Bergauftauglicher Umbau 9-fach-Kassette Shimano Dura Ace CS-7700

Registriert
30. Dezember 2003
Reaktionspunkte
342
Ort
München
Hallo zusammen,

momentan fahre ich auf meinem Bike, was bis jetzt als leichtes DH-Rad aufgebaut war, folgendes 9-fach Setup:

- Kassette: Shimano Dura Ace CS-7700 9-fach
- Kettenblatt: 36 Zähne, 1-fach
- Schaltwerk: Shimano XTR RD-M 971 GS

Abstufung der Kassette: 11-12-13-14-15-16-17-19-21 Zähne

Nun habe ich das ganze Rad eher in Richtung Enduro umgebaut und hätte gerne eine bergauftauglichere Übersetzung ohne dafür sämtliche Komponenten tauschen zu müssen.

Grundsätzlich würde ich gerne bei 9-fach bleiben und am liebsten nur die oberen Ritzel meiner Kassette tauschen, so dass ich zwei leichte Gänge für Anstiege und untenrum weiterhin die feine Abstufung habe.

Gibt es einzelne, möglichst leichte Ritzel zu kaufen und welchen Sprung schafft mein Schaltwerk maximal?

Sollte ich vorne auf ein 32er KB wechseln?

Danke für eure Hilfe! :daumen:
 
Dein Schaltwerk geht hinten bis 34 und vorne kannst auch 2fach fahren
- Käfiglänge: GS
- Low Normal: -
- Top Normal: Ja
- Befestigung: Direktmontage
- Max. Zähne gr. Ritzel: 34 Zähne
- Min. Zähne gr. Ritzel: 32 Zähne
- Min. Zähne kl. Ritzel: 11 Zähne
- Max Differenz vorne: 22 Zähne
- Gesamtkapazität: 33 Zähne

Entweder eine Mountainbikekassette hinten 11-32 / 11-34 wenn du einzelne Ritzel findest ( v. bei Rose ) hast ja dann oben sehr große Sprünge .
Oder vorne auf 2fach umbauen .
 
Würde gerne vorne bei 1-fach bleiben. Besteht die Möglichkeit, die großen Ritzel von meiner Kassette gegen größere zu tauschen?
 
Die Kassette gab es bis rauf zu 12-27. Ob du sogar irgendwo die Ritzel noch einzeln bekommst (was es mal gab) wage ich allerdings zu bezweifeln da schon die Kassetten nicht mehr überall zu haben sind.
 
Hi ,

ich bin auf der Suche nach einer neuen 9fach Kassette Dura Ace CS-7700 12-27 (plus 11er Abschlussritzel zum Umbau 11-27). Kann mir jemand sagen, wo ich diese Kassette noch bekomme.

Danke,
Michael
 
Muss das Thema nochmal hochholen:
Kann man meine Kassette beispielsweise auch mit einer Shimano XT Kassette CS-M770 kombinieren und sich daraus eine leichte Wunschkassette aufbauen?
 
Zurück
Oben Unten