Beratung zum Rahmen/Größe für Gravel-Rahmen aus China

Registriert
1. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.276
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich überlege mir selbst einen China-Gravelrahmen aufzubauen, bin mir aber unsicher welches Modell und welche Rahmengröße ich wählen soll.

Mein Problem: Ich will eher komfortabel sitzen, muss nicht der Schnellste sein, will eher lange Touren fahren können. Ich habe bei 179cm Körpergröße und SL84 (soweit Durchschnitt) eine Spannweite von 175cm, also eher recht kurze Arme. Ich brauche also eigentlich einen "M"-Reach mit dem Stack eines L Rahmens. Damit ich auch nur "neutral" sitze.

Derzeit fahre ich ein Canyon Endurace CF aus 2016 in Gr. L. Der Rahmen war damals eigentlich schon "zu groß" laut Canyon, war im Reach aber nur ein paar Millimeter länger als der M Rahmen, dafür im Stack deutlich höher. Beim Bikefitting wurde der Vorbau dann noch nach oben gedreht, der Lenker dafür etwas nach unten. Später habe ich noch auf Empfehlung des Bikefitters einen 100er statt dem 110er Vorbau verbaut. Soweit klappt das ganz gut. Beim Gravel möchte ich nun aber noch etwas entspannter sitzen.

Interessant sind für mich das Carbonda CFR707 (ist wohl qualitativ sehr gut, dafür eigentlich eher mit sportlicher Sitzposition) und das Velobuild GF-003 (Verarbeitung soll hier wohl nicht so toll sein, die Geometrie ist dafür recht bequem, optisch finde ich den Rahmen eher nicht so toll).

1678193640506.png

Mit einigen Verrenkungen würde es dann so aussehen:
Das CFR707 hätte hier im Bild sage und schreibe 45 mm Spacer unter dem 70er Vorbau.
Das GF003 hätte einen 80er Vorbau und 27,5 mm Spacer unter dem 80er Vorbau.
1678193780248.png


Was meint ihr dazu.. kann man das so fahren ... oder gibts eine bessere Lösung für mich.. bin für alle Gedanken offen.
 
Zurück
Oben Unten