Bergamont 9.4 Threesome aus 2014 umrüsten..

Registriert
12. Juni 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein Bergamont Threesome 9.4 wird nun 4 Jahre alt.
http://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=14EVFH8094
Ich bin mit dem Bike sehr zufrieden.

Meine Frage an euch, was kann man machen? Ich würde gerne auf 2x11 XT umbauen, größere Bremsen vorne und hinten, besseren Dämpfer hinten und Gabel, beides mit Remote.

Gibt es sowas und würde es überhaupt Sinn machen?

Für mich ist das Bergamont das erste MTB und habe daher keine Erfahrung.

Da die neuen MTB welche mir gefallen, nur noch mit 1x12 ausgliefert werden, macht es für mich eher Sinn, mein jetziges aufzurüsten, anstatt ein neues Bike gleich wieder zu zubauen.

Danke und Gruß
 
Moin!

Der Dämpfer ist gut, lass den drin.
Gabel kannste bis 150/155mm einbauen. Ne Fox 34 oder irgendwie sowas. Remoute brauchste aber wirklich nicht.

Schaltungstechnisch kannste machen, was du willst.
Wobei, was stört dich an der jetzigen? Nur weils 3x10 ist? Na und hab ich auch :ka:
 
Gerühre?
Ich seh das große kettenblatt als Bashguard mit dem man auch fahren kann :D

Wegen dem Federweg - du hast ja das SL ohne den Flip Chip - frag da nochmal im Bergemont Unterforum nach wegen dem Federweg/Freigabe der Gabel. Das SL hat nen leichteren Rahmen.
 
Wenn man Geld in die Hand nehmen kann, was wäre eine Top-Konfiguration für das Bike?
Remote für Dämpfer und Gabel wäre schon fein..
 
Das Bike ist Top!

Ob der Wechsel von 3x10 auf 2x1x sinnvoll ist, hängt von deiner Fahrweise ab.

Da du allerdings Remote für die Federelemente willst, nehme ich an, du nimmst das Ding als Race-Bike. Dafür ist es nicht gemacht.
Du würdest beim Wechsel auf 2fach auch den schnellsten Gang verlieren.

Wenn du Geld verbrennen willst, mach ne Woche länger Urlaub, oder kauf ein Race-Hardtail als Abwechslung.
Aber das schöne AM-Bike verunstalten würde ich nicht.
 
Dann kauf dir ein ein neues Bike bei dem ein Umwerfer montiert werden kann und bau von 1 x 11 / 12 auf 2 x 11 um .
Dein geplanter Umbau kostet schon sehr viel Kohle . Gabel u. Dämpfer locker mal 1000 Euronen . 2 x 11 Set 300.- https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7000-Gruppe-2x11-24-34-p50696/
Neue Bremsscheibe ca. 50.- od kompl. neue Bremsen 200.-
Und wenn du das nicht selbst machen kannst mußt mind. zu diesen Preisen noch 50 % dazurechnen
 
Bremse vorne auf 203mm umbauen wäre das einzig sinnvolle.
Das kostet auch nicht viel, eine Bremsscheibe und einen Adapter, wenn man selber schrauben kann.
Aber wenn bisher die Bremsleistung gereicht hat, wird sie das wohl auch weiterhin. :)
 
Wenn ich das Bike nach 4 Jahren anfasse, dann wollte ich alles umrüsten.
Die Remote für Gabel und Dämpfer wollte ich aus Gründen der Bequemlichkeit.
 
Wozu? Was stört dich denn, das du irgendwas umrüsten willst?
Meine Bikes sind alle wesentlich älter, und da mache ich nur was dran, wenn man kaputt ist.

Aber gut, ich hab keinen Goldesel im Garten stehen und genug andere Rechnungen zu zahlen. Ich kann mich immer schlecht in Leute reinversetzen, die nicht wissen, wo sie ihr Geld hinschaufeln sollen.
 
Gut, dann haben wir unterschiedliche Ausgangssituationen.
Für mein mein letztes Hemd wurde noch nichtmal der Samen der Baumwollpflanze geschaffen. :D
 
Bei Rock Shox kann man je nach Modell die Kartusche rechts tauschen gegen eine mit Pop Lock.
Pop Lock an nem AM Fullie?
Aber das erste, was ich machen würde, wäre den dämlichen Pop Lock abzuschrauben o_O


Also das Bike an sich ist gut...
Wenn du 2x11 willst, baue auf 2x11 XT um. Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kette, kassette :ka:
Oder du nimmst was Sram.
Dann rechne aber die Übersetzungen durch, dass die nachher keine Gänge fehlen.

Das mit 3x10 sehe ich entspannt - du hast so die eierlegende Wollmilchsau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal speziell zu dem Dämpfer:
Die sind Herstellerseitig immer mit dem passendem Tune versehen.
Wenn du nen anderen Dämpfer einbaust ohne darauf zu achten, kanns passieren, dass sich das Bike komisch fährt.
Der Rahmen ist derart gut gemacht, dass du kein Propedal, Lockout brauchst.
Wie schon erwähnt macht das eher bei CC Sinn.

Wenn du Geld ausgeben willst, bau dir ne Trickstuff dran :D
 
Zurück
Oben Unten