Bergamont Trailster 6.0 2019

Registriert
19. August 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo

ich fahre seit 5 Monaten ca. das Trailster 6.0, was mir so eigentlich ganz gut gefällt. Es fährt sich auch ganz gut, wenn da nicht die ganzen Mängel wären. Ich möchte gleich sagen das ich selber Mechaniker bin und das Rad nach jeder ausfahrt von mir durchgeschaut wird. Alle Schrauben mit Drehmoment nachgezogen.
Nach einem Monat fing das Rad an zu knarzen und knacken, wo ich das Problem bis jetzt nicht gefunden habe. Sämtliche Lager wurden getauscht. Heute war das knacken und knarzen dann so schlimm das ich dachte, Rad bricht gleich auseinander und muste meine Tour abbrechen. Wieder alles zerlegt, alle Lager wieder nachgeschaut von der Schwinge und Dämpfung, alle Lager in Ordnung. Einzig das LAger vom Freilauf hinten ist fest bzw schwergängig. Dere freilauf klingt auch nicht mehr so dolle. Nun suche ich einen kompletten neuen Freilauf finde aber im Internet nichts. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Achse ist 12x148. Bei Bedarf kann ich auch Bilder vom Freilauf senden.

Also das was das Fahrrad gekostet hat und diese Probleme die ich habe wirde ich es am liebsten wieder los werden. Wäre über Hilfe dankbar


Mit besten Grüssen


PS. Hänge noch Bilder an
 

Anhänge

  • 20191020_171219.jpg
    20191020_171219.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 119
  • Freilauf 2.jpg
    Freilauf 2.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 152
das ich selber Mechaniker bin
In welcher Branche?


Erste frage: Wie putzt du das Bike?

Zunächst mal sind die Schrauben werkseitig microvercapselt.
Wenn du die Schrauben prüfst und sie fest sind, heißt das noch lange nicht, dass die Bauteilklemmung ausreichend ist. Solche Schrauben musst du erst lösen, dann anziehen. Und gegebenenfalls Loctite verwenden.
War das Bike schon zu, 1. Service?

Das, was du da knacken hörst, sind Alubauteile, die aneinander reiben.
Lager selber knacken nicht, sondern immer Berührflächen, Stirnflächen und Lagersitze.

Du kannst es eingrenzen: