Bergamont Threesome 5.1 - "Tighten" Angabe Wippenlager falsch

Registriert
14. Juli 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe ein kurioses Problem bei meinem Bergamont Threesome 5.1 festgestellt. Ich habe den Hinterbau zwecks Lagerprüfung zerlegen wollen und dabei den Bolzen am Lager der Umlenkwippe (also der Verbindung von Sitzstreben zum Dämpfer) partout nicht aufbekommen. Die Umlenkwippe ist mit zwei Lagern, die auf einem Bolzen laufen am Sitzrohr befestigt - um diesen Bolzen geht es.

Hier ist sowohl auf dem Bolzen als auch auf der Schraube auf der Gegenseite eine Markierung mit Pfeil "tighten" und Nm Angabe aufgedruckt. Logischerweise habe ich erwartet, dass die Angabe stimmt - tat Sie aber nicht. Als sich nichts rührte, habe ich es mal in die Gegenrichtung probiert um evtl. Schraubensicherung zu lösen und mich gewundert, dass es immer leichter ging. Also weiter gedreht und auf einmal war alles offen.

Wie kann das denn sein? Ist das ein Fehler am Modell? Ich hätte mir fast die Innensechskantaufnahmen ruiniert, ist also eher unschön gewesen...

Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
 
Is so.
Teilweise Linksgewinde.
Meine Freundin damals hatte auch ein Bergamont Threesome, hab da auch erstmal gerätselt, bis ich es gerafft habe.
Solange man n Dremo hat der sowohl rechts wie links auslöst bzw man n gutes Gefühl in der Hand hat, kein Problem.
Muss man halt wissen, und da sieht man von außen nicht wenn der Hersteller keine Drehrichtung angegeben hat.

Is bei anderen Herstellern allerdings auch manchmal so 🤷.
 
Stimmt - das mit Rechts- vs. Linksgewinde ist mir bekannt. Besonders ist aber, dass die aufgelaserte Drehrichtung am Rahmen nicht stimmt! Ich mache mal ein Foto...
 
Das sind keine Linksgewinde. Die Schraubenköpfe sind von innen nach aussen geschraubt und du packst sie aussen. Wenn du aussen schraubst, drehst du die Schrauben rechtsrum nach innen raus.
Das ist die Verbindung an den Sitzstreben und dem Teil, der am Dämpfer dran ist = Flip Chip.
Am Sitzrohr ist das ein normaler Bolzen.
Und da sind auch Pfeile drauf "Tighten"

Nen Dremomentschlüssel halte ich am Bike nicht für die Beste Wahl, weil du kein Gefühl für die Verschraubung hast. Es gibt viele Threads "Schraube angerissen trotz Dremo wie kann das sein?"
Diese Aluschrauben sind Wärmebehandelt - es sprengt schnell ohne Vorwarnung den Schraubenkopf ab, pass auf! Die verhalten sich völlig anders, als man es von normalen Schrauben kennt.

Ein Dremomentschlüssel ersetzt nicht das nötige Feingefühl.
Kommt drauf an, wie man an die Sache rangeht. Den Dremo auf das angegebene max Dremo einstellen und schmerzfrei anziehen geht oft schief.
Wenn zum Beispiel 12NM auf der Schraube steht, fang mit 6 an und taste dich langsam ran und bei 10 würde ich dann am Hinterbau aufhören.
Du musst nicht das maximale erreichen. Du kannst jederzeit prüfen, nachziehen.

Dann ist noch die Frage, ob du die Gewinde fettest. Wenn du sie fettest, hat das Gewinde weniger Reibung und die Belastung für die Schraube ist viel größer - bei selbem Dremoment!

Wenn das Schraubensicherungsmittel hart geworden ist, mach die Schraube warm.
Der Sechskant ist schnell ausgenudelt.


Lagerliste kennst du oder?
Bei den großen 61903 empfehle ich dir den Hersteller "ezo". deren Lagerinnenring baut höher => größere Anlagefläche am Rahmen. Bei selber Din Bezeichnung/Abmessungen!


Pfeile sind richtung Festziehen:
 

Anhänge

  • P1010513.JPG
    P1010513.JPG
    610,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten - das Problem ist aber ein anderes. Wie von Basti138 richtig bemerkt, ist das am Sitzrohr ein Bolzen (auf seinem Bild der Drehpunkt ganz links unten). Und da stehen Richtungspfeile drauf. Nur sind die bei meinem Bolzen genau in die andere Richtung!

Bolzen Rechts.jpg
Bolzen Links.jpg
Drehrichtung_Crop_Trim.gif


Wenn ich in die angegebene Richtung drehe, geht das Gewinde auf und nicht zu. Die aufgedruckte Angabe auf dem Bolzen ist also falsch!

Habe daher mich auch wie verrückt abgemüht, um das zu öffnen, bis ich durch Zufall gemerkt habe, dass es in Richtung "Tighten" leichter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist auch, dass es nicht konsistent falsch ist. Alle anderen Drehpunkte inklusive dem Hauptlager (was auch einen langen, durchgehenden Bolzen hat) über dem Innenlager sind korrekt beschriftet (d.h. Tighten = zuschrauben). Nur der eine Bolzen ist falsch gelabelt. Scheint tatsächlich ein "Bug" bei meinem Modell zu sein.
 
Noch eine verwandte Frage - bei mir ging dieser Bolzen nur sehr schwer raus (und auch wieder rein). Gibt es da Erfahrungen von Euch, ob das üblich ist? Ließ sich nur mit Hammer auf der etwas losgedrehten Schraube raustreiben. Ist es sinnvoll da etwas ganz fein abzuschleifen? Das würde auch gleich die kleinen Riefen im Bolzen (silber oben im Bild) entgraten.

Ich denke mal, an Ersatzteile kommt man sicher schon ewig nicht mehr oder?

Und besten Dank für den Link auf die Lagerliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
2011 war ja der Modellwechsel beim Threesome. haste wohl eines der ersten Exemplare erwischt :D

Scheint wohl ein wenig eingelaufen zu sein.
Kannst du glätten. Nimm nicht zu viel weg.
Schau vorher wo es hakt. Wahrscheinlich an den Lagerstellen, wo es aber auch möglichst spielfrei sitzen soll.

Für die CPS Muttern musst du eine 24er Nuss planschleifen, damit die Nuss über die ganze Fläche trägt.
Eine normale Nuss rutscht ab.
 
Isso manchmal.
Ich würde da persönlich eher nix machen, wenn der Hinterbau frei läuft über die Lager.
Bevor man zu viel wegglättet ,wie Basti sagt, hast ganz andere Probleme ,nämlich Spiel.
Und neue Bolzen sind je nach Baujahr und Hersteller nicht so gut zu bekommen.
 
Na ja ok, 800 is ja mehr streicheln🙂

Nur is das bike die letzten 10 Jahre auch so gelaufen.
Never change a running system und so 🙂
 
Zurück
Oben Unten