Bergwerk Faunus LSD

Registriert
2. September 2015
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

Vor kurzem habe ich ein Faunus LSD (2004er Modell?) geschenkt bekommen.
Die Schwinge ist jedoch leicht defekt, hat nen Knick drin.
Habt ihr ne Ahnung, wo ich noch Ersatz bekommen könnte?

1746cce82ecabaddaa2247119bdcb6be.jpg


Gruß Marc


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmm, klingt jetzt nicht wirklich gut. Kann man alternativ irgendwas machen, um den Rahmen zu retten?

Marc


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht hat Müsing/D.Bayer noch was rum liegen. Die hatten damals mal die Reste geramscht. Da mal nachfragen, im schlimmsten Fall bekommst Du ein Nein...
 
Mein altes FAUNUS LSD ist die ganze Zeit noch super gefahren.
Dummerweise habe ich mir nie ein Ersatzschaltauge besorgt, weil ich selten damit gefahren bin.
Jetzt auf einer banalen Abendrunde hat sich die Kette irgendwo verklemmt und das Schaltauge ist mir gebrochen.
Kann mir einer zufällig ein Schaltauge verkaufen oder mir einen Tipp geben, wo ich das herbekommen könnte?

Danke und schöne Grüße
20201119_210243.JPG

20201119_210249.JPG
20201119_210305.JPG
 
Das alte Faunus LSD rausgeholt- es fährt noch wunderbar. Nur am Berg etwas anstrengend. Evtl. würde ich es auf 2x11 (24/42) umbauen.
Es kam der Gedanke eine versenkbare Sattelstütze reinzumachen. Dann könnte ich auch ein paar Trails damit besser rocken. Es müsste aber eine sein mit außen verlegbarem Zug, weil die Verlegung im Rahmen ist mir zu aufwändig. Kann mir jemand einen Tipp geben was da in Frage käme?
das Maß der Sattelstütze ist etwas komisch: mit Schieblehre komme ich auf ca. 31 mm Innendurchmesser Sattelrohr. Evtl. passt ja dann 30.9 Sattelstütze...?
Ich glaube original war eine 27,2 Sattelstütze und Reduzierhülse drin. Ich habe die dann ersetzt, weil sie der Händler zu kurz abgeschnitten hatte und mir das zu gefährlich schien. Habe aber auch wieder die Reduzierhülse genommen, was ja nicht so optimal ist. Aber vielleicht weiß das einer.
 

Anhänge

  • 20240229_151311.JPG
    20240229_151311.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 14
Danke.
Habe es gestern mit einer alten 31,6 mm Sattelstütze probiert. Die ging definitiv nicht rein.
Vielleicht wurde durch die Reduzierhülse der Rahmen leicht "defomiert".
Aber ich messe heute abend nochmal nach und mach ein Foto.
Will jetzt nur nicht am Sattelrohr groß Druck ausüben, weil ich keinen Riss provozieren will.
Sonst kann ich den guten alten Rahmen- über 20 Jahre alt- vergessen...
 
Zurück
Oben Unten