Bergamont Contrail Elite im ersten Test: Modernes 29″-Trailbike straight aus St. Pauli

Bergamont Contrail Elite im ersten Test: Modernes 29″-Trailbike straight aus St. Pauli

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8xMDQ2ZDIxNDhjM2QxOGQ0YWYxMTVkYTg1NGE0NGE4NzU0OGMwMjE1LTEuanBn.jpg
Bergamont schickt das Contrail ins Rennen um die Gunst der Trailbiker und Tourenfahrer. Das 29"-Bike mit 130 mm soll ein wahrer Alleskönner sein, einen kleinen Kofferraum gibt's noch dazu. Wir haben für euch einen ersten Testeindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bergamont Contrail Elite im ersten Test: Modernes 29″-Trailbike straight aus St. Pauli
 
Ganz ehrlich....mega!:anbet: fürn Carbon Rahmen schöne schmale Rohre, super coole Farbe, klasse Linienführung, Position des HR Bremssattels, clevere Lösung mit der Werkzeugbox.
Hatte jetzt aber irgendwie ein bissl mehr Platz da unten erwartet. Aber generell ob SWAT Box oder dies hier finde ich genial. Nur die Mulde vorm Dämpfer....genial für nen schlauch oder anderes Zeug....aber da kann sich auch eine Menge Siffe sammeln...
zu dumm aber das bergamont keinen bling-bling Faktor hat:aetsch:;)
 
Ganz ehrlich....mega!:anbet: fürn Carbon Rahmen schöne schmale Rohre, super coole Farbe, klasse Linienführung, Position des HR Bremssattels, clevere Lösung mit der Werkzeugbox.
Hatte jetzt aber irgendwie ein bissl mehr Platz da unten erwartet. Aber generell ob SWAT Box oder dies hier finde ich genial. Nur die Mulde vorm Dämpfer....genial für nen schlauch oder anderes Zeug....aber da kann sich auch eine Menge Siffe sammeln...
zu dumm aber das bergamont keinen bling-bling Faktor hat:aetsch:;)

Mir gefällts auch gut. Vor allem die Lösung mit der Box find ich super, aber warum bitte eine Fox 32? Warum verbaut man hier eine XC Gabel und keine Fox 34?
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Angabe der Oberrohrlänge auf die Länge des Rohrs selbst bezieht und nicht auf die horizontal gemessene Oberrohrlänge, richtig? Ansonsten wäre es im Sitzen arg kurz, obwohl im Test etwas von langer Sitzposition steht.
 
Sieht halt aus wie ein E-Bike mit der Werkzeugbox da unten. Für mich persönlich ein No-Go...
Schließe ich mich an.
Ich habe nichts gegen Werkzeugträger am Bike, aber wenn es dann wie ein E-bike ausschaut, dann stecke ich mir mein Mini-Tool doch lieber in die Tasche.
Mein Fall ist es auch optisch nicht, weder von der Farbe, noch von der Form (wirkt stelzig und im negativen Sinne sehr nach 29er. Da gibt es inzwischen andere)
 
Schönes Design. Ein Linie vom Oberrohr bis zum Ende des Hinterbaus. Auch die Farbe ist klasse. Als 27,5 wahrscheinlich spritziger...

Schön die Bike-Bravo-Sprüche auswendig gelernt....

Sieht halt leider tatsächlich aus wie ein E-Bike. Kein Bock, Stöcke in die Speichen geworfen zu bekommen und mich hinterher immer erklären zu müssen :D
 
Warum verbaut man hier eine XC Gabel und keine Fox 34?
naja, früher sind wir nur mit 32mm Rohren gefahren und es hat doch auch funktioniert. Und ich will mal behaupten die waren weniger steif als die jetzigen Forken.
Sprich nutzt du das Bike als ein Tourer reichts m.M.n. völlig, für ein Trailbike, oder die abfahrtslastigere Gangart kann ich deine Bedenken verstehen. Wobei dann ein dritter sagt da muss eine 36er rein.:ka:
Ach früher....da war alles klar getrennt, jetzt gibts nur noch Hybride:lol:
 
Naja, es gibt ja mittlerweile E-Bikes die von der Seite weniger nach EBike aussehen :D
Bergamont ist doch eh eher mittlerweile EBikemarke, drum fällt den Verantwortlichen die Art negative Optik garnicht mehr auf ;)

G.:)
 
upload_2018-7-25_11-18-17.jpeg


Eigentlich ein schickes Rad (ist ja immer Geschmackssache), aber wer denkt sich sowas aus?
Das Dämpfergelenk bekommt seine eigene Schlammpackung. Mal sehen, wie lange das hält. Mal ganz abgesehen von dem Zusatzgewicht an Schlamm, dam man "spazierenfährt".
Die kleine Toolbox ist ok, aber eine Ratsche braucht es unterwegs eher nicht.
 

Anhänge

  • upload_2018-7-25_11-18-17.jpeg
    upload_2018-7-25_11-18-17.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 260
Naja finde den Ebike look doof. Ne 32er Fox will ich nie wieder hatte ich an meinem alten Threesome. 67er Lenkwinkel is mir viel zu steil. Etc. Etc. Is halt nix halbes und nix ganzes. Werder wirklich XC noch Trailbike aber genau das macht für manche sicher den Reiz aus. Bin auch Fan von alles könnern. Dann aber gerne eher im Format eines Firebrids :)
 
Anhang anzeigen 756194

Eigentlich ein schickes Rad (ist ja immer Geschmackssache), aber wer denkt sich sowas aus?
Das Dämpfergelenk bekommt seine eigene Schlammpackung. Mal sehen, wie lange das hält. Mal ganz abgesehen von dem Zusatzgewicht an Schlamm, dam man "spazierenfährt".
Die kleine Toolbox ist ok, aber eine Ratsche braucht es unterwegs eher nicht.


Ist schon immer ein Problem bei Scott gewesen.
 
Eine Fox 34 SC hätte hier definitiv besser gepasst. Der E-Bike Look wäre für mich auch ein K.o.-Kriterium.
 
Sieht halt aus wie ein E-Bike mit der Werkzeugbox da unten. Für mich persönlich ein No-Go...
Dann nimm die Box halt raus... Dann siehts schlanker aus. Aber dann hast du halt eben auch keinen Stauraum mehr...

Naja finde den Ebike look doof. Ne 32er Fox will ich nie wieder hatte ich an meinem alten Threesome. 67er Lenkwinkel is mir viel zu steil. Etc. Etc. Is halt nix halbes und nix ganzes. Werder wirklich XC noch Trailbike aber genau das macht für manche sicher den Reiz aus. Bin auch Fan von alles könnern. Dann aber gerne eher im Format eines Firebrids :)

Es soll halt auch weder reines Trailbike, noch XC Bike sein. Ausgedehnte Touren, die Spaß machen sollen sind der Einsatzbereich.
Denke aber trotzdem, dass es so manchen reinen "Trailbikes" mächtig Konkurrenz macht, wenn man ein etwas potenteres Fahrwerk einsetzt. Vom Contrail Alu-Pendant war ich jedenfalls begeistert...

Anhang anzeigen 756194

Eigentlich ein schickes Rad (ist ja immer Geschmackssache), aber wer denkt sich sowas aus?
Das Dämpfergelenk bekommt seine eigene Schlammpackung. Mal sehen, wie lange das hält. Mal ganz abgesehen von dem Zusatzgewicht an Schlamm, dam man "spazierenfährt".
Die kleine Toolbox ist ok, aber eine Ratsche braucht es unterwegs eher nicht.

Fährst du nur bei Schlamm? Ganz ehrlich, das kommt doch super selten vor. Und falls, dann hängt der Schlamm auch überall anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten