Beratung zu Kassette 11-12-... 9-fach + Kettenblatt

Ich denke, dass ein 1,5er als "Federung" abseits des Asphalts reichen würde. Der sollte dann aber gut 6 Bar vertragen und nicht mit schwachen "max. 3 Bar" daherkommen.

Wenn es für dich keinen Sinn macht, ist das doch voll in Ordnung. Für mich macht es Sinn. Mir wäre sogar ein 11-11,5-12 lieb, rein theoretisch.
Was für mich keinen Sinn ergibt ist, mit dem Auto zum MTB-en fahren..., oder mit Rennrad und MTB auf Schulter unterwegs und je nach Untergrund fliegender Wechsel..., ...
Ich will Freiheit!
ich trau mir wetten: durch das Gelände, durch welches du mit deinem 6bar MTB so toll durchkommst, fahr ich mitm normalen Rennrad mit 23er Slicks genauso schnell und gut.
Du bist doch ein Fake, oder ?
 
Will mal so sagen:

Weshalb @slart nun unbedingt das Ritzelpaket so krampfhaft eng abgestuft braucht, das braucht man nicht wirklich zu verstehen.
Der TE wird aber wohl seine(n) Gründe/Grund dafür haben.

Was man aber nicht verstehen muß, weshalb sich manch einer genötigt sieht den TE krampfhaft belehren zu wollen wie sinnlos sein Unterfangen doch wäre ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber nicht verstehen muß, weshalb sich manch einer genötigt sieht den TE krampfhaft belehren zu wollen wie sinnlos sein Unterfangen doch wäre ....

Es gibt nun mal Leute - ich nenne sie mal 'Verkaeufer' - die jemanden, der mit dem Kopf gegen die Wand rennt, einen Helm empfehlen. Andere sagen demjenigen wiederum, er solle damit aufhoeren.
 
Es gibt nun mal Leute - ich nenne sie mal 'Verkaeufer' - die jemanden, der mit dem Kopf gegen die Wand rennt, einen Helm empfehlen. Andere sagen demjenigen wiederum, er solle damit aufhoeren.

Es gibt Leute, die nennen es ihr Hobby, mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, und wollen dann Beratung für einen Helm, damit der Kopf nicht mehr so weh tut. Das ist in Ordnung. Darüber kann man sich wundern, aber man muss diesen Leuten nicht ihr Hobby ausreden.
Es gibt auch Leute, die nennen es ihr Hobby, furchtbar steile und gefährliche Pfade mit dem Fahrrad runter zu fahren, und wollen dann Beratung für ein Fahrrad mit dem das besser funktioniert. Das ist auch in Ordnung. Oder möchtest du beraten werden, das lieber bleiben zu lassen? :D
 
Es gibt Leute, die nennen es ihr Hobby, mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, und wollen dann Beratung für einen Helm, damit der Kopf nicht mehr so weh tut. Das ist in Ordnung.

Natuerlich ist das in Ordnung! Trotzdem sollte man denjenigen immer informieren, dass es sinnvollere Alternativen als Hobby gibt.
Hat man das getan, darf man sich aber auch ganz genuesslich und ohne Gewissensbisse neben die Wand setzen und zusehen :D

Ich waer' ueberhaupt dafuer, dass 'gegen die Wand rennen' olympisch wuerde! Genauso wie 'gegenseitig in die Eier treten' um mal die Hauptbeschaeftigungen im IBC abzudecken!
 
Hallo,
ich fahre seit 9 Jahren (MTB):
Vorne: 44-32-22 (Shimano Deore Kettenblatt FC-M510)
Hinten: 11-12-14-16-18-21-24-28-32Z (11-32, Shimano Kassette CS-HG50-9 9-fach)

Was ich nie brauche ist:
Vorne: 22
Hinten: 24-28-32

Was ich gerne hätte (gibt es nicht):
11-12-13-14-15-16-17-18-19 (HG 9-fach)

11,5-12,8 ... scherz beiseite ;)

Hier kannst Du alles berechnen und auch die Grafiken miteinander Vergleichen. Denke damit kommst Du schon selbst auf eine Lösung:
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
 
1.
alle 9-fach Kassetten für Shimano sind mit allen entsprechenden Freiläufen kompatibel - das ist, wie schon angedeutet, Fakt.
Ich besitze auch ein Starr-Bike mit Slicks auf dem eine "RR-Kassette" Dienst tut (11-28, bin nicht so ein Tretschwein wie der TE ;) ).

1.a
bei enger gestuften Kassetten kann (!) der Schaltwerkkäfig kürzer werden.

2.
Es gibt von Shimano (und anderen Herstellern) empfohlene Kassette/Kette Paarungen.
Alle anderen funktionieren aber auch.
Ich mische sogar die Hersteller :eek:

3.
Wenn der TE das treten möchte - bitte, warum nicht?
Nur kein Neid dass er das kann, und der Rest nicht :aetsch:

Ritzelrechner ist der richtige Hinweis:daumen:
 
Zurück
Oben Unten