruckzuck die 2021er Radsaison gelaufen.
Nicht nur das.
Ich hab damals einen Satz Marathon Winter gekauft, nachdem mich ein Sturz auf Blitzeis Lampe, Hose und Jacke gekostet hat (€€€). Die hab ich zwei Wochen gefahren und für praxisuntauglich befundet --> auf Ice Spiker umgerüstet. Auf einem anderen Rad dann Suomy Extreme 29", der Satz war immer noch billiger als eine ordentliche radtaugliche Allwetterjacke.

Die Investition in Sicherheit spart auch Verschleiß an der Kleidung.
 
Mein Favorit als Spikereifen ist für den Stadtverkehr ganz klar der W106. Meine Erfahrungen sind von Reifen die noch unter dem Markenname Nokian produziert wurden. Von Suomi heißt er jetzt Kide W106. Der Reifen hat guten Griff auf Schnee und Schneematsch, rollt leicht (für eine Spikereifen) und greift gut. Er hat mich in einer Kurve schon mal gut vor einem Sturz bewahrt: Eine überfrorene Pfütze konnte ich durch Schnee nicht sehen. Den gibt es leider nicht in 27,5"...

Den Schwalbe Marathon Winter bin ich auch einige Zeit gefahren: Läuft leicht, aber die Spikes verliert er gerne und hat im Matsch keinen Griff (verglichen mit dem W106). Daher habe ich ihn durch einen W240 ersetzt.

Dann bin ich noch den Hile W240 gefahren - sehr viel Griff, gefiel mir aber nicht, da er sehr viel Einfluss auf das Lenkverhalten hat.

Daher bin ich wieder zum W106 zurückgekehrt.

Den Gazza Extreme W294 fahre ich am MTB, der dürfte in der Stadt aber zu schwer laufen. Er hat aber ein besseres Lenkverhalten als der Hile W240.

In 27,5" könnte der Route passend sein. Den hab ich aber noch nicht gefahren. Der Webseite nach gibt es ihn in 27,5". Auch wenn die Zoll-Angabe seltsam ist.
  • 54-584 Routa TLR W124, 26" / 27,5"
  • 54-584 Routa TLR W248, 26" / 27,5"

Conti produziert auch Spikereifen - ich finde dort aber nur 28" Größen.
 
Danke an alle für den Input!

Also ein Reifen mit Spikes wird es auf jeden Fall. Nach dem was ich hier so lese scheinen diese doch Sinn zu machen. Und auch heute im Wald waren etliche Wege vereist obwohl es hier eigentlich noch gar nicht geschneit hat.

Jetzt google ich nochmal die genannten Reifen und dann schreite ich zur Tat bevor mich der Winter doch noch einholt.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Habe mich für den 45NRTH Kahva entschieden. Bin jetzt knapp 800 km mit dem Reifen gefahren. Davon ca. 600 km bei winterlichen Verhältnissen. War von frischgefallenem Schnee über Schneematsch, festgefahrenen Schnee bis Eispiste alles dabei. Der Reifen hatte bei allen Verhältnissen genug Grip. War auch ein vereister Weg bergauf/bergab dabei. Lies sich problemlos hoch/runter fahren. Die Fußgänger hatten eindeutig mehr Schwierigkeiten. Auf Asphalt mit Maximaldruck rollt er auch ganz vernünftig. Nur niedriger Luftdruck und Asphalt ist zäh. Spikes hat er auch noch keine verloren.

Bis jetzt war es eine gute Investition. Musste keinen Tag auf alternative Verkehrsmittel ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten