Bereits Anfang Mai in die Dolomiten?

Registriert
25. Oktober 2017
Reaktionspunkte
3.200
Ort
Ailertchen
Was sagen die Experten:

Lohnt es sich bereits Anfang Mai in die Dolomiten zu fahren (zum wandern und biken) oder herrscht dann dort noch Winter?

Als Ziele habe ich bisher mal ganz grob Bruneck oder vielleicht auch Arabba ins Auge gefasst...
 

Anzeige

Re: Bereits Anfang Mai in die Dolomiten?
Dürfte heuer schwierig werden, weil es (nach vielen Jahren mal wieder) richtig viel Schnee hat in den Dolos (fahr am Donnerstag zum Skifahren runter). Denke bis 1.500m dürftest du wahrscheinlich Glück haben, aber alles drüber..... I doubt it aber in 1 Monat kann natürlich viel passieren falls es zu nem extremen Wärmeeinbruch kommen sollte.....
 
Die Dolomiten haben einen ziemlich überdurchschnittlichen Schneewinter dieses Jahr und über Ostern kommt nochmal ne Ladung dazu. Radlaktionen würde ich wenigstens einen Monat später als üblich planen. Anfang Mai kannst du mit dem Bike nach aktuellem Stand der Dinge jedenfalls ziemlich vergessen, allenfalls vielleicht südseitig bis 1500m. Hier ein paar aktuelle Fotos der "Bikespots" von letzter Woche:

arabba-village1.jpg

Arabba (unten).

alleghe-igloo1.jpg

Alleghe (oben).

passovalles-rifugio.jpg

Passo Valles.

passorolle-pala1.jpg

Baita Segantini am Passo Rolle.

Noch ein paar mehr Bilder ab hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/fri...lichen-dolomiten.856973/page-32#post-15143728
 
Dolomiten Ende Mai (Pfingsten) wollte ich auch gerade anfragen... :D
Konkret: St. Ulrich / Gröden / Schlern-Rosengarten.
Also eher nicht gut dieses Jahr...
Da ich bisher nur im Sommer oder Winter in den Bergen war: wie ist es dann da um Pfingsten vermutlich? Wetter, Temperaturen, Wegbeschaffenheit, Bike- und Wandermöglichkeiten?
 
Hi, das kommst stark darauf an wie sich das Wetter entwickelt. Bei mehreren schönen sonnigen Tagen kann schon viel schnee wegschnelzen. Für eine Prognose ist es noch zu früh
 
Einen Monat später: wie ist derzeit der Stand, bzw. auf was kann man sich um Pfingsten vermutlich einstellen? Vorsichtige Prognose möglich?
 
Zurück
Oben Unten