Bergamont Big Air 2006 Meinungen

hatte vor kurzen auch das problem hier gepostet. Bei mir hälts jetzt komischerweise aber.

Hab den tip bekommen mann könnte sich für die schiene einen einsatz fräßen. und in eben diesen dann drei löcher bohren...

Aber wie gesagt, hab den radstand schon mehrmals variiert und seit dem einen mal halten die schrauben bei mir.

Ach nebenbei...stoßt ihr auch mit kurzen Radstand und 170mm Federweg nem 216ner Dämpfer(DHX4.0) und Big Bettys am Sattelrohr an?

Gruß
 
Hallo Leute

Ich brauche eure Rat

1. Welche Bohrung an der Schwinge stellt 170mm Federweg?

2. Ich brauche ein Innenlager mit einer Gehäusebreite von 83mm im meinem Fall das Truvativ Howitzer Team - 2007 so ergibt sich eine Kettenline laut Hersteller von 57mm. Brauch ich nicht eigentlich eine von 50-51 für Shimano Umwerfer? Wäre schon wenn einer von euch diesen Knoten auflösen kann. Eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell würde mich auch freuen.

Nun hab ich diesen Tread schon zum Thema Schaltführung durchwühlt und habe festgestellt das beim Innenlager kein Spacer vorhanden ist. Sollte mir das sagen das ich auch keine Schaltführung fahren kann?


Danke und Grüße
 
also meines wissens is das untere loch 170 mm.. aber auch degressiver.

also ich nutzte n shimano saint umwerfer, funktionierte tadellos ;)
ich nutzte mit meinem howitzer team innenlager eine truvativ shiftguide ;) (beide genannten produkte benötige ich nicht mehr daher ;) )
 
Um die Frage nochmal aufzugreifen "nichschlagen* ob ich mit dem Big Air 6.8 auch Touren fahren kann?
Die Antwort: schlecht, aber möglich ...
nun die Erweiterung:

komm ich damit auch Bergauf?? sooo 200-300 Höhenmeter??
oder muss ich auf schieben umsteigen?
 
also ich hab das problem auch aber zieh die schrauben mal so richtig fest dann rutscht da nix mehr. aber beobachte mal die obere dämpferaufnahme, da entsehen risse.!!!
 
Hab heute im Bikeshop eine entdeckung gemacht. Der Rahmen wurde ja doch zum Vorjahr verändert. Er hat nun am Unterrohr direkt an der Stelle unterm Piggyback vom Dämpfer ne Delle, damit der Dämpfer nicht beim einfedern anschlägt. Wieso bauen die den Dämpfer nicht wie gewohnt andersrum ein? Sachen gibts.^^
 
2. Ich brauche ein Innenlager mit einer Gehäusebreite von 83mm im meinem Fall das Truvativ Howitzer Team - 2007 so ergibt sich eine Kettenline laut Hersteller von 57mm. Brauch ich nicht eigentlich eine von 50-51 für Shimano Umwerfer? Wäre schon wenn einer von euch diesen Knoten auflösen kann. Eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell würde mich auch freuen.

Wenn du 3 Kettenblätter am BigAir fahren möchtest, benötigst du den Saint-Umwerfer fü 57mm Kettenlinie.
An dieser Stelle kann ich nur auf meine Signatur verweisen...:D
Wenn du nur 2 KBs benutzt, funktioniert von Shimano jeder andere DownSwing-MTB-Umwerfer. Welchen du speziell nimmst hängt dann nur von deinem persönlichen Geschmack und dem Geldbeutel ab, mit einem 761er oder 771er XT-Umwerfer kann man da imho nichts falsch machen...
 
Um die Frage nochmal aufzugreifen "nichschlagen* ob ich mit dem Big Air 6.8 auch Touren fahren kann?
Die Antwort: schlecht, aber möglich ...
nun die Erweiterung:

komm ich damit auch Bergauf?? sooo 200-300 Höhenmeter??
oder muss ich auf schieben umsteigen?

Ich fahr mit travis, nichtplattformdämpfer, Wetscream vorn (42a), swampthing hinten, mit nem 42er kettenblatt mind. 1 mal pro woche ne Bergtour mit >400hm nur hoch auf ~8km länge.


ich erreiche genau damit was ich will: ausdauer und kraft. Ist zwar eine qual, aber...
 
ja kommt nur darauf an, ob du es eher gemütlich angehen willst oder hoch rasen willst. Auserdem natürlich von deiner Form. Aber es ist echt n gutes Training^^
 
Ich hab die Schwingenlager links und rechts mit ner passenden Nuss rausgeschlagen und die neuen mit dem Schraubstock eingepresst. Ging einwandfrei und easy. Musst dann nur beim einpressen was etwa gleichgroßes dazwischenlegen, damit die Lager bis zum Anschlag drin sind.
 
Falls jemand ein/mein Big Air haben will, ich werde es wohl hergeben. Am besten Tausch gegen was Downhillmäßiges.
Seit ich ich ein paar mal das Bergamont Team DH vom Kumpel gefahren bin, u.a. gestern in Tabarz merke ich, dass ich was fetteres brauche. War bis jetzt immer zufrieden :(
 
Ich habe mir grade mal ein gebrauchtes Big Air im Bikemarkt besorgt. Wollte eigentlich ein Nicolai UFO, aber ich spare lieber und finanziere mir dann im Sommer mein Führerschein;)
Nur brauche ich nun eine 150x20mm HR Nabe. Meine jetzige ist eine Nope 2Way. Ich dachte mir kauf ich mir wieder ne Nope, dann passt es besser zu meinem LRS, gut & günstig sind sie ja eh.
Wenn ihr noch eine gebrauchte Nabe liegen habt, könnt ihr mir sie auch anbieten, denn für was besseres bin ich immer zu haben (wenn es nicht zu teuer ist).

Und brauche ich eigentlich auch andere Speichen, wenn ich von 135mm zu 150mm Nabe wechsle?

Gruß
 
Naben sind Naben, da passt nichts besser zum alten LR :)
Speichenlänge sollte gleich bleiben, wenn sich der Flansch nicht irrsinnig im Durchmesser unterscheidet, denn die 15mm mehr breite machen eine Speichenlänge von 1mm aus.
 
hi leute...große frage...

suche ein rot/weißen big air rahm mit nem coil dämpfer...

aber den einzigsten den ich finden kann is der kackbraune von 2008...

--- nun zu meiner frage ---

kann man in den bir air team rahm 2007 einen coildämpfer einbaun? da es ihn nur mit einem air dämpfer gibt.

bergamont-big-air-team-frame-2007.jpg


oder kann mir einer sagen wo ich nen rot/weißen big air rahm her bekomme...

grez der natty
 
Hallo hae selber das big air von 2007 und ich hab den luftdämfer ganz einfach gegen einen MZ roco ausgetauscht. Spricht meiner Meinung nach viel genialer an sieht geiler aus aaaaaaber iss sau schwer :). aber das iss mir egal. Hast sogar keine Probleme mt dem Piggy Bag, der passt von beisen Seiten genial rein. Kannst dir sogar aussuchen wierum du das Ding einbaust. Wenn de Lust hast schick ich dir mal ein Foto.

mfg
sTixi
 
ei gudd ich schick morgen abend mal ein Foto hier rein wenn ich das hinbekomm :D. Denn ich werde mich nun uf den Bock schwingen und glaub erst wieder morgen abend daheim sein.. bei dem geilen Wetter.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten