Bergamont Big Air 07 + Pearl 3.1

Beat-Bug

RM Slayer '17
Registriert
22. Juli 2006
Reaktionspunkte
57
Ort
Bodensee
Hi,

ich fahre in meinem Bergamont Big Air von 07 einen Rock Shox Pearl 3.1-Dämpfer.

Das Anprechverhalten des Hinterbaus ist im Moment aber eher ... bescheiden.
Heißt auf Strecken wie z.B. Todtnau kommt der Hinterbau der Gabel(Manitou Travis) keineswegs hinterher.
Um den ihn zum Einfedern zu bewegen muss man schon mit viel mehr Druck(auf den Sattel) ankommen als bei anderen (mir bekannten) Hinterbauten.

Der Dämpfer gibt beim Ein- und Ausfedern schon immer deutliche "Pfft"-Geräusche von sich.
Ich bin ziemlich leicht nebenbei: ca.55 kg.

Ich fahr den Dämpfer mit ca.20 Sag.

Grobe Fehleinstellung, normal oder is der Dämpfer nicht ganz in Ordnung?

merci im Vorraus
 
hmm...also ich würd schon sagen, dass der Dämpfer nicht mehr ganz knusprich is ;-) Mein Hinterbau is SooOOooft...(hab aber anderen Dämpfer)

Falls er in den zwei Jahren (Big Air 07?) nicht beim Service war würd ichs mir vielleicht überlegen machen zu lassen.

Übrigens: wenn der Dämpfer schmatzende Gräusche macht, is Luft im Ölkreis der Dämpfung -> Service...
 
Bei größeren Kräften, also wenn ich mich z.B. auf den Sattel fallen lasse, dann gibt der Dämpfer ein Geräusch von sich, das man durchaus als "Schmatzen" gelten lassen kann.

Wo kann ich den Service machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 55Kg würde ich mal eher so 40% Sag anpeilen. Motion Control ganz auf.
Zugstufe nicht zu langsam.
Ich fahr meinen mit ~35% Sag (in einem Alutech Pudel)
 
Ja, ich werde damit mal herumexperimentieren, wenn ich wieder fahren kann(kann dauern, Gabel is gerissen).

Aber ein Pudel is halt auch mal ein komplett anderer Hinterbau als der degressive vom BigAir.
Ich weiß nicht ob das so gut zusammen passt, aber ich werd´s probieren.
 
Hmm, ich hatte auch einen Pearl im Big Air. Nach ca 3 Monaten zeigte er ähnliche Symptome wie von dir beschrieben.

Habe das Ding aufgemacht und mal nachgesehen. Das Ding war Schrott, da Luft von der Federseite in die Dämpferseite gezogen ist und somit knochenhart war. Neuer Dampfer brachte vorerst Abhilfe...
 
Zurück
Oben Unten