Bergwerk Cobalt !!!!

Lumix

Mitglied oder ohne
Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Barntrup im schönen Lippe (NRW)
Hallo,

nun geht es doch mit neuen Ideen weiter:daumen:

Ich wünsche der Firma Bergwerk für die Messe viel Erfolg!!

Gruß aus dem Lipperland

Lumix

untitled.jpg


*******************************************************
Newsletter 8/2006

Bergwerk Cobalt –

Neu. Dynamisch. Vielseitig.





Bergwerk Cycles stellt auf der Eurobike in Halle A2, Stand 210 – neues All-Mountain Bike vor.



Plattformdämpfer, ja oder nein? Kaum ein Thema spaltet die Biker-Welt mehr, wie die Diskussion über das kleine Teil am Hinterbau. Ganz ohne dieses kleine Teil, den Plattformdämpfer kommt das neue Mountain-Bike der Pforzheimer Premium Bike-Manufaktur Bergwerk Cycles aus. Das Bergwerk Cobalt versteht sich als die konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Faunus LSD und wartet mit einer speziellen Viergelenk-Hinterbaugeometrie auf, die sich die „dynamic platform ratio“ – kurz DPR – des Konstrukteurs Andreas Bitzer zu nutze macht. Für die innovative Konstruktion ist lästiges und störendes Wippen bei hartem Wiegetritt kein Thema, dennoch reagiert der Hinterbau auf Unebenheiten äußerst sensibel. Mit dieser technischen Ausführung bringt Bergwerk als einer der wenigen Hersteller mit dem neuen Cobalt ein Mountain-Bike auf den Markt, dass die Vorteile eines Plattformdämpfers nutzt, ohne dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. In der Konsequenz ist das Bergwerk Cobalt äußerst vielseitig und bietet als All-Mountain Bike einen größeren Einsatzbereich für die Enduroklasse. Das Cobalt ist nach DIN CERTCO geprüft.
 
Hallo brägel, 3100 gr...... mag sein. Was wiegt eine Carbon-Trinkflasche gefüllt mit Leichtwasser??? Vieleicht könnte man beim Marathon auch zwei Trockenwasserflaschen mitnehmen, wenn die Distanz 100 km überschreitet. Das spart locker nochmal 1000 gr.
Ich bin seit 4 Jahren, nach-wie-vor mit einem "bleischweren" BW Faunus LSD unterwegs. Mit 82-90 kg Lebendgewicht je nach Ausrüstung. Und .............Es hält. Auch nach diversen Bodenberührungen des Rahmens.
In unserem MTB-Freizeitteam fahren auch Leichtgewichte (unter 70 kg) auf dem jeweils neuesten Carbon-Super-Leicht-Ami-Japaner-Teil mit. Die fragen aber vorher beim Marathon-Veranstalter an, ob auf der Strecke Forstautobahnen oder Wurzeltrails überwiegen?
Und entscheiden sich dann, ob mit einem 3000 gr oder 2100 gr Rahmen gestartet wird.
Übrigens fahren Rahmen-Gewichtsfetischisten an ihrer Eisdiele am liebsten mit der Küchenwaage vor. Dort wiegen sie dann und.........wählen Schoko, denn Schoko ist leichter als Erdbeer......... weil ohne Fruchtfleisch..........

Hallo BW viel Erfolg mit dem neuem Cobalt !!!
 
...vor allem mit den Gabeln. Hat Bergwerk die Konkursmasse von Votec aufgekauft? Aber NEIN! (...wie mir gesagt wurde) Die sind gar nicht von Votec sondern vom Konstrukteur von Votec. Ich Dummerle... wie konnt ich nur:rolleyes:

Also alles in allem beim Alten...
 
Hupert schrieb:
Dann hätte ich eigentlich mit den Messestand von BW moderieren können... die hatte ja passenderweise auch die Wand im Rücken:rolleyes:
Hupert ich versuchs ein letzes mal:
Warum kommst Du hier immer nur zum kritisieren vorbei? Du hast offensichtlich kein BW und wirst nie eins kaufen - also bleib doch bitte da wo Du Dich heimisch fühlst.
Und wenn Du hier schon meinst Kommentare abgeben zu müssen dann bitte passend zum Thema. Hier geht's ums Cobalt und das kommt mit FOX Gabel oder ist die nun auch schon wieder schei..
Apropos Doppelbrücke, bei Specialized wird das als Revolution verkauft (OK für ein Enduro - aber es soll ja auch HT Enduros geben). Und bevor wieder behauptet wird das die BW Union hier immer nur pro BW schreibt http://www.bergwerk-union.de/BWUForum/phpBB2/viewtopic.php?t=474&start=15 ich denke dass wir durchaus kritisieren - seit ca. 1 Jahr mehr Kritik als Lob - was aber normal ist denn wer postet schon positive Dinge...
 
Wie wäre es mit ein paar Eurobike Fotos vom Bergwerk Stand??

Kann jemand was zum Federweg des Cobalts sagen? 120-130mm??

Gruss [Coil]
 
weberknecht schrieb:
Hallo brägel, 3100 gr...... mag sein. Was wiegt eine Carbon-Trinkflasche gefüllt mit Leichtwasser??? Vieleicht könnte man beim Marathon auch zwei Trockenwasserflaschen mitnehmen, wenn die Distanz 100 km überschreitet. Das spart locker nochmal 1000 gr.
Ich bin seit 4 Jahren, nach-wie-vor mit einem "bleischweren" BW Faunus LSD unterwegs. Mit 82-90 kg Lebendgewicht je nach Ausrüstung. Und .............Es hält. Auch nach diversen Bodenberührungen des Rahmens.
In unserem MTB-Freizeitteam fahren auch Leichtgewichte (unter 70 kg) auf dem jeweils neuesten Carbon-Super-Leicht-Ami-Japaner-Teil mit. Die fragen aber vorher beim Marathon-Veranstalter an, ob auf der Strecke Forstautobahnen oder Wurzeltrails überwiegen?
Und entscheiden sich dann, ob mit einem 3000 gr oder 2100 gr Rahmen gestartet wird.
Übrigens fahren Rahmen-Gewichtsfetischisten an ihrer Eisdiele am liebsten mit der Küchenwaage vor. Dort wiegen sie dann und.........wählen Schoko, denn Schoko ist leichter als Erdbeer......... weil ohne Fruchtfleisch..........

Hallo BW viel Erfolg mit dem neuem Cobalt !!!

So ein Dummschwatz habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Fakt ist, daß 3100g für einen 125mm Tourer sehr viel ist und daß die meisten anderen Hersteller locker ein gutes halbes Kilo leichter sind. Und die halten überraschenderweise auch bei Wurzeln und sonstigen Waldhindernissen. Die 3100g kann man optimistisch als robust und pessimistisch als mangelnde Technologie bezeichnen. In der Mitte wird die Wahrheit liegen. Und Dein Eisdielenbildnis :rolleyes:
Jaja, Bergwerkfahrer können auch kritisieren....
 
Der böse Wolf schrieb:
So ein Dummschwatz habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Fakt ist, daß 3100g für einen 125mm Tourer sehr viel ist und daß die meisten anderen Hersteller locker ein gutes halbes Kilo leichter sind. Und die halten überraschenderweise auch bei Wurzeln und sonstigen Waldhindernissen. Die 3100g kann man optimistisch als robust und pessimistisch als mangelnde Technologie bezeichnen. In der Mitte wird die Wahrheit liegen. Und Dein Eisdielenbildnis :rolleyes:
Jaja, Bergwerkfahrer können auch kritisieren....

was sind 500 gr....?????diese gewichtsgeilheit.....da gehst halt vorher auf die toilette und dann wiegst du und dein bock auch 500 gr weniger....
..und beschwert sich ein ferrarifahrer auch über den bezinverbrauch??siehst...
und deshalb beschwere ich mich nicht,dass mein faunus fr 16.kilo wiegt...und bin sogar manchmal schneller die berge oben,wie ein rider mit seinem 11 kilo bock...übrigens bilder vom stand von der euro...lieber nicht---auftritt war nicht besonders sagen wir mal ..spektakulär
:dope:
 
Ich erlaube mir mal die These, daß das Gewicht des Rades für die Mehrheit der engagierten Biker schon eine gewisse Rolle spielt.

Ja, wieviel sind nun 500g?

Wenn man zwei Stück Butter aus fünf Kilometer Höhe ungebremst auf die Füße kriegt, dann bekommt man auch ein Gefühl dafür, wieviel 500g sind bzw. wieviel Mühe es kostet diese 500g 5000 Höhenmeter zu transportieren.

Das kann einem zwar alles egal sein, muss es aber nicht, oder?

Gruß, Nomercy

P.S.: @grandmaster - 16kg für dein Faunus FR ist doch völlig o.k., fahre selbst alternativ ein wundervolles Nicolai Helius FR - Gewicht: 15,4kg :) - bisher längste Tour damit: 160km, warum nicht? Was steht sonst grad auf der Palette: Bergwerk Mercury Race (kein SL) 11,4kg, Specialized S-Works Transition (Tria) 9,0kg, Rotwild RSR 0.6 (RR): 7,9kg.
 
Zumal es 500g zu praktisch jedem x-beliebigem Konkurrenzrahmen sind. Die, die auf das Gewicht wirklich achten fahren bei gleichem Federweg locker 1kg leichtere Rahmen! Und wenn man überall sagt, was sind schon 20% Übergewicht, dann fährt man Ruck Zuck statt eines 12,5kg Bikes ein 15kg Bike und das macht sehr wohl einen großen Unterschied. Da hilft auch nicht die allseits beliebte Scheißhaustheorie und auch kein "ich bin aber schneller als mein Opa mit nem leichteren Rad..."
 
Der böse Wolf schrieb:
So ein Dummschwatz habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Fakt ist, daß 3100g für einen 125mm Tourer sehr viel ist und daß die meisten anderen Hersteller locker ein gutes halbes Kilo leichter sind. Und die halten überraschenderweise auch bei Wurzeln und sonstigen Waldhindernissen. Die 3100g kann man optimistisch als robust und pessimistisch als mangelnde Technologie bezeichnen. In der Mitte wird die Wahrheit liegen. Und Dein Eisdielenbildnis :rolleyes:
Jaja, Bergwerkfahrer können auch kritisieren....
Wenn Dich der Eisdielenvergleich persönlich getroffen hat...ich nehms´zurück und akzeptiere auch die von Nomercy zur Strafe abgeworfenen zwei Stück Butter aus 5 Kilometer Höhe.
 
--halt--ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt..bin kein schriftsteller.....

das biken muss einfach spass machen..einmal nehme ich halt das 10 kg surley,dann fahre ich mal rennrad und dann mal mit dem fr..mir persönlich ist das gewicht des rades ehrlich gesagt sch...egal.ich verallgemeinere das nicht..es ist meine meinung.vielleicht weil ich gewichtsmässig in der 100kg klasse mitspiele.was machen da 500 gr.bike aus..nix..auch wenn mir die butter auf den kopf fällt:lol: ..und ausserdem bin ich immer der depp,der den rucksacke mit ersatzschlauch ,luftpumpe und werkzeug dabei hat:heul:
und jeden opa überhole ich auch nicht....aber wenn ich z bsp. am lago bergauf nicht sooo schlecht aussehe und sogar noch 1 bis 1 1/2 biker passiere bin ich schon stolz.so und dann essen wir auf grassi nudeln und fahren dann die adrenalina runter...und schon haben sich die 500 gr mehr hoch zuschleppen gelohnt..waren auf die strecke umgerechnet wieviel kilo mehr??:rolleyes: -.ich verstehe halt die fahrer nicht, die ein etwas grössere masse mit sich rumtragen ,unmengen von geld für leichte teile ausgeben.lieber etwas abnehmen....
bei den leichtgewichtigen rennstrümpfen kann ich schon einen sinn im gewichtsfetischismus erkennen.
ps.ich bin mit meinem gewicht zufrieden:daumen:

viele guesse
h.
 
Grandmaster, wenn man die Beiträge, auf die Du Dich ja beziehst, wirklich liest, dann merkt der aufmerksame Betrachter, daß es eigentlich gar nicht um Gewichtsfetischismus geht.

Diesen Aspekt hat der Weberknecht unsachlich ins Spiel gebracht. Das ist eine ganz andere, subjektive Angelegenheit. An Deiner Einstellung zum Mehrgewicht gibt’s deswegen auch nichts zu meckern, o.k.? Du hast doch aber sicher auch persönliche Limits, wie schwer darf denn Dein idealer Rahmen sein? Und wie verhältst Du Dich, wenn dann einer daherkommt und polemisiert: hab Dich mal nicht so, Du Gewichtsfetischist?

Zurück zum Thema. Hier ging es um schlichte Fakten. Die Aussage von Brägel hat also nichts mit Gewichtsfetischismus zu tun. Also, wo liegt das Problem? Jeder Ingenieur sucht die ideale Kombination aus Stabilität und Gewicht. Sind das dann alles Deppen?

Gruß, Nomercy
 
Nomercy schrieb:
Grandmaster, wenn man die Beiträge, auf die Du Dich ja beziehst, wirklich liest, dann merkt der aufmerksame Betrachter, daß es eigentlich gar nicht um Gewichtsfetischismus geht.

Diesen Aspekt hat der Weberknecht unsachlich ins Spiel gebracht. Das ist eine ganz andere, subjektive Angelegenheit. An Deiner Einstellung zum Mehrgewicht gibt’s deswegen auch nichts zu meckern, o.k.? Du hast doch aber sicher auch persönliche Limits, wie schwer darf denn Dein idealer Rahmen sein? Und wie verhältst Du Dich, wenn dann einer daherkommt und polemisiert: hab Dich mal nicht so, Du Gewichtsfetischist?

Zurück zum Thema. Hier ging es um schlichte Fakten. Die Aussage von Brägel hat also nichts mit Gewichtsfetischismus zu tun. Also, wo liegt das Problem? Jeder Ingenieur sucht die ideale Kombination aus Stabilität und Gewicht. Sind das dann alles Deppen?

Gruß, Nomercy
ok, ich habe provoziert, trotzdem würde ich Landrover nie vorwerfen das der Defender ein mit Blei ausgegossener Cayenne ist. Man muss es ebend gern haben und überlegen wozu man es braucht.......
 
:D lustige Sachen liest man hier. Mal unabhängig von Nudeln, Verdauungsleistungen und Geschmacksfragen. Der Rahmen ist für den Preis und im Jahr 2006 eindeutig zu schwer. Ein Liteville (nur ein Beispiel) wäre in L wohl ca. 750 g leichter. Ist das Bergwerk deswegen stabiler? Und was soll die Leier, es käme nicht auf 500 g oder 750 g an. Warum denn nicht? Man hat ja vom Mehrgewicht hier keinen einzigen Vorteil. Nicht stabiler, nicht günstiger. Nur schwerer. Meiner Meinung nach war es schon immer keine Glanzleitung bei BW - anfangs noch zu Premium-Preisen - die Rohre vorn und hinten einfach in den Schraubstock zu spannen und was von Faszination und hoher Kunst zu faseln. :lol:

Mein Faunus war übrigens noch an keiner Eisdiele zu sehen. :cool:
 
das ist aber wohl ein generelles problem, daß die neuen produktionstechniken, die neue leichte rahmen ermöglichen, eben nicht im standort deutschland zu finden sind.
beispiel sind auch die anbauteile wie vorbau oder kurbeln, da war gefräßt früher das maß aller dinge. heute kann man mit kaltgeschmiedeten teilen da nicht mehr mithalten. der tune-vorbau wiegt halt 160g punkt. schlimm ist, daß die kaltschmiedetechnik wenigstens noch von diesem standort entwickelt wurde. die neuen geschichten in der carbon-verabeitung oder z.b hydroforming wurde aber in asien entwickelt. der zug ist schon lange abgefahren. was hier bleibt ist maximal eben ein individuelles design der kinematik.
so ein mercury sl stellt da schon wirklich eine gute leistung da.
 
Brägel schrieb:
:D lustige Sachen liest man hier. Mal unabhängig von Nudeln, Verdauungsleistungen und Geschmacksfragen. Der Rahmen ist für den Preis und im Jahr 2006 eindeutig zu schwer. Ein Liteville (nur ein Beispiel) wäre in L wohl ca. 750 g leichter. Ist das Bergwerk deswegen stabiler? Und was soll die Leier, es käme nicht auf 500 g oder 750 g an. Warum denn nicht? Man hat ja vom Mehrgewicht hier keinen einzigen Vorteil. Nicht stabiler, nicht günstiger. Nur schwerer. Meiner Meinung nach war es schon immer keine Glanzleitung bei BW - anfangs noch zu Premium-Preisen - die Rohre vorn und hinten einfach in den Schraubstock zu spannen und was von Faszination und hoher Kunst zu faseln. :lol:

Mein Faunus war übrigens noch an keiner Eisdiele zu sehen. :cool:


.noch nie am flora in riva?????da hat es aber was versäumt.....:lol:

aber..meine meinung...ich traue meinem faunus fr einen härteren abwärtsritt zu, wie einem liteville..zumindest in meiner gewichtsklasse.
vielleicht bilde ich es mir ein...keine ahnung.fühle mich aber auf so einem panzer sicherer...

ps.ich liebe das nutellaeis vom flora

viele grüsse

harry
 
Zurück
Oben Unten