Bergamont Big Air 2006 Meinungen

Registriert
21. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Zirndorf/Frankenland
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was man vom neuen Big Air 06 so denkt. Gibt ja jetzt zwei Ausführungen. Das B.A.1 und 2.
Vielleicht fährt jemand das Bike schon, oder zumindest schon mal im Geschäfft gesehen. Meinungen, Eindrücke oder Vergleiche zum Modell 05 usw.

Gruß aus Nürnberg,
Ron
 
Finde die Parts sehen gar nicht so übel aus, leider sagt der händler meines vertrauens das das erst zwischen märz und april rauskommt von daher musst du mit einem fahrbericht noch warten.
 
soweit ich weiss, ham die die dämpferaufnahme verstärkt, weil die beim 05er wohl hin und wieder zerbröselt ist. auf jeden fall hat das "bessere" modell die manitou travis SC drin, was schonmal SUPER ist. ich find, die hätten den federweg hinten noch n bischen fetter machen können. aber dafür gibts ja bald auch den bergamont downhiller. so 190mm hinten hätt ich am big air perfekt gefunden, aber 170 tuts ja auch...
gruß rainer
 
Sorry, dann bin ich etwas zu früh dran mit dem Thema. Bei Jehle Markt in Ulm wird das Bike schon angeboten. Eins für 2600€, das andere für 1700€. Oder so... Deswegen dachte ich, vielleicht hat's schon jemand und kann mal brandheiß davon berichten.
Rein optisch find ich das Bike sehr geil. Wobei mir mein 2005er Modell fast noch nen Tick besser gefällt... ;) Na ja, egal... dann komm ich noch mal mit dem Thema im Frühjahr.

Gruß
 
Mr.Ron schrieb:
Sorry, dann bin ich etwas zu früh dran mit dem Thema. Bei Jehle Markt in Ulm wird das Bike schon angeboten. Eins für 2600€, das andere für 1700€. Oder so... Deswegen dachte ich, vielleicht hat's schon jemand und kann mal brandheiß davon berichten.
Rein optisch find ich das Bike sehr geil. Wobei mir mein 2005er Modell fast noch nen Tick besser gefällt... ;) Na ja, egal... dann komm ich noch mal mit dem Thema im Frühjahr.

Gruß

die preise sind UVP´s! bei jehle wirst du die einiges billiger kriegen. ich hab bei denen schon 2 bikes gekauft...vielleicht krieg ich das nächste ja billiger :love: :daumen:
 
Bestimmt, bzw. Jehle hat oft wahnsinnige Angebote. Der fährt einen Preise hin, da muss man einfach zuschlagen. Z.B. das Wheeler Digger FR 2003 Modell hat mal 3500€ gekostet. Freunde von mir haben sich die Kiste für 1500 bei Jehle gekauft. :daumen: Zudem sind echt gute Mechaniker am Start bei denen. Die Bremsen und die Schaltung waren perfekt eingestellt bei meinem Big Air. Musste bis heute (vier Monate danach) noch nix nachstellen. Ein Freund von mir hat sein defektes Rad zurück gebracht, und ohne Zicken sofort Ersatz bekommen.
Oh..., jetzt hab ich aber genug Werbung gemacht. Sorry, es lebe denoch der Einzelhandel. :lol:



Bergrausch rulez!!!!
 
biga1_06.jpg

Big Air 1
Rahmen B.A.T. 7005 T6 Alloy Strong Tubing, FAR System Geometrie

Gabel Manitou Stance Blunt, 170mm

Dämpfer Manitou Metel RPA, 170mm

Schaltwerk Shimano XT

Umwerfer Shimano Saint

Kurbelgarnitur Truvativ Ruktion Rock G/Howitzer Team

Bremsen Hayes Sole V8 Hydraulic Disc, 203 mm

Felgen Sun Single Track, 36 Loch, geöst
Sun Single Track, 36-hole, reinforced
Naben Tattoo FR Pro/Tattoo Comp True Axle, 9-fach
Tattoo FR Pro/Tattoo Comp True Axle, 9-speed
Bereifung Maxxis High Roller



biga2_06.jpg

Big Air 2
Rahmen B.A.T. 7005 T6 Alloy Strong Tubing, FAR System Geometrie

Gabel Manitou Travis Single TPC+, 180mm

Dämpfer Manitou Swinger 4-Way Coil, 170mm

Schaltwerk SRAM X-9

Umwerfer Shimano Saint

Kurbelgarnitur Truvativ Holzfeller Rock G/Howitzer Team

Bremsen Hayes HFX-9 V8 Hydraulic Disc, 203 mm

Felgen Sun Single Track, 36 Loch, geöst
Sun Single Track, 36-hole, reinforced
Naben Tattoo FR Pro True Axle, 9-fach
Tattoo FR Pro True Axle, 9-speed
Bereifung Schwalbe Big Betty

Hmm ... beide ganz lustig ... würde aber eher zm 2er greifen , denke auch der Preisunterschied wird sich bei jehle maximal mit 4-500 euro niederschlagen ... das is die bessere Gabel und die Bessere Bremse auf jeden fall wert (die Sole und die STance sollen beides unterste Schublade sein) ... das 2ter is auf jeden fall nen nettes Mofa und sofort fahrbereit
 
also i fahr a ein Big Air und muss sagen das das billige wirklich der Preishammer schlecht hin ist! Wo kriegt mann sonst so ein Bike für den Preis???? Für den Preis Kriegst gerade einmal ein mittelmäßiges Dual Bike! Also da wird entlich der Sport Normalen Leuten zugänglich!
 
*Bad-Boy* schrieb:
also i fahr a ein Big Air und muss sagen das das billige wirklich der Preishammer schlecht hin ist! Wo kriegt mann sonst so ein Bike für den Preis???? Für den Preis Kriegst gerade einmal ein mittelmäßiges Dual Bike! Also da wird entlich der Sport Normalen Leuten zugänglich!

Vor allendingen zugänglich direkt mit nem geilen Bike und nicht z.B. nen Poison oder so :daumen:
 
Hallo alle zusammen,

ich habe gehört, dass das Big Air 2 in der neuen Bikesportnews die gerade rauskommt getest wurde. Habe die Zeitschrift aber noch nicht. Deshalb kein Ergebnis.

Ich denke, das Bike muss einfach nur ein Hammer sein. Der Sieger vom Mountian Bike Rider Cup Johannes Fischbach ist so ein Big Air gefahren und der ist mächtig abgegangen.

Und Jan Stötzer geht auf dem Big Air auch richtig ab.

Ich werde mir auch so ein Big Air 2, habe gerade bei Bergamont angerufen und die sagen die ersten Big Air 1 werden jetzt ausgeliefert.
Also kann man vor Weihnachten noch eines bekommen.

Ich freue mich.......
 
Hört sich doch echt gut an! aber warum ist die Dämpferaufnahme schon wieder so filigran :confused: oder sieht das auf den Bildern nur so aus. Hoffentlich kann man die dann vom 05er dran machen weil die vom 06er am Rahmen mit 3 Schrauben befestigt ist wie man auf den Bildern sieht.
 
hm, na toll! alles was man in dem super-testbericht liest, wusste man auch vorher schon. sind die überhaupt mit dem bike gefahren?? :mad: :confused: "hmm, is fürs bergabfahren gedacht, nicht zum uphillfahren..... hecklastige geometrie..." ahaaaa, so ist das also bei freeridern... grmpf! da warte ich doch ma lieber auf den test vom MRM.
 
Super-T schrieb:
Hört sich doch echt gut an! aber warum ist die Dämpferaufnahme schon wieder so filigran :confused: oder sieht das auf den Bildern nur so aus. Hoffentlich kann man die dann vom 05er dran machen weil die vom 06er am Rahmen mit 3 Schrauben befestigt ist wie man auf den Bildern sieht.

bergamontbigair.jpg


also wie man da sieht... ist der unterschied einmal das es 2006 eine schraube mehr gibt... aber die an das oberrohr geschweißte lasche ist auch länge gezogen und somit warscheinlich auch standfähiger... :daumen:
mfg Jonas
 
Sieht schon stabil aus. :daumen: Kann nur sagen dass es bei meinem B.A. 05 keine Probleme gegeben hat. Knock on wood!!! Allerdings haben sich die Dämpferschrauben verabschiedet. Das kann schon mal vorkommen denke ich. Rock'n Roll ist halt kein Spaziergang im Wald ;) Zu dumm wenn es halt bei nem Drop o.ä. passiert. Aua!!! Darum: Vor dem fahren die wichtigsten Schrauben überprüfen. Ich glaub das ist gar nicht so verkehrt. Da hab ich es nämlich bemerkt.
Ich denke die D.-aufnahme wurde 06 schon überarbeitet und ausgecheckt. 2005 gab es mehrere Probleme mit dem Teil. Bergamont hat die Aufnahme(n) auch ausgetauscht.Freiwillig :p Würden/Werden doch wohl nicht den gleichen "Fehler" wieder machen, und das gleiche Teil nochmal "vernachlässigen". Wobei ich das sowieso nicht so sehe. Mit den ausgetauschten, neuen Schrauben ist das Teil Bomben fest bei mir. Kann ich nur empfehlen: Alle Dämpferschrauben austauschen(Modell 05). Die Aufnahme selber hält schon was aus denke ich.
Vielleicht gibts ja jemanden der Probleme mit dem Bauteil hatte/hat. Nicht mit den Schrauben meine ich. Gebrochen, gerissen, verbogen usw.
 
Das meinte ich nicht mit dem filigran, am rahmen die Aufnahme ist stärker geworden das ist auch gut. Aber die Verbindung zwischen Rahmen und Dämpfer ist so dünn....!Die verstärkte vom 05er ist ja richtig fett Alu aber die vom 06er ist ja um einiges dünner und es geht ja darum das die Verbindung zwischen Rahmen und dämpfer einknickt(habe ich selbst schon gesehen beim 05er, allerdings altes Modell) und nicht die direkte Aufnahme die am rahmen geschweißt ist versagt
 
achso meinst du die dicke des metall stückes was zwischen rahmen un dämpfer ist...?! wenn ja kann man das auf den foto ja leider nicht sehen :( ... aber die hötte ja z.B. auch die weggefräßten löcher auf füllen können... vllt würde das ja auch mehr stabilität bringen? ;)
mfg Jonas
 
Zurück
Oben Unten