Bergamont Roxtar LTD Carbon - 2016 - 27,5 Zoll - Hardtail knacken nach 100km unter Last?

Registriert
1. März 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Bergamont Roxtar LTD Carbon - 2016 - 27,5 Zoll - Hardtail und zwar wenn ich etwas Last auf die Pedale (Anstieg) gebe, knacken die Pedale oder das Lager. Beim leichten treten hört es wieder auf. Die Pedale sind es nicht, dass knacken kommt irgendwie vom Ritzel oder dem Tretlager. Kann mir jemand helfen und sagen was ich alles mal prüfen bzw. nachziehen kann?
 
Hallo, wurde da schon die Erstinspektion durchgeführt? Kann gut sein, dass sich da irgendwas gesetzt hat.

Gibt hier im Forum auch unser Troubleshooting bei Knartzen und Knacken.

Ansonsten bei einem so neuen Rad bitte auf jeden Fall beim Händler vorsprechen, dass sich die Werkstatt das anschaut.

Meist sind nur kleine Einstellarbeiten erforderlich, lässt man das aber zu lange "schleifen" drohen irgendwann Folgeschäden, die dann auch nicht mehr unter die Gewährleistung bzw. Garantie fallen.
 
Wenn ein Händler online verkauft, hat er in der Regel auch einen Ansprechpartner für Service und Reklamation. Da würde ich Mal nachfragen wie das in deren Fall abgewickelt wird.

Die Erstinspektion beim lokalen Händler wird sicher nicht kostenlos sein, ist aber bei jedem Neurad notwendig - egal ob von Bergamont oder einer anderen Marke.
 
Ist denn sicher, dass das Lager (ich nehme an wir sprechen vom Tretlager) die Ursache für die Geräusche ist? Das ist in diesem Fall ein PressFit von Shimano und wartungsfrei. Kann (soll/darf) also nicht geöffnet werden.

Bevor Du mit dem Tretlager anfängst, gehe bitte einmal unser Trouble-Shooting durch, was Geräusche am Fahrrad angeht.
http://www.mtb-news.de/forum/t/troubleshooting-knarzen.519283/
Oft sind eher die einfachen Sachen verantwortlich. Hinterbau (beim Fully) oder Tretlager kommen zwar grundsätzlich in Frage sind aber als Ursache für Geräusche eher die Ausnahme.

Weiterhin würde ich dringend raten eine Fachwerkstatt aufzusuchen, um die Erstinspektion durchzuführen falls noch nicht geschehen bzw. dazu mit dem Verkäufer zu sprechen.
 
Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen mit Fachwerkstätten gemacht. Meistens haben die immer sehr viel zu tun und "fliegen" nur mal kurz über das Rad. Mit den richtigen Videos und Anleitungen, mache ich sowas lieber selbst ;)
Nichtsdestotrotz habe ich Fahrrad XXL mal angeschrieben und mal schauen was die sagen....
 
Hallo zusammen,
ich habe das MTB heute wieder beim Händler abgeholt und das Innenlager (Tretlager) wurde ausgebaut und auf der rechten Seite wurde was ausgetauscht. Inspektion wurde gleich mit gemacht. Zusammen habe ich 67,-€ bezahlen müssen.
Kann es sein, dass nur ein Teil des Innenlagers defekt ist? Ich habe immer gedacht, dass sowas komplett getauscht wird.
 
auf der rechten Seite wurde was ausgetauscht.
Ohne eine konkrete Angabe zu "was" da getauscht wurde, wird es schwierig diese Frage einigermaßen fundiert zu beantworten. Das kann ja von der Dichtung bis hin zur Kurbel alles sein.

Gegenfrage: Wenn es z.B. eine Dichtung, eine Hülse, oder ähnliches gewesen wäre und die Möglichkeit bestünden hätte das fragliche Teil einzeln zu tauschen, warum hätte man dann das ganze Lager austauschen sollen? (man beachte den Konjunktiv)
 
@MrSpeedy
Ich habe ein 2016 Roxtar 27,5“ und auch so ein Knarzen, aus dem Nichts kommend, bei Belastung gehabt.
Habe die Pedale abgeschraubt, Gewinde gereinigt und mit ein wenig Montagepaste neu montiert.
Ebenso die Kurbelbefestigungsschrauben nachgezogen und damit war das nervige Knarzen vorbei.
Gruss
 
Ok, dass habe ich jetzt auch mal probiert und heute war es wieder da. Langsam nervt es. Kann ich das Tretlager ausbauen und ein hochwertigeres Lager verwenden?
 
Zurück
Oben Unten