Registriert
28. April 2020
Reaktionspunkte
14
Guten Morgen alle miteinander!
Ich fahre seit 1 Jahr Fahrrad und sehr gerne auch Waldstrecken, weshalb ich mir gerne ein Hardtail für Einsteiger der Marke Canyon zulegen möchte. Momentan bezieht sich mein Blick auf das Grand Canyon Al Sl 7.0 ( https://www.canyon.com/de-de/mounta...oesse=M&quantity=1#all-components-section-tab ), jedoch habe ich in diesem Forum schlechte Bewertungen zu der Bremse zum Beispiel gefunden. Ich bin wirklich ein Neuling in der Mountainbikehistorie, deshalb wäre es lieb, wenn ihr alles genau erklärt. Aber jetzt zurück zum Thema :D. Verbaut ist die Shimano-Mt400. Ist diese wirklich so schlecht, wie einige behaupten? Viele schreiben hier, ihnen gefalle diese garnicht... Eine sehr starke Bremse brauch ich jetzt nicht, daher keine High-end. Dazu sind Tough Tom von Schwalbe verbaut. Sind die Mäntel gut, da ich noch nie von ihnen gehört habe. Am ehesten höre ich von den Nobby Nic. Muss ich damit rechnen, diese auszutauschen? Ebenso bei der Gabel. Vom Federweg her reicht sie mir persöhnlich sowas von aus. da ein Kumpel von mir eine 120mm Gabel von Fox besitzt und diese für mich sehr gut wirkt. Ich weiß aber nicht, ob diese von RockShox ausreicht. Ich wohne in der Nähe von Dortmund und fahre nicht in den Bikepark, gelegentlich ein paar Trails im oberen Sauerland.
Vielen Dank im Vorraus!
 
Hallo,

zu deinen Fragen: Die MT400 ist keine superschlechte Bremse, aber doch eher an 799 € Bikes zuhause denn an einem für 1200.

Die Reifen sind billige OEM-Ware aus sehr hartem Gummi. Die meisten, die so ein Rad kaufen, fahren damit nie ins Gelände, daher diese Bereifung. Für ernsthaftes Trailfahren sind die natürlich ungeeignet.

Insgesamt muß man leider sagen, dass Canyon ziemlich wenig bietet für das Geld. Die Gabel ist niedrigste Preisklasse, die Laufräder auch. Immerhin ist die Geometrie des Rahmens nicht sooo schlecht.

Da finde ich aktuell die Wettbewerber wie zB das Ghost Nirvana besser aufgestellt.