Bergamont Big air 6.2 knackt fürchterlich!

Registriert
5. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Moin,

vor ungefähr 1,5 Monaten habe ich mir das Bergamont big air 6.2 gekauft,allerdings war von anfagan ein unangenehmes knacken zu hören , von dem Steuersatz, und vom Hinterbau oder Tretlager, nun wird dies immer schlimmer und das sobald ich nur in die pedalen trete, bekanntes Propblem? Ich möchte dass über die garantie checken lassen, ich hab das Rad aber bei Jehle Bikes bestelltt, vor ort wäre aber auch ein Händler der Bergamont führt, zurück zu Jehle oder zum Händler ? Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Rad allerdings hört sich das nicht Gesund an.
 
Moin,

vor ungefähr 1,5 Monaten habe ich mir das Bergamont big air 6.2 gekauft,allerdings war von anfagan ein unangenehmes knacken zu hören , von dem Steuersatz, und vom Hinterbau oder Tretlager, nun wird dies immer schlimmer und das sobald ich nur in die pedalen trete, bekanntes Propblem? Ich möchte dass über die garantie checken lassen, ich hab das Rad aber bei Jehle Bikes bestelltt, vor ort wäre aber auch ein Händler der Bergamont führt, zurück zu Jehle oder zum Händler ? Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Rad allerdings hört sich das nicht Gesund an.

Die Frage wird sein, ob der Händler das Rad überhaupt annimmt. Die Durchlaufzeit bei BM liegt glaube ich gerade bei 4Wochen. Also bevor es eingeschickt wird, würd ich lieber mit dem Händler sprechen und ggf. aus eigener Tasche etwas dazu löhnen, ehe ich so lange ohne Rad da stehe. Aber ich lass BM da lieber selber nochmal was zur Durchlaufzeit sagen. :D

EDIT//: Aus welcher Ecke kommst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso schätze ich das auch ich wollte halt einfach von Bergamont wissen ob das Problem bekannt ist, denn ein bekannter meinte ( er arbeitet im Fahrrad laden ) das auch einer mit dem selbem Problem gekommen wäre. Würde es nicht schon von anfang an gewesen sein, dann würde ich auch sagen mach, aber ich bin Schüler und ja das ist das Geld nicht so da. :D Deswegen hätte ich das gerne über die Garantie geregelt.

Also ich komme aus Hannover du ?
 
@Kona-RiderI
Ein grundelegendes oder bekanntes Problem beim Big Air gibt es nicht von dem das Knacken her rühren könnte. Allerdings gibt es allgemein bei vollgefederten Bikes ab und an mal Geräusche, die aber natürlich nicht einfach hingenommen werden müssen/sollten.

Da das Bike ja noch recht neu ist, sollte Dein erster Weg immer zum Händler führen wo das Rad gekauft wurde. Er ist für solche Fälle immer der erste Ansprechpartner und kann in den allermeisten Fällen auch sofort Abhilfe schaffen, bzw. direkt mit unserem Service Rücksprache halten um das Problem zu beseitigen.

Weiterhin haben wir hier im Forum auch eine Checkliste zum Thema Knacken und Knarzen online gestellt. Diese zeigt die häufigsten Ursachen für Geräuschentwicklung am Bike auf.
 
Danke Erstmals für die Antwort, dass es bei Fullys ab und zu mal knackt oder knarzt, wenn dies auch noch ganz selten vorkommen würde hätte ich damit auch kein Problem aber es ist halt so laut und häufig (bei jedem mal einfedern oder treten) das kann einfach nicht gesund sein, dann werde ich mich an Jehle wenden.
 
Würd ich auch drauf tippen. Obwohl ich bei dem Bergamont auch schon einmal ne knackende Krone hatte, die auch bei jedem Bisschen geknackt hat. Überprüft doch mal als Erstes, ob alle Lagerschrauben & Bolzen noch fest sind. Wenn ja, linken Pedalarm runter, seitlich neben das Rad stellen und drauf treten. Wenn es da knackt, auf der anderen Seite genauso versuchen.
Danach würd ich die Gabel checken, ehe Du die ganzen Lager aufmachst ( sag ich gleich was zu ). Einfach vor´s Rad stellen, VR zwischen die Beine und am Lenker drehen. Knackts? Wenn ja, muss es die Krone, oder der Vorbau sein. Also Vorbau runter, alles säubern und wieder mit richtigem Drehmoment montieren. Wenn nein, alle Rahmen-Lager öffnen ( nicht demontieren ) und mit einem Kriechöl Deiner Wahl fluten. Ich nehm dafür WD40. Ich weiß, ist nicht das beste für die Lager, aber die sind ja auch noch einmal gedichtet. Ich würde da Lager für Lager durchgehen und immer wieder schaun, ob es noch knackt, damit Du am Ende genau weißt, welches Lager es war. Es kann ja wieder auftreten, falls Du es mit dem Fluten erstmal beseitigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nein, alle Rahmen-Lager öffnen ( nicht demontieren ) und mit einem Kriechöl Deiner Wahl fluten. Ich nehm dafür WD40.


So was bitte auf keinen Fall machen, sonst "spült" es die Fettpackung aus den (dann nicht mehr) gedichteten Lagern und es droht mittelfristig der Komplettausfall des Lagers. Zudem sind einige Kriechöle auch nicht säurefrei, wenn man damit Igus-Gleitlager behandelt gehen diese ebenfalls sehr schnell kaputt.
Wie schon im Post weiter oben geschrieben: bei einem so neuen Bike immer als erstes zum Händler und reklamieren. Wir haben leider öfter Fälle wo Bikes in guter Absicht kaputtgeschraubt wurden und dann noch nicht mal mehr Garantie oder Gewährleistung greifen.
 
Alles fest ich Werde da nichts selber machen denn es war vom Anfang an normaler weise löse ich so etwas selber aber das es von Anfang an war werde ich das am Ende der Session bei jehle einschicken und das mal Beheben lassen und durchecken lassen ob alles i.o ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich das am Ende der Session bei jehle einschicken und das mal Beheben lassen und durchecken lassen ob alles i.o ist.

Nur kurz zur Info: es ist sowohl für Garantie, als auch im Rahmen der Gewährleistung immer ganz wichtig, dass ein evtl. vorhandener Mangel unverzüglich reklamiert wird. Es wird für uns und unsere Händler nämlich immer sehr problematisch wenn wir Kunden erklären müssen, dass ein vielleicht nur kleines Problem inzwischen erhebliche Folgeschäden am Rad verursacht hat und diese dann nicht mehr von Garantie oder Gewährleistung abgedeckt sind.

Beispiel lockerer Steuersatz: Fährt man damit einen Tag durch die Gegend und wird dann beim Händler vorstellig, muss dieser den Steuersatz nur einstellen und alles ist gut. Kostet ein Lächeln und niemand muss sich über irgendwas ärgern.
Fährt man aber ein halbes Jahr damit herum, ist vielleicht nicht nur das Lager kaputt, sondern auch gleich der ganze Steuersatz ausgeschlagen. Das wird dann schnell teuer und der Kunde müsste dies selbst bezahlen, denn Folgeschäden durch nicht angezeigte Mängel fallen weder unter die Garantie noch unter die gesetzliche Gewährleistung.

Daher meine Bitte: Defekte und Mängel immer sofort reklamieren. Denn dann ist die Bearbeitung schnell, unproblematisch und bleibt bei Garantie- und Gewährleistungsfällen ohne Folgekosten für den Kunden, da Folgeschäden am Bike ausbleiben!:daumen:
 
Das kommt darauf an, ob der Händler das Problem vor Ort lösen kann oder das Rad zu uns muss. Wenn das Rad zu uns kommt, brauchen wir in den allermeisten Fällen nicht länger als eine Woche und es steht wieder beim Händler.
Wie lange die Bearbeitungszeiten beim Händler sind, bitte dort erfragen. Das hängt immer von deren momentanen Arbeitsbelastung ab.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe, ich denke es wird Ende der Woche zu Jehle Gesendet.


Ich habe seit 4 Tagen das gleiche Problem am Big Air 9.2 , es nervt und man hat irgendwie ein ungutes gefühl ....

Der Witz ist, wenn ich damit nen Sprung mache ist es nach der Landung kurz weg kommt dann aber beim "normalen" weiterfahren irgendwann wieder . :mad:
 
Kap genauso, ich hoffe nun ist das Problem behoben hatte mit Jehle Bikes Telefoniert, dann sind wir nun zum Endschluss bekommen das Rad zum Bergamont Händler zu bringen um es einschiecken zu lassen (am Samstag) der Händler hat es aber bei sich auf Garantie Repariert so das ich es heute 3 Tage später wieder abholen kannt Top :D
 
@Razer6
Bist Du die Checkliste von weiter oben bereits durchgegangen?

Ich bin sozusagen dabei die Liste durchzugehen , hatte gestern das tretlager raus das kann ich ausschließen . Habe dann am unteren befestigungspunkt der schwinge eine lockere schraube gefunden . Die war's aber auch nicht . Es hört sich so an als würde es von der umlenkung kommen . Kann aber auch täuschen ...
 
So hab nun alles gecheckt und wirklich jede schraube geprüft und bis jetzt ( im Stand) ist alles ruhig , schonmal ein kleiner Lichtblick. Morgen noch eine Proberunde und dann meld ich mich nochmal .
At kona : wenn du dein bike wieder abholst frag mal deinen Händler was er gemacht hat .
 
Durch die Lagerkappen fast überall würde ich auf die Dämpferaufnahme tippen. Ist bei mir z.Z. #1 Ursache für Knacken, gefolgt vom Tretlager und Gabelklemmung.
 
Ja das hatte ich auch gedacht das es die obere Aufnahme vom Dämpfer ist aber da ist null Spiel . Das einzige was da vielleicht sein könnte ist die buchse vom Dämpfer das da minimal Spiel ist .

Aber bin heute gleich mit Rad auf Arbeit gefahren und bis jetzt ist das gute Stück noch ruhig aber auf Straße ist ja nicht wirklich viel Bewegung drin .
 
Zurück
Oben Unten