Bergamont Enduro 8.7 vs specialized enduro expert 06

Registriert
27. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Holzkirchen
hi,

bin gerade dabei mich für eines der beiden fullys zu entscheiden:

Bergamont Enduro 8.7

Modelljahr: 2007
Rahmen: B.A.T. A4 T6 Alloy, Ultra Light Tubing, Triple Butted, Cross Link System, Enduro Geometrie
Vorbau: Truvativ Holzfeller / Truvativ Holzfeller 1.5”
Steuersatz: FSA Orbit Extreme Pro 1.5", Sealed Cartridge Bearing
Rahmengrössen: L=50cm
Farbe: Matt Grey - Black
Federgabel/-Element: RockShox Lyrik 2-Step Air, 115-160mm / Manitou Swinger Air X3 No Tools SPV, 150 mm
Schaltung: SRAM X-7 / SRAM X-9
Schalthebel: SRAM Trigger X-7
Nabe/Kassette: Tattoo FR Pro Thru Axle / Tattoo Pro Disc Plus / SRAM PG-980
Kurbel/Innenlager: Truvativ Stylo 3.3 Team / Truvativ GIGA X-Pipe
Bremsen: Avid Juicy 7, 203mm, 185mm / Avid Juicy 7 Hebel
Felgen: DT Swiss E540 Disc, 32 Loch, geöst / Maxxis Ignitor 2.35"
Sattel: SDG Bel Air SL, I-Beam / SDG I-Beam, 30,4mm
Sonstiges: Rahmen aus A4-Legierung, 2-Step Air Travel Adjust, Mission Control, 360° Maxle Steckachse VR 20mm, No Tools SPV-Dämpfungssystem


specialized enduro expert 06

RAHMEN A1 Premium Aluminum, ORE TT and DT, low center of gravity Enduro FSR frame, forged HT, pierced seattube, sealed cartridge bearings, ISCG mount, two forward shock mounts for geometry adjustment, replaceable derailleur hanger, derailleur guard, 6" travel
FEDERBEIN Fox DHX Air 5.0, 8.75"x2.5" external rebound, Bottom Control and ProPedal adjustment, twin sleeve, 150mm travel
GABEL Fox 36R Talas, 110-150mm travel, external rebound adjustment, 20mm thru axle, alloy steerer
STEUERSATZ 1 1/8 threadless, 13mm insertion alloy cups, sealed cartridge bearing
VORBAU 3D forged CNC machined, 4-bolt face plate, 31.8mm OS clamp, 8 degree rise
LENKER Specialized Enduro Mid Rise, 6066 alloy, 31.8 OS bar, 640mm width
LENKERGRIFFE Specialized MTB grip, black/grey
VORDERRADBREMSE Avid Juicy 7, hydraulic disc, 8" Polygon rotor
HINTERRADBREMSE Avid Juicy 7, hydraulic disc, 7" Polygon rotor
BREMSHEBEL Avid Juicy 7
UMWERFER Shimano M-580 LX, 34.9mm clamp, top swing, dual pull
SCHALTWERK SRAM X-9, 9-speed mid cage
SCHALTHEBEL SRAM X-7 Trigger, 9-speed
KASSETTE SRAM PG-950, 9-speed, 11-34t
KETTE SRAM PC-971 with Power Link
KURBELSATZ Custom Truvativ Stylo with Black Spire Stinger shift guide
KETTENBLÄTTER 24A/36A/alloy guard
BOTTOM BRACKET Truvativ GXP, sealed outboard cartridge bearing, 73mm shell
FELGEN Custom Sun SOS, 28mm wide, 26", Enduro disc with eyelets, welded joint
VORDERRADNABE Specialized disc, 32 hole, 20mm thru axle
HINTERRADNABE Shimano M-525 disc, 32 hole, alloy QR with RD protecter
SPEICHEN 2.0 stainless, black, brass nipples
VORDERREIFEN Specialized Enduro, 26x2.3", aramid bead, dual compound, 120 TPI
HINTERREIFEN Specialized Enduro, 26x2.3", aramid bead, dual compound, 120 TPI
SCHLÄUCHE Specialized presta valve
SATTEL Specialized Enduro, leather cover, hollow Cro-Mo rails, super light foam
SATTELSTÜTZE 2014 butted alloy, black, 30.9x350/400mm
SATTELSTÜTZKLEMME 7050 hard annodized alloy collar with QR, 34.9mm clamp ID, black

würde beide für rund 1500 euro bekommen, die frage ist nur welches für mich besser geeigent wäre. beim gewicht gibt es keine großen unterschiede, wiegen beide so um die 14,5 kg. ich fange gerade mit enduro an, wiege rund 75kg und bin 1,90m groß. möchte mit den bike auch berge rauffahren können, aber bergab und auf singletrials solls so richtig aufblühen. welche der beiden gabeln findet ihr besser? lyrik kann man halt schön absenken und feststellen, ebenso den swinger was für bergauf sicherlich besser ist. bergab würd ich sagen ist das speci mit dhx 5 und talas besser. bremsen sind gleich, welche felgen sind besser? wo bekomme ich mer für mein geld? hauptsächlich fahre ich anspruchsvolle trails, will aber auch mal ein paar drops und downhill-passagen einbauen. was meint ihr?
vielen dank und mfg, chris
 
wär echt nett wenn ihr mir helfen würdet!

hallo, gibt es die möglichkeit einen 2006er dhx 5.0 festzustellen sodass er beim bergauffahren nicht wippt oder zumindest weniger? kann man das mit dem pro pedal machen? ist das sowas wie plattform? es geht um das speci enduro expert 2006 mit dem ich auch mal steilere passagen fahren möchte.
http://www.foxracingshox.com/fox_bicycle/06_shocks.htm
danke und mfg
 
Zurück
Oben Unten