Bergamont Trailster 6.0 2019

Registriert
19. August 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo

ich fahre seit 5 Monaten ca. das Trailster 6.0, was mir so eigentlich ganz gut gefällt. Es fährt sich auch ganz gut, wenn da nicht die ganzen Mängel wären. Ich möchte gleich sagen das ich selber Mechaniker bin und das Rad nach jeder ausfahrt von mir durchgeschaut wird. Alle Schrauben mit Drehmoment nachgezogen.
Nach einem Monat fing das Rad an zu knarzen und knacken, wo ich das Problem bis jetzt nicht gefunden habe. Sämtliche Lager wurden getauscht. Heute war das knacken und knarzen dann so schlimm das ich dachte, Rad bricht gleich auseinander und muste meine Tour abbrechen. Wieder alles zerlegt, alle Lager wieder nachgeschaut von der Schwinge und Dämpfung, alle Lager in Ordnung. Einzig das LAger vom Freilauf hinten ist fest bzw schwergängig. Dere freilauf klingt auch nicht mehr so dolle. Nun suche ich einen kompletten neuen Freilauf finde aber im Internet nichts. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Achse ist 12x148. Bei Bedarf kann ich auch Bilder vom Freilauf senden.

Also das was das Fahrrad gekostet hat und diese Probleme die ich habe wirde ich es am liebsten wieder los werden. Wäre über Hilfe dankbar


Mit besten Grüssen


PS. Hänge noch Bilder an
 

Anhänge

  • 20191020_171219.jpg
    20191020_171219.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 119
  • Freilauf 2.jpg
    Freilauf 2.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 152
das ich selber Mechaniker bin
In welcher Branche?


Erste frage: Wie putzt du das Bike?

Zunächst mal sind die Schrauben werkseitig microvercapselt.
Wenn du die Schrauben prüfst und sie fest sind, heißt das noch lange nicht, dass die Bauteilklemmung ausreichend ist. Solche Schrauben musst du erst lösen, dann anziehen. Und gegebenenfalls Loctite verwenden.
War das Bike schon zu, 1. Service?

Das, was du da knacken hörst, sind Alubauteile, die aneinander reiben.
Lager selber knacken nicht, sondern immer Berührflächen, Stirnflächen und Lagersitze.

Du kannst es eingrenzen:
Muss Spannung auf der Kette sein, oder reicht Gewichtsverlagerung wechselweise - rechts und links aufs Pedal stellen? Musst du dazu auf dem Sattel sitzen?

Wenn es nur mit Spannung auf der Kette knarzt könnte es sein:
  • Kettenblatt auf Kurbelarm
  • eine trockene Kette kann knarzen, Kettenschloss...
  • Schwingenhauptlager
  • Hinterradnabe


Den Freilauf der BGM Pro Nabe bekommst du beim Händler.
Also das was das Fahrrad gekostet hat und diese Probleme die ich habe wirde ich es am liebsten wieder los werden. Wäre über Hilfe dankbar
Wenn du den MTB Sport länger betreibst, wirst du feststellen, das das ein typisches Problem bei Aluteilen ist und Bikes aller Hersteller davon betroffen sind. Und es ist auch eine Frage der richtigen Pflege.
Und wenn du noch mehr für das Bike ausgibst, hast du noch mehr Probleme, weil Leichtbau.
Ein Bike, das keine Probleme machen würde, würde 25kg wiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke schonmal für die Antwort. Ja bin in der KFZ Branche tätig. Reinigen tue ich das Bike nicht mit Kärcher sondern einem Schlauch mit sanften wasserstrahl, dann mit einem Bikereiniger einsprühen, abbürsten und zum Schluss wieder abspülen. Trockenreiben etc. Kette schmieren und solche Sachen gehören natürlich dazu.
Knacken /knirschen /Knarzen kommt hauptsächlich beim Treten. Sobald ich ohne grossen Kraftaufwand trete ist es nur minimalst bis gar nicht. Sobald ich aber richtig reintrete ist es extrem laut. Ich habe versucht es zu lokalisieren. Ich denke es ist mittig.
Schwingenhauptlager sowie alle restlichen Lager habe ich vor 1 Monat neu einpressen lassen. Service wurde beim Händler wo ich es gekauft habe durchgeführt.
Fahren habe ich deshalb heute abgebrochen. Rad bleibt nun auch erst mal stehen. Bräuchte aber erstmal trotzdem den Freilaufkörper. Trailster habe ich das
Trailster 6.0 2019

Viele Grüsse
 
MTB´s brauchen ein sanftes Händchen :D

Das Problem ist:
Bikereiniger löst auch das Fett aus allen Ritzen und mit Wasser spülst du das dann raus und das führt zu knarzen, wenn dus oft genug machst.
Viele User hier zerlegen das Bike daher einmal im Jahr komplett und putzen und fetten es richtig und bauen es quasi neu auf. Ich mach das auch so.
Während der Saison putze ich das Bike eigentlich gar nicht, max Handfeger, oder Glasreiniger + Küchenrolle.
Nur Gabel + Dämpfer und Kette nach jeder Fahrt.
Seit ich das so handhabe, habe ich keine Probleme mit knarzen oder Lagerschäden.


Ja, 12x148 ab 2019.
Bergamont spezifische Teile, wie den Freilauf, bekommst du nur übern Händler.




Prüfe mal das Kettenblatt, bzw baue es aus (müssten drei kleine Torx Schrauben sein 20 oder 25).
Putze die Berührflächen und nehme weiße Alu Montagepaste, oder Silikonfett.
Pass auf, dass nichts in die Gewinde kommt, wegen Loctite. Schrauben sind im Alu => nicht zu fest, lieber Loctite.
Ich klebe die immer mit nem kleinen Tropfen Petec Endfest ein, das geht schon wieder auf.
Nächster Klassiker wäre der "HorstLink", das Gelenk in der Kettenstrebe, rechts. (auch wenns neu ist, nochmal prüfen)
Es ist Zug, Druck und Torsion drauf.
Hauptlager hast du schon machen lassen.
Mein nächster Verdacht wäre die Hinterradnabe, Hinterachse - aber die Baustelle hast du ja gerade in der Hand.

Das ist ja immer Spannungsknacken:
Du kannst den Horstlink testweise lösen und ne kurze Probefahrt machen, wenns weg ist, hast du die Stelle gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das sanfte Händchen habe ich ja. Eigentlich mag ich ja nicht wenn die Kiste dreckig ist wie Sau. Möchte gern immer mit einem sauberen und gepflegten Bike unterwegs sein. Ok, aber wenn sie es nicht mögen werde ich mich da umstellen müssen. Bin jedes Wochenende unterwegs auf Touren. Komischerweise mein Sohnemann seins wird auch regelmässig gereinigt und gepflegt und da knarzt oder knackt nichts. Er fährt ein 2019er Giant Trance. Naja, aber wenn es sein muss werde ich das wohl zurückfahren.

Da werde ich wohl mal den Händler bemühen, mir so nen Freilauf zu besorgen.

Vielen Dank.
 
Dein Bike braucht einfach mal ne Wellness Behandlung :)
Du kannst schon putzen, aber lasse unzugängliche Stellen und Ritzen einfach in Ruhe.
Ich kenne das, du meinst es gut - mein erstes Fullie hab ich jedes WE gewaschen, hatte den selben Ärger.
Ich nehm wie gesagt den handfeger fürs Grobe im Keller. Und dann ab und an mit Glasreiniger und Küchenrolle - also alles per Hand. Es ist halt nicht ganz so sauber wie mit Reiniger + Schlauch.
Das soll jeder so machen, wie ers für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erbse78
Die wichtigsten Punkte hat @Basti138 schon erwähnt. Das klingt in der Tat danach, als hättest du es etwas zu gut gemeint. Beim Auto ziehst du ja auch nicht nach jeder Fahrt alle Schrauben vom Fahrwerk nach. Leider ist so was bei vollgefederten Bikes eine der Hauptursachen für sich lösende Schraubverbindungen. Die Bolzen sind ab Werk bereits entsprechend gesichert und müssen nicht nachgezogen werden. Zieht man sie dennoch nach, verliert die Schraubensicherung ihre Wirkung und man bekommt Probleme. Einmal mit Schraubensicherung behandeln, anziehen und am besten über Nacht aushärten lassen. Dann löst sich nichts mehr.
Was ansonsten Geräusche angeht, so fängt man immer bei den einfachsten Dingen an, wie Zuganschläge, Sattelgestell, etc. dort setzt sich gerne Dreck ab und führt zu Geräuschen. Dass wirklich ein mechanischer Defekt Ursache ist, ist zwar nicht auszuschließen, aber nur ganz selten wirklich der Fall.

In jedem Fall ist es sinnvoll mit Problemen sofort beim Händler vorstellig zu werden, bevor man selbst Hand anlegt, so gibt es im Garantie- oder Gewährleistungsfall keine Hindernisse.

Was den Freilauf angeht: 272191 lautet die Bestellnummer für das Reparatur-Kit der Nabe. Da ist die Achse und der Freilauf enthalten.
 
Vielen Dank erstmal für eures Bemühen.
War heute beim Händler und er kümmert sich wegen der Nabe. Er hat sich auch das Set rausgesucht und gibt mir morgen bescheid.
Mal noch etwas oftopic:
Da mal noch ne andere Frage, was kann man da an Naben nachrüsten bzw. umrüsten? Möchte mir dann gern im Frühjahr etwas hochwertigeres nachrüsten. Alles was ich schon so angeschaut habe hat entweder nicht die Grösse oder es gibt von besagten Herstellern nichts, Was kann man da empfehlen?

Viele Grüsse
 
Nabengröße ist doch absolut Standard, da gibt es eigentlich von allen renommierten Laufrad oder Nabenherstellern passendes Material. Wenn du uns verrätst was genau der Plan ist bzw. nach was du suchst, können wir dir sicher besser weiterhelfen.
 
Hallo

danke erst mal für die Antworten. Was ich so richtig vor habe weiss ich noch nicht richtig. Ich möchte einfach nur die vorhandene Nabe gegen eine andere tauschen lassen. Alte Nabe muss ja ausgespeicht werden und die neue Nabe dann wieder einspeichen lassen. Dies soll aber erst im Frühjar passieren. Ich möchte nicht nur den Freilauf ersetzen, wenn die komplette Nabe.

Viele Grüsse
 
Umspeichen lassen lohnt sich kaum.
Wenn du aber die Felge behalten willst, wäre das ein Argument.
Die ist industriegelagert mit Stahlachse, eigentlich nicht verkehrt.
Wenn du den lauter haben willst, mach 5er Gabelöl statt Fett rein. :D

Du könntest auf XD umbauen und ne GX Kassette nutzen, um eine größere Bandbreite zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich die original verbaute Nabe nicht auf XD umrüsten. Müste also eine komplette Nabe her oder nen komplettes Laufrad.
 
Zurück
Oben Unten