Bergtour mit schöner Aussicht

Ich bin auf der Suche nach einer Fahrradtour bei der ich eine schöne Aussicht habe (vorallem für Fotos).

Ich wohne 15min von Memmingen entfernt und würde auch mit dem Auto weiter wegfahren (z.b. Richtung Immenstadt oder Kleinwalsertal)

Es darf gern bergig sein. Als MTB steht mir ein Hardtail zur Verfügung.

Ich freu mich über Vorschläge.

Fellhorn Kanzelwand kenne ich gut vom Snowboarden. Ich bin wirklich ein Anfänger beim Thema auf Berge hochfahren. Bin bis jetzt immer nur normale Touren (flach) bis 120 km gefahren.

Die Frage ist weniger nach dem Können bergrauf sondern eher bergab. Weil: rauf kommt man immer, im Zweifel mit Schieben/Tragen.
Aber die Selektion der Ziele beginnt, wenn du mit Spaß wieder runter kommen willst (klar, ich kann auch ne Abfahrt runterschieben/-tragen, aber das ist glaub nicht unser aller Ziel). Wie schaut's fahrtechnisch aus? Fährst du Wurzeln? Auch größere? Steine? einzelne Stufen? größere Stufen? Kombination aus allem? Treppen?

Was absolut unproblematisch ist (Schotter rauf und im Zweifel Schotter wieder runter):
Kemptener Naturfreundehaus bei Immenstadt (3/4 der Auffahrt ist ziemlich steil)
Kanzelwand (ab Fastenoy: lang und tw. auch nicht gerade flach; ab Riezlern: unfahrbar steil)
Gappenalphütte (oder so ähnlich) bzw. Ödenalpe im Tannheimer Tal...
Pfänder kann man fahren, aber das Bikeverbot dort ist nicht zu unterschätzen. Wird meines Wissens auch kontrolliert... Außerdem wissen's die Wanderer - triffst du einen gibt es nur schlechte Publicity -> also besser Finger von lassen!!! Im Sinne eines guten gemeinsamen Umgangs mit den Karierten....

Wichtigster Tipp beim Hochfahren: immer dein Tempo!

Sorry für die späte Antwort. Ich bleibe bei meinen obigen Aussichtspunkten, sind alle auch mit feinem Trail abwärts kombinierbar.

Zusätzlich fällt mir noch die Alpsitze bei Nesselwang ein. Da hast halt den Blick eher über das Allgäuer Voralpenlang. Die Auffahrt ist am Ende aber brutalst steil (ü25% schätze ich mal)
Oder Breitenbeg bei Pfronten. Da geht auch der Pfronten Bike Marathon runter.

Zurück