Bergamont dh/freeride Kaufberatung

Registriert
22. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits. Ich bin hier neu im Forum und werde auch hoffentlich bald in die Welt des Downhills/Freerides einsteigen. Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Bike und habe da schon eines oder zwei gefunden und wollte mir dazu Rat einholen.
Es geht um folgendes Bike: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bergamont-downhill-bike/326015464-217-7589
Ich werde diesen Samstag rüber fahren und mir das Teil genauer anschauen. Kennt sich Jemand mit diesem Fahrrad aus und kann mir dazu was sagen? Der Verkäufer meint, es ist eine "Big Air 6.2" aus dem Jahre 2008, was ich aber nicht ganz glauben kann. Bei der Suche nach genau diesem Fahrrad spuckt mir Google keine vergleichbaren Bilder aus. Hingegen bei "Bergamont evolve big air" schon. Welches von den beiden Modellen wäre besser?
Spezifikationen, was mir der Verkäufer genannt hat:
Bremsen : avid
Reifen : Schwalbe
Schaltung : shimano
Felgen : single track
Gabel : rock shox
Dämpfer : foxkeine dellen oder risse
Bremsen frisch entlüftet
Schaltung neu gemacht
Neue reifen
Preis: 600 VB
Was haltet ihr davon?
Eine zweite Option wäre "Bergamont big air 9.8" aus dem Jahre 2008, was bis aufs Laufrad getunt wurde. "Verbaut ist eine Rock Shox Boxxer Team Gabel, Fox Dämpfer hinten, Hussefelt Kurbeln, XT Schaltgruppe, Funn Vorbau, Tektro Scheibbenbremsen 220mm usw. " Nach dem Neuaufbau soll es kaum gefahren worden sein. Preis :850 VB. Er meinte er geht nochn hunderter runter. Fehlen tut aber Sattel samt Stange und Kettenführung.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ox-boxxer-team-gabel-usw-/333391575-217-19894

Jetzt brauch ich euer Rat. Welches ist besser? Welches Rad würdet ihr mir sonst empfehlen? Worauf soll ich beim Gebrauchtkauf achten/ausprobieren?
Wie gesagt, ich möchte im Downhill/Freeride Bereich einsteigen. Das heißt, ich werde das Fahrrad auch im Bikepark benutzen aber auch auf Hometrails, wenn ich welche rund um Augsburg finde
smile.gif
Außerdem wäre es cool, wenn kleinere Touren möglich sind. Für längere habe ich immer noch mein Hardtail. Das Fahrrad soll aber auch ne Weile halten und nicht "speziell für Anfänger" sein, was nach kurzer Zeit langweilig wird.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und freue mich darauf.
Eine dritte Option wäre folgendes Bike:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...6-1-downhill-freeride-2011/329359808-217-5540
Ich bin auch offen für andere Vorschläge.
 
Das erste Bike ist ein Evolve Big Air aus 2004 oder 2005 (kann natürlich sein, dass er es erst 2008 gekauft hat), das Zweite ist ein Big Air 9.8 aus 2008. Beide sind aber stark verändert worden, ob da die Fahrwerke passen kann man schlecht abschätzen ohne es gefahren zu sein. Vom Rahmenkonzept her sind diese beiden Bikes aber identisch - klassischer Eingelenker.

Mein Tipp wäre das Big Air 6.1 (aus 2011) zu nehmen, denn das steht besser da und hat schon die etwas modernere Geometrie und einen Mehrgelenker Rahmen (abgestützter Eingelenker). Für den von Dir beschriebenen Einsatz ist das auch optimal.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Würde ich es merken, ob die Komponenten zum Rahmen passen, wenn ich es fahre oder würden Sie mir als Laien eher davon abraten?
Woran werde ich den Unterschied vom Eingelenker und unterstütztem Eingelenker merken? Welchen Vorteil erschafft es mir?
 
Würde ich es merken, ob die Komponenten zum Rahmen passen, wenn ich es fahre oder würden Sie mir als Laien eher davon abraten?
Klares Jein. Es würde sich auf jeden Fall bemerkbar machen. Ob Du als Einsteiger allerdings bemerkst wo es genau klemmt, würde ich mangels Erfahrung und vor allem Vergleichsmöglichkeit bezweifeln. Ein korrekt abgestimmtes Fahrwerk fährt sich aber deutlich besser als eines das evtl. das falsche Setup hat. Gerade bei anderen Dämpfer bedeutet ist das immer wieder ein Thema. Viele Einstellmöglichkeiten bedeuten nicht automatisch, dass die Grundabstimmung des Dämpfers auch auf den Rahmen zugeschnitten ist.

Woran werde ich den Unterschied vom Eingelenker und unterstütztem Eingelenker merken? Welchen Vorteil erschafft es mir?
Abgestützte Eingelenker sind etwas steifer und belasten den Dämpfer mit weniger Querkräften. Vor allem geht es hier aber um die modernere Geometrie, also z.B. einen flacheren Lenkwinkel, die sich in einer deutlich besseren Fahrperformance niederschlägt. Daher klare Empfehlung für das Big Air 6.1
 
Zurück
Oben Unten