Registriert
28. April 2020
Reaktionspunkte
14
Guten Morgen alle miteinander!
Ich fahre seit 1 Jahr Fahrrad und sehr gerne auch Waldstrecken, weshalb ich mir gerne ein Hardtail für Einsteiger der Marke Canyon zulegen möchte. Momentan bezieht sich mein Blick auf das Grand Canyon Al Sl 7.0 ( https://www.canyon.com/de-de/mounta...oesse=M&quantity=1#all-components-section-tab ), jedoch habe ich in diesem Forum schlechte Bewertungen zu der Bremse zum Beispiel gefunden. Ich bin wirklich ein Neuling in der Mountainbikehistorie, deshalb wäre es lieb, wenn ihr alles genau erklärt. Aber jetzt zurück zum Thema :D. Verbaut ist die Shimano-Mt400. Ist diese wirklich so schlecht, wie einige behaupten? Viele schreiben hier, ihnen gefalle diese garnicht... Eine sehr starke Bremse brauch ich jetzt nicht, daher keine High-end. Dazu sind Tough Tom von Schwalbe verbaut. Sind die Mäntel gut, da ich noch nie von ihnen gehört habe. Am ehesten höre ich von den Nobby Nic. Muss ich damit rechnen, diese auszutauschen? Ebenso bei der Gabel. Vom Federweg her reicht sie mir persöhnlich sowas von aus. da ein Kumpel von mir eine 120mm Gabel von Fox besitzt und diese für mich sehr gut wirkt. Ich weiß aber nicht, ob diese von RockShox ausreicht. Ich wohne in der Nähe von Dortmund und fahre nicht in den Bikepark, gelegentlich ein paar Trails im oberen Sauerland.
Vielen Dank im Vorraus!
 
Hallo,

zu deinen Fragen: Die MT400 ist keine superschlechte Bremse, aber doch eher an 799 € Bikes zuhause denn an einem für 1200.

Die Reifen sind billige OEM-Ware aus sehr hartem Gummi. Die meisten, die so ein Rad kaufen, fahren damit nie ins Gelände, daher diese Bereifung. Für ernsthaftes Trailfahren sind die natürlich ungeeignet.

Insgesamt muß man leider sagen, dass Canyon ziemlich wenig bietet für das Geld. Die Gabel ist niedrigste Preisklasse, die Laufräder auch. Immerhin ist die Geometrie des Rahmens nicht sooo schlecht.

Da finde ich aktuell die Wettbewerber wie zB das Ghost Nirvana besser aufgestellt.
 
Hallo,

ich befinde mich in der gleichen Situation und habe auch ein Auge auf das Grand Canyon geworfen. Was gibt es da noch für brauchbare Alternativen für Anfänger in der Preisklasse bis 1200€?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,


ich selbst habe mir vor kurzem ein Grand Canyon AL SL 8.0 als Übergangs Rad gekauft. Ich bin mit dem Bike zufrieden. Die Reifen sind ein guter Allroundreifen die alles mitmachen. Für das von dir beschriebene Gelände völlig ausreichend. Die MT400 Bremse ist auch am SL8.0 verbaut und hat mir beim Kauf auch die meisten Kopfschmerzen verursacht. Jetzt nach fast 2 Monaten und einigen Kilometern kann ich fast nichts Negatives über die Bremse Sagen. Sie greift überraschend gut und hat auch bei längeren Abfahrten kein Fading. Einzig die Dosierbarkeit ist für mein Empfinden nicht optimal. Solange du aber keine Stoppies machen möchtest kannst du die Bremse gut nutzen. Was ich dir wirklich empfehlen kann gerade bei einem Hardtail ist eine Dropper Post im Gelände bringt die dir jede Menge Sicherheit. Ich denke das Grand Canyon ist eine gute Grundlage sich ein Bike aufzubauen. Wenn mein neues Rad kommt verlässt mich das SL8.0 wieder aber nicht, weil ich es als schlechtes Bike betrachte oder mir irgendetwas fehlt. Nicht zu viel auf schlechte bewertungen geben. Die meisten Fahrer die eine MT400 am bike haben setzten sich nicht hin und schreiben einen Post wie gut diese ist.
Es sind eher die Leute die etwas Anderes erwartet haben.

Gruß Sascha
 
Guten Morgen alle miteinander!
Ich fahre seit 1 Jahr Fahrrad und sehr gerne auch Waldstrecken, weshalb ich mir gerne ein Hardtail für Einsteiger der Marke Canyon zulegen möchte.
Unbedingt empfehlen würde ich einen Dropperpost - wenn erforderlich, ruhig noch das SL 8.0 in Betracht ziehen. Die MT400 ist OK, ich habe sie nur ersetzt, weil ich bei 100kg Körpergewicht leichter und komfortabler mit einem Finger bremsen können wollte. Die Reifen ebenfalls. Ich würde mal behaupten, in den ersten 3000km musst Du nichts wechseln. (Vielleicht Bremsbeläge oder Kette, je nach Gewicht.)
Ein schönes Rad mit einer tollen Geometrie.
 
schonmal dsa Radon zr team 8.0 oder nx1 angeschaut? oder wenn verfügbar das neue modell jealous al 8.0 das aktuelle jealous 8 ist recht solide ausgetattet für die preisklasse finde ich, aber das modell ist bereits abverkauft
 
Zurück
Oben Unten