Bergamont Threesome Erfahrungen?

mal was aktuelles
large_IMG_0727.JPG
 
Möchte in mein 2011er Threesome 5.1 eine Rock Shox Totem RC2 und eine Rock Shox Vivid (aber beim Dämpfer überleg ich noch welchen) einbauen .. Ist das zu Empfehlen und findet jemand ein Angebot wo ich unter 900€für beides bleibe ?

Vielen Dank ;)
 
ok das ist übertrieben. ich geb zu bei meinem sagen alle das dh mit der karre ziemlich übertrieben ist aber das was du vorhast grenzt an wahnsinn. denke bei ner totem wird dir der rahmen unter dem arsch wegbrechen. der dämpfer ist vllt. noch in ordnung (vorsicht bei der dämpferaufnahme und dem platz im rahmen) aber die gabel hat zu viel Federweg. 160mm maximal. bei meinem sogar nur 150 sonst kommste vorne zu hoch und dann macht es knack. wie wärs mit nem neuen dämpfer (vivid air) und ner neuen 160er gabel. sähe bestimmt geil aus
 
Jo wir gehen nähmlich jetz öfters in den Bikepark, und größere und schnellere Sachen sollten dann drin sein, Bad Wildbad, Winterberg und Leogang sollten dann dabei sein ...
160 .. kommt man da weit in Winterberg ? :)
 
@Fabian.Metzger
Bitte daran denken, dass das Threesome 5.1 ein AllMountain und kein DH-Bike ist. Bei den Umbaumaßnahmen und dem angepeilten Einsatzzweck wirst Du das Bike schnell an die Belastungsgrenze bringen. Da der Rahmen dafür auch nicht freigegeben ist, stündest Du dann mit einem eventuellen Schaden alleine da.
Würde an Deiner Stelle eher überlegen, das Bike gegen ein Big Air zu tauschen, das ist genau dafür ausgelegt.
 
@bergamont
schöne warnung wegen garantie aber ihr solltet euren threesomes mehr zutrauen. die karre oben fährt seit 2010 DH und hängt bisher jedes big air ab:D

@metzger
ich komme mit 140 mm in winterberg prima aus und mit 160 wirst du es auch überleben. generell würde ich dir von leogang bad wildbad und dieser klasse von bikeparks was DH angeht eh abraten, wenn du nicht grad ein 200mm DH bike fährst. diese strecken sind dafür gemacht das man viel federweg mitbring und auch viel können. fürs erste ist winterberg aber ne gute anlaufstation.oder warstein. ansonsten kannste ja mal bei uns am trail vorbeischneien:D ist bei wetterburg. sagste bescheid weil wir nur samstags zum vereinstraining da sind. aber wie gesagt mit 160mm könnte man schon einiges reißen. man kann sich ja auch mal in winterberg treffen
 
Hehe bin ich ja beruhigt, das Problem ist das ich ziemlich weit von Winterberg wegwohne da kommt beerfelden und widbad gut gelegen... wobei mir grad eben heute schon von bad wildbad abgeraten wurde ..
 
@bergamont
schöne warnung wegen garantie aber ihr solltet euren threesomes mehr zutrauen. die karre oben fährt seit 2010 DH und hängt bisher jedes big air ab:D

Das mag schon sein, wenn Fahrstil und Fahrergewicht passen, dann kann das durchaus funktionieren. Da der Rahmen aber eben nicht für diesen Einsatzbereich ausgelegt wurde, sind aber selbst im Idealfall die Reservern eher mager.
Wenn nun jemand einen etwas ruppigeren Fahrstil und/oder ein schwerer Fahrer ist, dann sind diese Reserven sehr schnell aufgebraucht. Es soll auch nicht heißen, dass das grundsätzlich nicht funktioniert, sondern nur, dass man sich in diesem Fall darüber bewusst ist das Material über den vorgesehenen Einsatzbereich hinaus zu belasten. Mit der Konsequenz, dass man sich auch einem möglichen Materialversagen bewusst ist und dies wissentlich und willentlich in Kauf nimmt.
Aus Herstellersicht müssen wir davon klar abraten und auf das Erlöschen der Garantie hinweisen.
 
jo trotzdem lob an den 2010er rahmen was haltbarkeit angeht:daumen:

und was das gewicht angeht. 55-60 kilo sind wirklich nicht viel aber sie drücken trotzdem aufs bike, also hilft das wegfedern mit den gliedmaßen kaum. ich weiß ja nicht wie lange du schon fährst und was du schon kannst. steiger dich ganz lansam vorallem mit der grundausstattung des 5.1ers.
 
Ja also ein mal Beerfelden war drin, noch nicht ganz am Limit die Reserven, aber hart an der Grenze .. Die Gabel ist aber nicht einmal durchgeschlagen, trotz meiner ... Naja, nicht grade Defensive Fahrweise ;) ... Aber der Rahmen hat kenerlei Anstalten gemacht, alles in einem super .. Mit ner 160er hätt ich dann denk ich genug Reserven :D ..

Vielen Dank das du nach ner Gabel geschaut hast, aber die Domain war och nie mein Fall ;) trotzdem Danke!
 
cool. ich hab dieses we familienfeier sonst wär ich nach winterberg gefahren. egal nächste woche kommt race face atlas in rot:daumen:

achso mal ne frage an den bergamont

ich habe donnerstag mein 4tes schaltauge in 2 jahren zerlegt. gibts die dinger auch in anderen marterialien weil solangsam geht mir das auf den geist.
1. jedesmal neues kaufen gehen und erstma fahrunfähigkeit
2. die dinger sind verkackt teuer
3. ausbau von nem kaputten nervt auch
und jetzt das schlimmste. sie reißen weder beim dh fahren oder springen, sondern immer nur im stadtverkehr wenn man mal reintritt
gibts dafür ne erklärung. und angerissen war es auch nicht, da ich es vor jeder fahrt kontrolliere
 
War das Geil, maan so voll die *******, versehentlich 3m in die Tiefe gefahren, alles voll surchgeschlagen, mich hats auch um ein Haar aufs maul gelegt :lol: Aber des Bergamont hats gut gemeistert, trotz wiegesagt nicht so ganz "normalen" Fahrweise :cool:
Dickes Lob an Bergamont und das Threesome 5.1 !
 
Hallo!
Ich besitze ein Threesome 5.8 aus dem Jahr 2008. Kleinere Komponentenwechsel hat es hinter sich aber nun steh ich vor einer Frage bei der Ihr mir helfen müsstet. ;)
Vorne hängt eine RockShox Recon 351 mit 130mm und hinten klebt ein Xfusion Dämpfer mit ebensoviel Federweg. ( http://angebote.bikeshops.de/Bergamont_Threesome_5_8_21895.html )

Was genau für ein Xfusiondämpfer das ist - keine ahnung aber ich glaub/denke/weiß das er nicht das wahre ist.

Ich hätte sowieso ein paar mm mehr vorne und hinten. Vorgestellt hab ich mir 150-160 wenn das möglich ist. Und das ist auch die Frage: kann ich das Fahrrad so aufrüsten ohne die Fahrgeometrie vom Fahrrad zu verfuschen? Gibts dafür bestimmte Teile?
Manche Bekannten meinen es wäre unlogisch wenn sich der Rahmen auf nur einen Federweg beschränkt (was ja wirklich so wäre) aber andere meinen die geo leidet sehr. Technisch bin ich leider eine Null in dem bereich :)

Ich danke euch!
 
Zurück
Oben Unten