Bergamont Team DH 2008, Marzocchi Bomber 888 RC3, Hammerschmidt? - Aufbau -

Registriert
3. April 2007
Reaktionspunkte
25
Ort
Stuttgart Umgebung
Hallo zusammen,

Wie im Titel zu sehen ist hier ein kleiner Post zum Aufbau Meines DH - Boliden. Fragen, Anregungen auch Kritik Könnt Ihr gerne schreiben.

Wenn ich es Schaffen sollte die Truvativ Hammerschmidt zu verbauen in diesen Rahmen berichte ich es, ist gerade nur ne option und wenn man sieht was ich für komponenten verbaue ist das ein oder andere noch verbesserungswürdig...

Kurz zu mir 1,82 m und ~128 kg in voller Montur



So nun die Teile

Rahmen: Bergamont Team DH 2008
Gabel: Marzocchi Bomber 888 RC3 World Cup 2009

Steuersatz: FSA The Fat Pig 1.5 R
Kurbel: Truvativ Hussfelt 2 Fach 24/36 Z
Tretlager : Truvativ Howitzer 100 mm
Pedale: die alte Shimano Klick, DX (rot)

Schaltwerk: Shimano XT
HR-Nabe: Saint in 150 mm Ausführung
VR-Nabe: Saint 20 mm Steckachse

Bremsanlage: HR Shimano XTR - Zange mit Saint Dual Control Hebel
VR Shimano Deore komplett

Felgen HR: Mavic 317, 32 - Loch
VR auch Mavic alter Felgenring 36 - Loch



So wenn ich herausgefunden habe wie man Bilder Postet, stelle ich ein par rein....


Also mein Preislicher Rahmen beläuft sich auf 2500 € wo ich schon ca. 1600 € ausgeschöpft habe, bisher.
Und dann so in nächster Zeit noch das ein oder andere modifizieren zu können. (siehe Truvativ Hammerschmidt)

Auch die Bremsanlage ist noch nicht dass was ich mir vorstelle, hinten ok vorne muss sich noch was ändern, ich deke ne XT Scheibenbremse oder Avid oder... (Post-Mount)
Anregungen erwünscht.

Die Teile bis auf Rahmen, Tretlager, Steuersatz, HR - Nabe und Kurbel lagen bei mir rum oder waren in meinem alten Giant Youkon FX verbaut...
die Anschaffung von Rahmen und Gabel war mir wichtig und hatte erstmal 1600 € zur Verfügung.

Nach ein bisschen suchen und da ich mit dem Bergamont schon seit 2007 als komplettbike geliebäugelt habe und jetzt das geld zusammen war zumindest für Rahmen (618€) und Gabel (666€) plus HR - Nabe, Steuersatz Kurbel... (~250€), und ich noch unter 3000 € kommen wollte zudem ich immer meine räder selber aufbaue...

Habe ich zugeschlagen, es fehlen noch Steuersatzm, Tretlager, und Kurbel, (vermutlich Freitag diese Woche :)

Bisher habe ich VR + HR eingespeicht, auszentriert und die Bremsanlage an Rahmen und Gabel montiert.

bin jetzt am suchen ob ich die Hammerschmidt - Kurbel eingebaut bekomme was so im Winter gemacht werden würde, und warte jetzt erstmal ganz ungeduldig auf Teile...

Bisher war es das erstmal.... Rest folgt
 
ich weiß leider nur ne 32-loch Nabe verfügbar gewesen, wird halten hoffe ich,, bin aber nicht der allzu krasse fahrer, Bergab gebe ich schon mal gas, sprünge sind bei mir eher die seltenheit und höher als 1,5 m traue ich mich eh nicht...
 
so bolide steht und bin super happy das mit der Hammerschmidt wird hmm...
schwierig.
bin am überlegen od ich mir ne 83 mm breite tretlagerversion zulege und dann die tretlagerachse in der mitte durchschneide und auf 100 mm verlängere (distanzstück reinschweisen), müsste gehen...und wie versprochen ein par bilder
 
und hier die versprochenen bilder zugegeben etwas spät.
 

Anhänge

  • Evilyn 022.jpg
    Evilyn 022.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 116
  • Bike Evilyn zusammenbau 003.jpg
    Bike Evilyn zusammenbau 003.jpg
    59 KB · Aufrufe: 88
  • Evilyn 006.jpg
    Evilyn 006.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 87
Und der Sattel, ja es ist wieder ein Ledersattel drauf
Par Kleinigkeiten wurden geändert:
@ Bremsanlage: Gustav M
@ Schaltwerk: SRAM ESp 8.0 (ja die gibt es noch)
@ Schalthebel: SRAM X-9
@ VR: SRAM X9 20 mm Hohlachse
@ Steuersatz ist mir entfallen was für einer aber ein Reduziersteuersatz von 1,5 zoll auf 1 1/8 zoll
@ Chain guard: Race Face
@ Bereifung: Schwalbe: Big Betty x 2, Muddy Marry x 2, Big Apple x 2 je nachdem was ich gerade fahre
@ Licht und Schutzblech Klingel, das Licht wandert noch ins Schutzblech wenn ich die Zeit dafür finde
werde mir noch einen 2.LR-Satz zulegen viel. einen 24 Zoll oder wieder nen 26 Zoll

Sehr zufrieden mit dem Bike fährt sich super,
hört auf den Namen Evilyn und wiegt ~21,5 KG
und ich mittlerweile 115 KG

Alles in allem 2386,70 € hingelegt mit 3x Bereifung
 
Zurück
Oben Unten