Bergamont Threesome Erfahrungen?

@ iltis: pass ma auf. dein hinterbau gibt den federweg vor und vorne sind beim alten threesome nicht mehr als 150mm drin sonst machts schneller knack im steuerrohr als du denkst/willst. der x fusion ist ok und für den AM-Einsatz durchaus brauchbar. wenn du nen guten aber schweren aufbau sehen willst mit den besten federwegsoptionen dann schau dir meins an. 140mm vorne und hinten 135mm. gibt zwar sehr viel bessere parts aber ich finde die federwegsmenge super. reicht bei mir für DH fahren.

achso und noch was an metzger: ich geb dir nen tipp. bau nen 780mm lenker ein. hab jetzt nen race face atlas und damit läuft die karre so sahne
 
Danke dir wurzelffan, schau mir das mal an :)

Kannst du mir sagen was du genau für einen Dämpfer eingebaut hast? Kann das nicht ganz erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian.Metzger
Bitte daran denken, dass das Threesome 5.1 ein AllMountain und kein DH-Bike ist. Bei den Umbaumaßnahmen und dem angepeilten Einsatzzweck wirst Du das Bike schnell an die Belastungsgrenze bringen. Da der Rahmen dafür auch nicht freigegeben ist, stündest Du dann mit einem eventuellen Schaden alleine da.
Würde an Deiner Stelle eher überlegen, das Bike gegen ein Big Air zu tauschen, das ist genau dafür ausgelegt.

@bergamont
schöne warnung wegen garantie aber ihr solltet euren threesomes mehr zutrauen. die karre oben fährt seit 2010 DH und hängt bisher jedes big air ab:D

Da hab ich grad leider wenig Mitleid. Das Threesome ist kein Dh Rad. Das sowas passiert war ja irgendwie klar. :(
 
Ihr könnt nicht einfach so in 08/09/10er threesomes 160mm gabeln einbauen o_O, die bis 2009 sind für maximal 140, des 2010er für maximal 150mm fw ausgelegt ;)

MfG Daniel
 
ja genau durch die schweißnaht. aber nicht ganz durch, sondern an jeder seite nur bis zur hälfte. überlege ob ich es
1. schweißen lasse
2. neuen hinterbau
3. neuer rahmen von einem anderen bike bzw. auch hersteller
 
@wurzelffan
Na das kam irgendwie mit Ansage.
Frag beim Händler nach einem Crash Replacement Angebot, das bekommt er über unseren Service - kann auch ein Händler sein, der Bergamont nicht im Programm hat. Preise kann ich Dir hierzu nicht nennen, das läuft ausschließlich über die Händler.
 
so für die die es interessiert. Hier ist mal ein foto von meinem Rahmenriss auf seite der Kettenstrebe

large_bruch2.jpg


large_bruch1.jpg
 
genau, wurzelffan, kauf dir ein haibike, mach nen neuen haibike-trailstar-erfahrungs-thread auf und dann kannst du ja vergleichen, mit welchem bike du krassere aktionen machen kannst, ehe was bricht und welcher hersteller sich dann am kulantesten zeigt :daumen:
 
ihr glaubt mir das jetzt eh nicht aber ich war so richtig wankelmütig und habe mich für ein dartmoor Hornet entschieden:D war ne spontane finanzierung meines vaters
 
Das kriegst mit Sicherheit nicht so leicht kleine wie ein Threesome :D Hätte ja, wenn du Richtung FR-HT schaust sofort ein Alutech CT genommen und dann würde ich jede Wette abschließen, daß du das auf fahrradtechnischem Wege nie klein kriegst ;)
 
Hey,
also ich hab mich nach meiner letzten Frage etwas umgeschaut. Die einbaulänge beim 2008er Threesome müsste ja 200mm sein.
Demnach würde ich vorn eine Fox Talas 32 RLC einbauen mit 140mm (absenkbar auf 120 und 100) und irgendetwas wie den Rock Shox Monarch Rt3, jedoch blicke ich da nicht wieviel mm federweg das bringt.
Vieleicht könntet ihr mir das erleutern.
Aber zumindest die Gabel sollte doch Optimal für den Rahmen sein
 
Also ich werde in ferner Zukunft mir einen Fox DHX 5.0 oder einen Marzocchi Roco WC 200 x 75mm einbauen,
vorne bin ich mir noch nicht sicher ob RS Lyric oder RS Totem aber ich denke Totem ist ein wenig "Größenwahnsinnig" :), kommt drauf an wies die "Fachleute" sagen :cool:.
Aber wennde dich für den Monarch interessierst dann geh ich davon aus das du eher CC fährst ?
 
@ iltis
die einbaulänge ist nicht entscheident wieviel federweg der rahmen hergibt. das liegt an der geo und an der anlenkung. der federweg ist meist festgeschrieben.

@fabian
es gibt so weit ich weiß eine totem mit 160mm aber das lohnt nich da ne lyrik mit dh kartusche geiler ist. ausserdem billiger
 
@ Wurzel:

Ich suche auch keine totem mit 160mm ;) Wenn scho denn schon mit 180mm, jedoch steht es grad "Aussage gegen Aussage":
Die einen sagne ich sei verrückt, dass würde der Rahmen nicht aushalten (bei meinem Gewicht vo 60kg bezweifel ich dies :cool:)
Die anderen sagen das würde nichts ausmachen weder dem Rahmen noch irgendwelchen anderen Sachen ...
Ich sage: Es währe irgendwo sinnvoll denn, ich denke mit meinem Gewicht und 180mm habe ich genug Reserven für fast alles sogesehen. Und es ist auch noch die einigermaßen ausgewogene Mischung aus Downhill und gelegentlich auch mal Touren fahren.
Jetzt meine Frage: Macht es dem Rahmen (speziell bei meinem Gewicht) etwas aus die 180mm ?? Außerdem ist mein Steuerrohr tapered. :daumen: :)
 
also zum letzten mal meine meinung: 180 mm sind zu viel bei egal welchen gewicht. der hinterbau ist nicht für die belastungen gebaut die man mit ner totem automatisch verlangt. aber ist dein arsch. mir hat man früher auch gesagt, dass das threesome nicht für dh geeignet ist aber alle umbauten blieben im rahmen der erlaubnisse
 
Ok dann werde ich mich nach ner Lyrik oder nach ner Talas umsehen, etwas mit 160mm (Habe auch ne Lyrik mit 170mm gesehen).
Ich denke das ist noch ok für den Rahmen und für mein Gewicht denke ich bietet dies optimale Reserven.
Nochmal ne Frage:
Die angegebene Dämpfereinbaugröße beträgt 200 x 57, ich habe den DHX oder den Roco WC mit 200 x 57 in beobachtung nicht das Problem, aber meine Frage ist, kann man auch eine etwas größere Größe von z.B. 5mm länger einbauen ?
Sowas werde ich wahrscheinlich nicht machen, aber es würde mich dennoch interessieren.
 
wie willst du den denn einbauen? der abstand zwischen den beiden einbaubuchsen ist 200mm wie willst du denn da nen 216m einbauen? rahen mit der flex aufsägen, umbiegen und wieder zuschweißen?
 
Zurück
Oben Unten