Bericht Anprobe: Warme MTB-Handschuhe für lange und schlanke Hände (Gr. >10)

Registriert
25. April 2014
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute!

Ich war auf der Suche nach warmen MTB-Handschuhen mit langen Fingern. Betonung auf LANG und nicht auf GROSS, da ich schlanke Hände habe, d.h. mein Mittelfinger ist 9,5 cm lang (zwischen Mittelfinger und Zeigefinger gemessen 9,5 cm, zwischen Mittelfinger und Ringfinger gemessen 9,0 cm). Mein Handumfang beträgt dabei 22 cm.
Im Sommer fahre ich immer die Fox Ranger in XXL, die Handschuhe passen perfekt.

Also habe ich mal beim Bike-Discount viele Handschuhe bestellt, welche die Attribute "warm" und "MTB" laut Beschreibung einigermaßen erfüllt haben bzw. den Eindruck vermittelt haben, dass sie die Anforderungen erfüllen. Habe alle in der größten verfügbaren Größe bestellt, also in der Regel XXL. Wasserdichtigkeit war keine Anforderung. Das waren dann folgende Modelle:
  • Roeckl Silk Seiden - Unterziehhandschuhe XL
  • 100% Hydromatic Brisker - Thermo MTB Handschuhe XXL
  • FOX Head Defend Pro Fire - MTB Handschuhe 2X
  • FOX Head Ranger Fire - MTB Handschuhe 2X
  • Roeckl Riga - Fahrradhandschuhe 10,5
  • Pearl Izumi P.R.O. Softshell Lite - Handschuhe XXL
  • Roeckl Reschen - Fahrradhandschuhe 10,5
  • Northwave Glow Full - Winterhandschuhe 2XL (23-24cm)
  • GripGrab Cloudburst - Winterradhandschuhe 2XL (12)
  • Northwave Power 3 Gel - Winterhandschuhe 2XL (23-24cm)
Ich habe bereits einmal den Fehler gemacht, warme und wasserdichte Alltagshandschuhe zu klein gekauft zu haben, weil ich sie nicht am Lenker getestet habe. Fazit: permanentes, sehr unangenehmes Druckgefühl an den Fingerspitzen weil die Finger zu kurz sind.
Das sollte dieses Mal nicht passieren. Folgendes habe ich getestet (ausschließlich Anprobieren!):
  • Mit jedem Paar habe ich dieses mal meine Griffe umfasst und besonders darauf geachtet, wie das Druckgefühl an den Fingerspitzen ist.
  • Wie dick sind die Handschuhe gefüttert und an welchen Stellen sind sie gefüttert? Je mehr Fütterung bzw. je dicker der Stoff, desto geringer die Beweglichkeit.
  • Wie luftdurchlässig sind die Handschuhe? Einfacher Test: die Öffnung des Handschuhs um den Mund herum platzieren und pusten. Je nach Luftdichtigkeit blähen sich die Handschuhe auf oder man kann nahezu ungehindert ausatmen.
Mein Ergebnis:
  • Roeckl Silk Seiden - Unterziehhandschuhe XL
    Als Unterziehhandschuhe gedacht, wenn es mal besonders kalt ist. Die Finger waren auf jeden Fall fünf Millimeter zu kurz!
  • Roeckl Riga - Fahrradhandschuhe 10,5
    Leichter Druck auf den Fingerspitzen, ähnlich wie der Fox Ranger, kann fast als Alternative gesehen werden, jedoch sehr luftdurchlässig, nicht gefüttert. Insgesamt ein eher dünner und schlanker Handschuh mit sehr guter Handbeweglichkeit.
  • Roeckl Reschen - Fahrradhandschuhe 10,5
    Leichter Druck auf den Fingerspitzen, Luftdurchlässigkeit im Mittelfeld aller getesteten, dick gefüttert (an den Seiten der Finger sowie auf der Fingerrückseite inklusive Handrücken), damit wärmster getesteter Handschuh.
  • 100% Hydromatic Brisker - Thermo MTB Handschuhe XXL
    Leichter Druck auf den Fingerspitzen, sehr luftdicht (bläht sich deutlich auf, Luft entweicht langsam), der Handrücken ist gefüttert.
  • FOX Head Defend Pro Fire - MTB Handschuhe 2X
    Leichter Druck auf den Fingerspitzen, ziemlich luftdicht, Handschuh bläht sich auf, nicht gefüttert. Die vielen kleinen Silikonpunkte schrecken mich ab, kann mir nicht vorstellen, dass diese dauerhaft halten. Habe auch mal einen Test gesehen, in dem sich die Silikonpunkte abgelöst haben. Insgesamt ein dünner und schlanker Handschuh mit sehr guter Handbeweglichkeit. Sehe keine Vorteile gegenüber dem Fox Ranger.
  • FOX Head Ranger Fire - MTB Handschuhe 2X
    Leichter Druck auf den Fingerspitzen, aber im Gegensatz zu meinen Sommer-Ranger dennoch vorhanden. Wie bei den Sommer-Ranger gute durchgehende Silikonpads. Ziemlich luftdicht, Handschuh bläht sich auf, nicht gefüttert. Insgesamt ein dünner und schlanker Handschuh mit sehr guter Handbeweglichkeit.
  • Pearl Izumi P.R.O. Softshell Lite - Handschuhe XXL
    Längste Finger aller getesteten Handschuhe, Druckfrei an den Fingerspitzen. Umfang jedoch sehr groß, alles ziemlich weit. Eher nicht geeignet für schlanke Hände. Sehr luftdurchlässig, Oberseite ist gefüttert.
  • Northwave Glow Full - Winterhandschuhe 2XL (23-24cm)
    leichter Druck auf den Fingerspitzen, eher eng an den Fingern (Umfang), definitiv für schlanke Hände, sehr luftdurchlässig, nicht gefüttert, am Handrücken jedoch etwas dickerer Stoff.
  • Northwave Power 3 Gel - Winterhandschuhe 2XL (23-24cm)
    Wenig Druck auf den Fingerspitzen, relativ eng an den Fingern (Umfang), definitiv für schlanke Hände, kleiner Finger ist etwas zu lang, Luftdichtigkeit Medium.
  • GripGrab Cloudburst - Winterradhandschuhe 2XL (12)
    Sehr luftdicht, nicht gefüttert, dafür aber ein dickerer Stoff am Handrücken. Handinnenfläche dickes Leder, dafür jedoch sehr steif, fühlt sich an wie ein unbeweglicher Arbeitshandschuh. Deutlicher Druck auf den Fingerspitzen, stark herausstehendes Gelpolster.
Entschieden habe ich mich für die FOX Head Ranger Fire. Gründe:
  • geringer Druck auf den Fingerspitzen, wenn auch nicht gänzlich druckfrei wie bei der Sommer-Variante.
  • durchgehende, robuste Silikonpads
  • ziemlich luftdicht
  • sehr gute Beweglichkeit der Hand gegeben
  • günstiger Preis
  • kleiner Finger hat die richtige Länge (bei einigen Handschuhen ist dieser immer zu lang)
Ich hoffe, dass dieser kleine Erfahrungsbericht dem ein oder anderen mit langen Händen bei der Auswahl weiterhilft :)

Viele Grüße

Alex
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Berioldir

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hab auch recht schlanke aber lange finger, wie der rest meiner statur.
da gibt es zumindest für mich nix passenderes als gore wear.
passt wirklich alles perfekt mit meinen affenarmen, stelzenbeinen und langfingern ;-)
obenrum xxl, unten xl und handschuhe 11.

gestern bei minus 10 wars nen bisgen kühl an den fingern mit meinen uralten 5-finger pearl izumi.
heute mit den ebenfalls so alten pearl lobster, alles fein, darin bekomme ich null kalte finger und heute bin ich im gegensatz zu gestern doppel so lange unterwegs gewesen (knapp 3h).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Berioldir

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessanter Test, danke für's Zusammenschreiben! ...auch, wenn es für mich zu spät kommt :) Habe kurz vor Weihnachten nach vielen gescheiterten Versuchen die Endura MT500 waterproof gloves "gerade noch vor Brexit" erhalten, und die passen perfekt in XXL. Bisher im Bereich -5 bis 0 absolut top, ab +5 Grad werden sie dann bald zu warm.
 
Wie waren die Erfahrungen mit den Fox Ranger? Aktuell bin ich ebenfalls auf der Suche. Nach der Liste werde ich die mal bestellen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-head-ranger-mtb-handschuhe-1000905?varid=1000913

1676555724055.png


Kurzes Update zu den Langfingern...

Größe meiner Hand nach der Grafik:
Zwischen L & XL

Bestellung bei Bike Discount:
FOX Head Ranger - MTB Handschuhe XL

Die Handschuhe habe ich seit Juli 2021, mir passen sie gut, das letzte Mal hatte ich sie gestern an bei um die 2°. Anfangs ein wenig frisch, nach ca. 10 Min. hat alles gepasst.
Sie sind noch immer gut in Schuss und bei Bedarf werde ich sie mir wieder kaufen.

Für kältere Temperaturen werde ich dem Rat folgen und die Fox Head Ranger Fire in Größe XL einkaufen.
 
Für kältere Temperaturen werde ich dem Rat folgen und die Fox Head Ranger Fire in Größe XL einkaufen.
Ein paar Kritikpunkte habe ich am Fox Head Ranger Fire. Er hat m.M. nach einen recht eingeschränkten Temperaturbereich. Bei eher winterlichen Temp. werden die Finger werden schnell kalt weil der Wind durch das Material zwischen den Finger geht (anderes Material als Handrücken, Finger oben). Bei Frühlungstemp. schwitzt man dagegen schnell weil dann das Material am Handrücken wieder zu warm ist und vorallem da an der Stulpe dieses Material sogar doppelt gefasst ist.
Bei mir kommt der Handschuh im Bereich von min 3° bis max 9° zum Einsatz.
Passform bei langen Finger und schmaler Hand ist aber gut.

Ansonsten kann ich bei langen Fingern und schmalen Händen die Handschuhe von Gito empfehlen. Diese sind noch schmäler geschnitten als die genannten Fox.
 
Zurück
Oben Unten